Rücklicht/Schlusslicht aktivieren wenn Tagfahrlicht an ist

  • Hallo Zusammen


    Bin auf der Suche nach einer Codierung, damit ich die Schlusslichter bei [lexicon='TFL'][/lexicon] aktivieren kann. Finde nur Anleitungen zu Audi Modellen, Seat etc aber vom [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich noch keine Codierung gefunden.


    Mein Wunsch: Wenn das Tagfahrlicht ein ist dass nur die Schlusslichter aktiv sind und nicht einfach die Standlichtfunktion.


    Hat dies schon jemand erfolgreich versucht und kann hier weiterhelfen??



    Gruss

  • Finde ich auch interessant. Fahre öfter mit Standlicht damit's hinten auch brennt.


    Was stört Dich beim Standlicht, das zusätzliche Einschalten?

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Da geht nicht. Ich habe schon etliche Stunden mit Recherche verbracht und auch Experimentieren hat nichts gebracht.


    Fahren mit Standlicht sieht die Rennleitung gar nicht gern. Es ist lt. STVO verboten, egal ob es draußen hell oder dunkel ist, außer die Nebellampen werden zusammen mit dem Standlicht bestimmungsgemäß benutzt.
    Und weil das LED-Tagfahrlicht als Standlicht deutlich runtergedimmt wird, fällt es auch sofort auf.


    Bei Scheinwerfern mit Glühobst wird sogar das Tagfahrlicht ganz abgeschaltet und normale Standlichtglühlampen im Hauptscheinwerfer gehen an.

    Gruß


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Fahren mit Standlicht sieht die Rennleitung gar nicht gern

    Aber in unserem Fall([lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit LED [lexicon='TFL'][/lexicon]) ist das Standlicht doch genau das Tagfahrlicht, welches sonst auch leuchtet, es würde also niemandem auffallen, da es im Prinzip [lexicon='TFL'][/lexicon] mit eingeschalteten Rücklichtern ist.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Die Leuchtstärke wird aber deutlich sichtbar heruntergeregelt. Die LED sind im Standlichtbetrieb im Vergleich zum Tagfahrlichtbetrieb nur noch laue Funzeln. Wenn mir ein ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1 mit Xenonbeleuchtung entgegenkommt, sehe ich schon von weitem, ob der das [lexicon='TFL'][/lexicon] oder das Standlicht an hat.

  • Aber in unserem Fall([lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit LED [lexicon='TFL'][/lexicon]) ist das Standlicht doch genau das Tagfahrlicht, welches sonst auch leuchtet, es würde also niemandem auffallen, da es im Prinzip [lexicon='TFL'][/lexicon] mit eingeschalteten Rücklichtern ist.
    Gruß
    Silvio

    Das muss ich mir morgen gleich mal anschauen. Wenn ich vor der Garagenwand stehe und [lexicon='TFL'][/lexicon] bzw. Standlicht eingeschaltet ist, geben beide dieselbe Helligkeit ab.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Ich zitiere mal einen langen Beitrag aus dem Fiatforum, wo sich ein User einmal genauer mit der Geschichte auseinandergesetzt hat:


    Also JA, es ist in DE komischerweise verboten und in ein paar anderen Ländern scheinbar erlaubt. Das Warum erschliesst sich mir nicht ganz. Evtl. geht es um eine bessere SIchtbarkeit der Bremslichter am Tag. Was Anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Wenn ich aber mal so drüber nachdenke:
    Ich persönlich sehe eingeschaltete Rückleuchten es eher als Sicherheitsplus: Ein DAU in seinem Auto, mit Lichtschalter stur auf Automatik fährt in eine Nebelfront am hellichten Tag.....mit eingeschalteten Rückleuchten wäre das Fahrzeug in solch einer Situation besser erkennbar für den nachfolgenden Verkehr.


    P.S. übrigens les ich gerade, daß es bei einigen BMWs bis MJ2012(z.B.hier oder hier) so war. Es wurde ab MJ2012 nichtmehr so ausgeliefert und frühere Modelle teils per Software Updates auf den neuen Stand getrimmt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Ich würde ein Rücklicht mit dem Tagfahrlicht schon begrüssen, denn viele Autofahrer/Innen denken bei schlechten Sichtverhältnissen gar nicht daran das man das Auto von hinten tlw. sehr schlecht und spät sieht.

  • Hallo.


    Hatte keine Zeit zum antworten.


    Nein habe jeden Tag 3 Unterführungen von je ca.50m und da schaltet mir bei jeder Unterführung am hellen Tage das Licht ein und aus. 3x hin und 3x zurück pro Tag


    Standlicht LED kann man meines wissen die Helligkeit auch hochdrehen.
    Wenn das Standlicht die selbe Helligkeit vorne aufweist wie das [lexicon='TFL'][/lexicon] so sehe ich keinen einzigen Grund, dass das Standlicht am Tag verboten ist.




    Und die Funktion Standlicht am Tage nutzen möchte ich nicht weil ich schon vergessen habe das Licht wieder auszuschalten.
    Also [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und Lichtautomatik ist für meine täglichen Fahrten nicht Benutzerfreundlich.


    Und Abblendlicht Xenon möchte ich nicht immer einschalten zudem funktioniert in dieser Schalterposition das dynamische Fernlicht nicht. Zum kotzen.



    Schade um so ein hochgelobtes Fahrzeug...


    Gruss und schönes Wochenende.

  • LED's werden bei mir nur gedimmt wenn ich das Abblendlicht an habe.

    Hi Fredy,
    Ich meine, daß das bei mir genauso ist. Muss ich aber nochmals nachschauen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Eben getestet: Standlicht ist in der Helligkeit reduziert, schaltet man die Zündung ein, wird die Helligkeit auf [lexicon='TFL'][/lexicon]-Niveau angehoben. Also kein augenscheinliches Erkennungsmerkmal, dass man mit Schalterstellung "Standlicht" unterwegs ist.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Zündung ein, wird die Helligkeit auf [lexicon='TFL'][/lexicon]-Niveau angehoben

    Heut auch mal probiert, ist bei mir genauso. Am hellichten Tag sehe ich vorne zwischen Lichtschalterstellung 0, Auto und Standlicht keinen Unterschied bei eingeschalteter Zündung.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin moin,


    also erstmal möchte ich mich herzlich bei dem tollen Forum hier bedanken für die Codierungsliste, hab soweit alles umsetzen können, Danke nochmal.

    Hab mit OBD Eleven alles codieren können auch das die Rücklichter bei Stellung Auto (Tagfahrlicht an) leuchten, war ein bisschen triggi aber geht, hab allerdings Blut und Wasser geschwitzt weil ich einmal in der Lichkonfiguration rumgespielt hab, man sollte sich erst informieren und dann spielen, aber alle gut gegangen in OBDEleven den Verlauf des StG 09 angeschaut und schwupps alles auf Anfang d.h. Lange Codierung Byte 18 HEX wieder auf AA gesetzt und Byte 19 zurück gestellt und Byte 24 Tagfahrlicht Dimmung das Kästchen 3, 6 und 7 aktiviert, es erscheint die Zahlenreihenfolge 1100100 und schon ging es wieder....puh, dann hatte ich irgenwo in einem anderen Forum das gelesen:

    Tiguan 5N GP(Facelift) Byte 18 Codierungen


    AA>Front Halogen + Heck Halogen

    AB>Front Xenon + Heck Halogen

    AC>Front Halogen + Heck Halogen (Tagfahrlicht auch über die Rückleuchten)

    3E>Front Halogen + Heck LED 3F> Front Xenon + Heck LED


    Nachdem ich ein Backup von allen Steuergeräten gemacht hatte im Byte 18 probiert HEX auf AC zu stellen siehe oben, und siehe da die Rückleuchten sind beim Tagfahrlicht aktiviert:-)


    Wie gesagt vielen Dank noch einmal dem Forum ohne euch hätte ich mich gar nicht daran getraut alle anderen Codierungen aus eurer Liste habe ich auch umgestezt Regenschließen,Tränenwischen etc.

    Das Tagfahrlicht sowie das Regenschließen lässt sich auch über die MFA aktivieren 7 deaktivieren.


    Gruß

    Stefan

  • Noch besser sich VCP zu besorgen natürlich wenn man was sonst noch vorhat, damit lässt sich auch einiges mehr als mit VCDS machen, beide ergenzen sich aber trotzdem sehr gut ;). Habs mit dem licht bei mir mit VCP ohne große mühen gemacht gefällt mir aber nicht wirklich. Übrigens damit kann man auch die inneren bremsleuchten aktivieren ;)


    Grüße

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Also die Rücklichter mit als TFL zu haben, dass habe ich beim Karoq mittels OBD11 gemacht. Die Anleitung war eine für den Kodiaq djjjzhj

    nette Grüße, Peter :)