UKW Scheibenantenne: wo befindet sich die und...

  • Hi
    Ich habe das Radio [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 geordert, also kein Navi. Dadurch habe ich leider keine "externe" Antenne.
    Wo befindet sich die UKW Scheibenantenne?


    Grund meiner Frage,: ich halte generell wenig von Scheibenantennen. Eine Antenne gehört an den möglich höchsten Punkt des "faradayschen Käfigs"
    Die Haifischflosse hat ja wohl eine UKW Antenne intrigiert.
    Wo sitzt da der Antennen Verstärker? Wahrscheinlich möglichst nahe an der Flosse selber?


    Ich könnte mir vorstellen, eine Außenantenne nach zurüsten. 8) Hat das schon mal jemand gemacht (oder gesehen).

  • Hi bab,


    ich wusste gar nicht, das dann keine "Flosse" auf dem Dach montiert ist. iufehzu


    Order doch noch das kleine Navi nach, der Aufpreis zum [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 müsste doch gering sein.


    Bevor du dir in den neuen Schlitten jetzt Löcher bohrst. hrthz


    Die Antenne wird in der Frontscheibe oder den hinteren Seitenscheiben sitzen.(am Kofferraum)

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo,


    meines Wissens hat das FL-Modell grundsätzlich die Haiflosse auf dem Dach montiert, unabhängig ob Navi oder nicht. Ich besitze noch den Ur-Tiger :thumbup: und habe somit die Stabantenne auf dem Dach.


    Der [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] hat eine Diversity Antenne, und benötigt somit mindestens zwei (oder auch mehr) Antennen. Die 2. Antenne ist bei mir in der Heckscheibe, erkennbar an den senkrechten Linien. (Die waagerechten bilden ja die Heckscheibenheizung).


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • .....
    Die Antenne wird in der Frontscheibe oder den hinteren Seitenscheiben sitzen.(am Kofferraum)

    Gut, dann steht es ja 50 : 50 (blinzel)
    Ich trau mir schon zu Originalteile nachzurüsten, Wenn das eine Heckscheibenantene ist, liegt ja das Antennenkabel bereits hinten. Und durch die Phantomspeisung ist eine separate Stromzuführung überflüssig.
    Zum Navi.
    3.) man hört über das [lexicon='VW'][/lexicon] Navi ........wenig Gutes.
    2.) Ich fahre seit 11 Jahren mit mobilen Navis, bin so immer relativ auf dem neuesten Stand der Technik. Mobile Navis gehören zu meinen TOP5 Hobbys.
    1.) Ich mag es, mir POI Daten im Navi nicht nur anzeigen zu lassen, sondern werde auch davor gewarnt. (blinzel)


    Wenn ich jetzt ein 33 PS Auto hätte, wie mein erster Käfer, , würde ich die ...Verzögerungen des festeingebauten Navis weniger bemerken bzw. das timming würde dann wahrscheinlich stimmen.


    Nee, laß mir meine mobilen Navis! Und ich möchte hier an der Stelle auch keinen Navi Glaubenskrieg hervor rufen.

  • Danke Hans! Das mit der Stabantenne würde mir gefallen! War bei meinem jetzigen Wagen sehr gut!
    Bis ich die Antenne gegen eine Kombi UKW-Handyantenne (gekordelte Version) ausgetauscht hatte, seitdem habe ich ab 140 km/h Windgeräusche und ich mußte den Anstellwinkel verändern. Was zur Folge hatte, der Radioempfang sank.

  • .......


    Order doch noch das kleine Navi nach, der Aufpreis zum [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 müsste doch gering sein.
    ........

    mmmh, wenn ich jetzt richtig geschaut habe, sind das 330 Euro Aufpreis. (für eine Außenantenne) Oder hab ich dann immer noch, wie @ Wessi-Ossi schreibt, eine Scheibenantenne ?


    Ich hab ja das Gepäckraumpaket bestellt und bin mir sicher, die 70 Euro für das Reseverad war rausgeworfenes Geld. Brauche ich nie. :D :D


    Das wäre beim eingebauten Navi ähnlich.


    Harald, hier der Mod, kennt mich schon Jahre und lacht sich sicher jetzt halb tot, wenn er sieht, wie ich mich bei dem Gedanken, kein mobiles Navi zu fahren, winde. :D :D

  • Hallo,


    also, ich kenne auch keinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ohne Dachantenne!
    Ansonsten muss ich Wessi Ossi Recht geben.


    Hier noch mal die Grafik zur Dachantenne:


    Dachantenne


    Kann mir nicht vorstellen, das bei der neueren Version ohne langen Stab sich etwas geändert hat,
    ausser vielleicht unmerklich schlechterem Radioempfang?

    Einen netten Gruß vom Reimund aus Osnabrück :thumbup:


    Tiguan Sport & Style, 2.0 TDI, 4Motion, 125 KW, EZ 04/2009

  • Hi
    Danke dir und nochmals den anderen.
    Mal sehen, was noch kommt.


    Man könnte ja fast glauben, ich habe zu schnell bestellt. :( Da kann ich nur sagen, dem ist nichts so. Denn das Wesentliche habe ich richtig gemacht! :)


  • Hi,


    aber, ich glaube das diese 330 Euro sehr gut angelegt sind für das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315. bigbeifall


    Nicht nur der zusätzlichen Navigation wegen(+ Antenne!), sondern auch im Wiederverkauf.


    Habe selbst das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 und bin sehr zufrieden. "gudinus

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Habe selbst das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 und bin sehr zufrieden. "gudinus

    Also hast du mit Sicherheit eine "Flosse" . So was möchte ich hören! :)
    Klar, generell wenn ich mehr in eine Ausstattung invertiere, habe ich beim Wiederverkauf Vorteile. Aber das sehe ich sekundär.
    Ich möchte ein max. an Technik die ich auch selber nutzen werde.
    Und nochmal, :) die Meinungen hier, bringen mir was! ( sonst wäre ich auch nicht hier) ;)

  • Hi,


    @ Kalli - wenn du im nächsten Frühjahr um den Hörschelberg fährst und dein Navi zeigt keine grüne Wiese,ist alles im grünen Bereich. Auf dem Weg zu Gerold vertraue auch ich weiterhin auf mein mobiles Navi. Du hast diesbezüglich also alles richtig gemacht. :D:D:D


    Gruß
    Harald


    P.S.: das mit dem Reserverad ist [lexicon='imho'][/lexicon] wirklich unnötig. Wenn schon der Kofferraum eingeschränkt wird, dann eher mit dem Lademanagement, da kriegst du wenigstens noch die üblichen Kleinteile unter. ;)

  • das mit dem Reserverad ist [lexicon='imho'][/lexicon] wirklich unnötig


    Hi,


    meine Meinung dazu: Das Notrad ist genauso unnötig - solange du keine Reifenpanne hast - wie die Kaskoversicherung - solange du keinen Bumms baust. :D Ich habe beides und (zumindest beim Tiger) noch nie benutzt. :thumbup:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup: