VCDS - komme nicht in Steuergerät 09 Komfortelektrik und Zeigertest nicht möglich

  • Hallo Tiguaner,


    ich habe folgende Probleme mit meinem gestern erworbenen [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Ich bin glücklicher Besitzer von [lexicon='VCDS'][/lexicon] und wollte einige schicke Features einprogrammieren.


    Problem 1:


    Leider komme ich nicht in das Steuergerät 09 rein.


    Im Autoscan scheint auch einen Fehler hinterlegt zu sein aber selbst da komm ich nicht ins Steuergerät um den Fehler abzurufen.


    Es kommt die Meldung :


    zu viele Verbindungsfehler


    und dann bricht die Verbindung ab.



    Problem 2:


    Auch die Funktion im Steuergerät 17 Schalttafel mit dem Zeigertest/Zeigerwischen bei Zündung an kann ich nicht freischalten.


    Ist ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Baujahr 2012.




    Bei anderen Modellen aus dem [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern hatte ich bisher keine Probleme [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierungen vorzunehmen.

  • Der Zeigertest funktioniert leider nicht mit jedem KI.


    Zu Problem 1:
    Wo hast du das [lexicon='VCDS'][/lexicon] gekauft, wenn es ein original ist kannst du dich im [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Forum anmelden.
    Sebastian kann dir bei Verbindungsproblemen helfen, aber erst nach dem Weihnachtsurlaub.

  • Wichtig für eine problemlose Verbindung:


    Türen nicht verriegelt und Zündung an.


    Sobald die Türen verriegelt sind ist das BCM (Bordnetzsteuergerät Adresse 09) nicht mehr erreichbar.


    P. S. Im [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Forum bin ich als "Tigerdompteur" unterwegs.

  • Neuigkeiten!!!!! Also nach ein paar Nachforschungen und einer Änderung per [lexicon='VCDs'][/lexicon] im Steuergerät endlich geklappt, das Zeigerwischen funktioniert jetzt. Sollte bei allen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]'s gehen.

  • Wie meist im Internet zu finden ist, steht:
    Stg 17 Schalttafeleinsatz;
    Anpassung 10 ;
    Kanal Inszenierung/staging aktiv setzen


    Dies hat bei mir nicht funktioniert.


    Lösung:


    Stg 17 Schalttafeleinsatz;
    Anpassung 10;
    Kanal indicator_celebration aktiv setzen


    Und schon tanzen die Zeiger beim Zündung anmachen.

  • Ich habs mal an meinem (BJ 9/09 MJ 2010) ausprobiert.


    * IDE01087-Inszenierung --> Kanal nicht verfügbar
    * ENG112417-inidcator_celbration --> Kanal nicht verfügbar


    Verbaut ist bei mir folgendes KI:


    Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
    Teilenummer SW: 5N0 920 871 HW: 5N0 920 871
    Bauteil: KOMBI H05 0206
    Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 110F00
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
    ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040
    ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW25.rod
    VCID: 6ED45EEFB10C02322C-803A

  • kann es sein dass die SW zu alt dafür ist?

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hallo
    Fur zugriff zum 09 stg bitte alles tueren offen und nach diese adress 09 im [lexicon='vcds'][/lexicon] ist ok .
    Weiteren info in [lexicon='vcds'][/lexicon] wiki page informieren .
    Diese problemm ist mit byte 18 modified stg kommon .
    BR