Comfortbeleuchtung aufrüsten - Fußraumbeleuchtung hinten, Griff Beleuchtung hinten, Einstiegsbeleuchtung in den Türverkleidungen nachrüsten

  • Hallo Forum,


    wie es immer bei gebrauchten Neuanschaffungen ist, möchte man hier und da noch bissel was verfeinern.


    Fußraumbeleuchtung vorne hat mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber hinten ist es dunkel, genau das gleiche mit den Griffen, die sind hinten auch dunkel. vorne wird geprotzt und hinten wird eingespart... danke [lexicon='VW'][/lexicon] ... hier muss der Fahrer selber ran.
    Auch in den Türpappen sind billig Plastik Reflektoren verbaut und keine schönen Einstiegsleuchten... :(


    Wie hoch ist der Aufwand bzw. ist es überhaupt möglich beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] diese schicken Lichter nachzurüsten.


    Hat da jemand schon seine Erfahrungen gemacht?

  • Einstiegsleuchten vorn und hinten sind möglich. Müssen aber in den Türsteuergeräten codiert werden.

  • ich habe bei mir vordere einstiegsleuchten eingebaut, hintere so gelassen, du muss es codieren so wie es Leguan577 sagt und das in jedem STG, die pins müsste ich noch wissen, muss mal nachschauen, ich weiss noch , dass ich bei mir je STG ein pin frei hatte und einen an eine leitung anschliessen musste. Zu der innenraumbeleuchtung sage ich dir gleich, achte darauf dass es was hochwertiges ist auch wenn es etwas mehr kostet, kein mist aus ebay für 12€ pro set. Hatte den fehler gemacht sowas zu kaufen, es gibt originale [lexicon='vw'][/lexicon] led innenraumbeleuchtung oder eben darauf achten, dass es kein nachdimmen gibt.


    Gruß

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hallo Smueller


    Hier die :


    Codierung
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27876644ja.png]


    Pin belegung
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27876645yw.png]


    Ich habe diese verbaut, da hier das Kabel mit Stecker für die Pin belegung da bei ist.


    Das ganze kann dann so aus sehen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27876871sq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27876872fd.jpg]


    Viel Spaß beim Einbau.


    Mfg Thomas

    R- Line mit 177 Ps und einer fast Vollaustattung auser Ledersitze

  • Ich wär vorsichig beim zusammenklemmen der Türwarnleuchte und der Umfeldbeleuchtung.
    Nicht dass du den Ausgang vom Steuergerät überlastest und dieser kaputt geht.

  • Du weist nicht zufällig welchen Pin ich anschließen muss, andere Möglichkeit spricht was dagegen diese an die Einstiegsbeleuchtung anzuschließen ? leuchtet doch zur Selben zeit oder ?

    Nicht unbedingt, wenn die Tür zu ist Leuchtet sie auch, einstiegsbeleuchtung bleibt aber aus.


    Gruß

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • War heute beim [lexicon='VW'][/lexicon] Teile Dealer, Fahrgestellnummer eingemeißelt und siehe da, es zeigt keine hinteren Fussraumleuchten und auch keine Einstiegsleuchten in der Türverkleidung an... nur die einfachen Reflektoren... was ist da los? Gabs das bei keinem 5N Facelift ?

  • Beim FL weiß ich es nicht.
    Beim VorFL gab es ab Werk keine Fußraumbeleuchtung hinten und keine Türwarnleuchten.

  • So weit ich weiss war /ist fusraumbeleuchtung ein teil des Business pakets, könnte mich aber auch irren, habe aufjedenfall selber bei meinem FL Business Paket drinnen und auch fussraumbeleuchtung. Was die Türleuchten angeht, es gibt sie vom werk aus nicht für den FL Tiger, warum weiss nur Gott und [lexicon='VW'][/lexicon] vorstand :)


    Gruß

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Pin belegung
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27876645yw.png]

    Ich habe bei mir gestern die R-Line Türbeleuchungen nachgerüstet.
    Da jedoch meistens Pin 19 schon belegt ist, kann man auch auf Pin 21 ausweichen.
    Hatte zuerst meine Zweifel, habe es aber selbst auf Pin 21 gelegt und es funktioniert einwandfrei.


    Mein Tipp also: Lieber auf nen anderen Pin ausweichen, als etwas beizuklemmen oder beizulöten.



    Jedoch kann ich nicht zum Codieren auf die hinteren Türsteuergeräte zugreifen.
    Hat da jemand Erfahrung mit dem nachrüsten der hinteren Leuchten?


    Gruß
    Jan

  • Ich habe es so irgentwo gelesen zumindest, du muss schauen welche STG's bei dir verbaut sind GEN 4 oder GEN 3, sind nicht miteinander combinierbar. Ich habe GEN 3 bzw. MAX3 STG's , schaue morgen ob ich auf die hinteren zugreifen kann bzw. ob sie bei mir aufgelistet sind. ;)

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Die Gen3/Max3 haben vorne und hinten jeweils eigene Adressen (42 = Fahrer, 52 = Beifahrer, 62 = Tür hinten links, 72 = Tür hinten rechts).


    Bei den Gen4 sind die hinteren Steuergeräte als Slave von den vorderen angeschlossen. Zum codieren/anpassen muss das jeweilige vordere Steuergerät geöffnet werden, dort kann dann das hintere ausgewählt werden.