Start/Stopp System

  • Morgen!


    Ist Euch auch schon einmal aufgefallen daß das Start/Stopp System nicht immer so funktioniert wie man es erwartet?


    War heute schon unterwegs und mein System hat den Motor nie abgestellt!?


    - Außentemperatur + 4,5° Celsius
    - Betriebstemperatur 90 ° Celsius
    Start/Stopp System aktiv.

  • Hallo Harry,


    ich hatte es die Tage auch so beobachtet.
    Es müssen aber so viele Faktoren erfüllt sein.
    Glaube das es bei mir die Ladespannung der Batterie war.
    Nach einem langem Stück Bahn ging es wieder.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Nein Autobahn bin ich nicht gefahren aber mein :) hatte mir damals gesagt sobald der Motor Betriebstemperatur hat funktioniert das System.
    Betriebstemperatur deshalb um Kaltstarts zu vermeiden.

  • Das es abschaltet hängt von vielen Dingen ab. Auch von der BatterieLadung.
    Bei mir funktioniert es zur Zeit nur wenn ich 30 km zur Arbeit (Landstraße) hinter mir habe und vorher die Standheizung nicht länger als 30 min lief.
    Im Sommer Kaltstart und nach 800m die erste Ampel arbeitet Start/Stop schon mal. Es gibt hier auch Stellen wo es Berg hoch/runter geht, an den Ampeln schaltet es nie den Motor ab.

    nette Grüße, Peter :)

  • mein hatte mir damals gesagt sobald der Motor Betriebstemperatur hat funktioniert das System.

    Mutige Aussage von Ihm ;)
    Was mir aufgefallen ist zb. , wenn man im "stehen" einen Lenkrad Vollausschlag hat, schaltet es nicht ab.
    Da denkt es wohl: "Oh er will abbiegen, darf nicht abschalten!" :thumbup:


    Im Sommer Kaltstart und nach 800m die erste Ampel arbeitet Start/Stop

    Das kann ich auch so bestätigen ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Was mir aufgefallen ist zb. , wenn man im "stehen" einen Lenkrad Vollausschlag hat, schaltet es nicht ab.
    Da denkt es wohl: "Oh er will abbiegen, darf nicht abschalten!"

    Nö.


    Aber die Servopumpe arbeitet in diesem "Zustand" [lexicon='imho'][/lexicon] unter Vollast :absaugen:



    :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Servopumpe? Macht der Tiger das nicht elektrisch?


    Den "Trick" mit den eingeschlagenen Rädern kenne ich aus einem anderen Forum, zum verhindern das sich der Motor an der Stelle abstellt, also beim linksabbiegen. Die Vorstellung dort mit eingeschlagenen Rädern zu stehen und der Hintermann schiebt mich auch nur ein/zwei Meter weiter, erzeugt in mir ein sehr großes krabbeln im Rücken. Das ist dann wie Doppel Bande gespielt :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    In den Tiefen dieses Forums sind mir bei der Suche weitere gute Postings aufgefallen

    ......

    Finde das einen sehr guten Tipp für alle Neuwagenbesitzer mit Start/Stop-Technik. :thumbup:

  • Servopumpe? Macht der Tiger das nicht elektrisch?


    Den "Trick" mit den eingeschlagenen Rädern kenne ich aus einem anderen Forum, zum verhindern das sich der Motor an der Stelle abstellt, also beim linksabbiegen. Die Vorstellung dort mit eingeschlagenen Rädern zu stehen und der Hintermann schiebt mich auch nur ein/zwei Meter weiter, erzeugt in mir ein sehr großes krabbeln im Rücken. Das ist dann wie Doppel Bande gespielt :D

    Das verstehe ich jetzt nicht! Wozu brauche ich einen Trick um das Abstellen des Motors zu verhindern? Es gibt ja eh den Knopf zum deaktivieren des Start/Stopp Systems.

  • Das verstehe ich jetzt nicht! Wozu brauche ich einen Trick um das Abstellen des Motors zu verhindern? Es gibt ja eh den Knopf zum deaktivieren des Start/Stopp Systems.

    Ich eher auch nicht, beim Ateca ist es wohl so das er schon vor dem Stillstand des Auto den Motor abstellt, deshalb halte ich den Lenkeinschlag auch nicht für entscheidend eher das der Blinker an ist. Abschalten will man ja nicht generell sondern hat an der Stelle eher bedenken das man nicht so zügig eine Lücke im Gegenverkehr nutzen kann.
    Aber wie gesagt, man muß nicht alles verstehen und ausdiskutieren. djjjzhj

    nette Grüße, Peter :)

  • beim Ateca ist es wohl so das er schon vor dem Stillstand des Auto den Motor abstellt,

    ...auch das verstehe ich nicht! Funktioniert denn da die Servolenkung überhaupt noch????

  • Ja, er stellt den Motor erst ganz kurz vorher ab.
    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I ist es ja so das man das ganz gut mit dem Bremspedal steuern kann, also anhalten - Fuß sofort von der Bremse Motor bleibt an, Fuß auf der Bremse lassen - Motor geht aus.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja, er stellt den Motor erst ganz kurz vorher ab.
    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I ist es ja so das man das ganz gut mit dem Bremspedal steuern kann, also anhalten - Fuß sofort von der Bremse Motor bleibt an, Fuß auf der Bremse lassen - Motor geht aus.

    Da hätte ich zu viel Angst, dass mir der Wagen trotz Autohold wegrollen könnte.

  • wenn ich mal mit Start/Stop fahre (meist aus), kann ich es mit dem Bremspedal steueren. Wenn ich nur ganz leicht bremse, beim Anhalten, bleibt der Motor an. Drücke ich etwas stärker, geht er aus. Ich muss also nicht von der Bremse, damit der Motor weiterläuft.

    Mein Weg von/zur Arbeit ist allerdings so viel Stop und go, ich schalte das SS meist ab.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Dieses System funktioniert ja bestens, wie ich finde, man kann es mit dem Fuß recht gut steuern.

    Das neue System ist echt komisch, das stellt uU den Motor schon vor dem Stillstand ab, bin mir aber nicht sicher ob das beim Tiguan II schon so extrem ist. Bei Karoq, Kodiaq, Ateca :huh:.

    nette Grüße, Peter :)

  • Der Kodiaq geht schon beim ausrollen aus.

    Ziemlich nervig,gerade bei stop and go.

    Deswegen stelle ich es auch immer aus.

    Ich fände es praktischer, wenn man Start und Stop einschalten müsste.

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • Beim Mercedes und beim Volvo ist das ähnlich, lässt sich aber bei beiden, über die Fahrprofil-Auswahl in gewissen Grenzen einschränken. Beim Mercedes konnte ich im Zuge der Klappensteuerung der Auspuffanlage, auch die Start/Stopp Anlage auf Sport+ deaktivieren. Nettes Future. Beim meinem

    neuen Volvo habe ich ein Adaptives Digitales Display und kann hier im Performance-Modus auch das Start/Stopp-System, in seinen Systemgrenzen beeinflussen. Ich halte von S/S auch überhaupt nichts.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Eine Vertretung meines Tiguan Verkäufers sagte mir mal das S/S System muss eingebaut werden um den umwelttechnisch geforderten Auflagen gerecht zu werden.

    Als Fahrer kann ich jederzeit nach Neustart des Motors das S/S deaktivieren.


    Das Auto stößt jetzt zwar mehr umweltschädliche Abgase aus aber trotzdem erfüllt das Auto die geforderten umwelttechnischen Auflagen!:huh:


    Die Behörde beruhigt damit Ihr Gewissen und verschieben damit die Verantwortung auf die Autofahrer/Innen.