Ziel 500 m verfehlt

  • Hallo zusammen,


    unser Navi hat uns zum ersten mal verar...t. Bei der Anfahrt zur Schlüsseladresse unseres Ferienhauses hat es uns ca. einen halben Kilometer in die Irre geführt. Das gab's noch nie. Wir haben es drei Mal probiert und sind immer an derselben falschen Stelle gelandet.
    Vielleicht Stromausfall im All bei den Satelliten oder was meint Ihr, woran das gelegen haben könnte.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Ich weiß nicht, ob es geht....aber kannst Du bei Deinem [lexicon='RNS'][/lexicon] einmal schauen, wieviele Satelliten Du im Zielbereich empfängst? Was Anderes als zu bescheidenen Empfang in dem Moment kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Aber 500m sind ne Nummer....die macht unser Mokka nur ganz ohne Satellitenempfang(hat er gelegentlich, daher weiß ichs). Ab Satfix mit 3 Satelliten hat man doch mindestens eine Genauigkeit im 2-stelligen Meterbereich.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • 500 Meter verfehlt.
    Zuerst würde ich auf einen Kartenfehler tippen.


    Wenn das ausgeschlossen ist würde ich auf einen defekten GPS Empfänger tippen. Gelegentlich hilft da ein Hardreset vom Empfänger. Das Sats in View oder Sats in use , bzw. der map Matcher, der das GPS Rohsignal auf einen in der Nähe liegenden Weg, Straße zieht, exakt einen Fehler von 500 Meter verursachen halte ich für unwahrscheinlich.



    1.Kartenfehler
    2.) defekter GPS Empfänger

  • Beim [lexicon='RNS'][/lexicon] konnte man über die "i"-Taste alle möglichen Infos abfragen, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt habe ich das Composition Media, da finde ich keinen Zugang, um das abzufragen. Weiß jemand, wie man in die Tiefen des Systems kommt?


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Jetzt habe ich das Composition Media, da finde ich keinen Zugang, um das abzufragen

    Ein Composition Media hat kein GPS, das ist das normale Basisradio, welches nur über ein Handy via Android Auto, Mirrorlink oder Apple Carplay als Navi funktionieren würde. In dem Falle ist der Fehler beim Handy zu suchen.


    Oder meinst Du vielleicht das Discover Media. Da ist es wenn Du im Navi während der Landkartenanzeige im Display das Zusatzfensterchen aktivierst(unteres Menü -> Ansicht -> Zusatzfenster), für dieses Zusatzfensterchen kannst Du ja auswählen was drin angezeigt wird: Manöver, Audio, GPS Details usw.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke, Silvio. Habe das Discover Media und mit Deiner Hilfe auch die GPS-Anzeige gefunden. Sie wechselt zwischen 8/8 und 9/9. Heißt das 9 von 9 verfügbaren Satelliten sind an der Zielführung beteiligt? Ist das ein guter/normaler Wert?


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Na klar...8-9 sind schon super. Ich hatte die Tage mal geschaut, auf freier Flur waren es sogar 11. Im Prinzip geht es ab 3 Satelliten. Mein eines altes Navi hatte meist nur 6 Satelliten und das ging auch super. Vielleicht war nur in dem einen Moment ein Problem mit dem Sat-Empfang. Ich würds weiter beobachten.


    Discover Media ist echt ein geiles Stückchen Technik für ein Standart Herstellerradio muss ich sagen :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also wahrscheinlich doch ein Kartenfehler.


    Den größeren Bildschirm finde ich gut. Allerdings lag mir der Vorgänger mehr; insbesondere der dynamische Kartenzoom (z. B. vor Abzweigungen) beim Navigieren trifft nicht meine Vorstellung - Geschmacksache.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Also wahrscheinlich doch ein Kartenfehler.


    Den größeren Bildschirm finde ich gut. Allerdings lag mir der Vorgänger mehr

    RNS510 war mir doch etwas zu lahm und altbacken...die CM und DM sind da schon ein guter Schritt nach vorn(war für mich jetzt beim Kauf auch entscheidend, da noch teils Modelle mit dem alten System herumstanden). Mich stört der dynamische Zoom eigentlich gar nicht. Manchmal nutze ich ihn, manchmal nicht...die übliche Spielerei :)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke, Silvio. Habe das Discover Media und mit Deiner Hilfe auch die GPS-Anzeige gefunden. Sie wechselt zwischen 8/8 und 9/9. Heißt das 9 von 9 verfügbaren Satelliten sind an der Zielführung beteiligt? Ist das ein guter/normaler Wert?


    Gruß
    Ingolf

    Es gibt Tage, da stehen 8 oder 9 Sats in einer Reihe, so als wären sie an der Perlenschnur aufgezogen.


    Ergebnis: sehr schlechte Standortbestimmung.


    Ideal ist es, wenn die Sats kreisrund in einem hohen Winkel um dich herum stehen.


    Fazit, 4 Sats können bessere Standortbestimmungen geben als 7,8,9,12 Sats in use

  • Hallo,

    ich hänge mich da mal mit drunter.

    Hab seit kurzem auch Probleme mit der Navi. Der Start ging meistens noch, Unterwegs kamen die Ansagen weiter, aber die Karte mit meinem Standort passte dann nicht mehr. Hab eben mal nachgeschaut. Es werden von 9-10 vorhandenen Satelliten nur 2-3 empfangen. Muß wohl nen neuen Antennenfuß einbauen. Oder gibt es eine preiswertere Variante?

    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.