Zylinderkopf defekt.

  • Hallo erst mal,
    mein Tiger ist ein Diesel 170PS 155000Km und der Zylinderkopf war defekt. :D
    Hat schon jemand ähnliches gehabt bei der Laufleistung in 7 Jahren?
    Danke

  • Hallo, nein n.m.M. ein hausgemachter Fehler. Dort wo sich die Zylinderbohrungen befinden sind halbrunde den halben Zyl. Umfang
    umlaufende Abrasionen von ca. 6mm Breite, die vom 1. Zyl. bis zum 4. Zyl. schwächer werden. An den Stellen hat die Zylinderkopfdichtung durchgelassen.
    Kopf musste getauscht werden. 4500 Euros. Das hat bis jetzt noch nicht mal Opel und Ford geschaft bei der Laufleistung.
    Ich vermute mal der Kopf war von Anfang an nicht plan und die Kopfdichtung hat vibriert an den Stellen. Dadzrch diese Materialabtragungen.

  • wenn das von Anfang an war hätte es nicht 7 Jahre und 155000 km gehalten.

    Laut :) kann das schon sein. Wenn die Kopfdichtung von anfang an nicht plan war und vibriert hat, kann über die Jahre dieser Efekt entstehen.
    Man muss sich das so vorstellen wie ein einseitig eingespanntes Metalpläzzchen was im Spielraum ganz schnell vibriert und immer wieder auf die gleiche Stelle schlägt.
    Wie schon beschrieben an der Stelle des ersten Zylinders am meisten und zum letzen abnehmend. Bis nun die Dichtung durchgelassen hat.
    Aufgefallen ist es mir durch Dauerdruck auch bei ganz kalten Motor im Kühlsystem.