Longlife

  • Ich scheine auch einen LL [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zu haben, also Inspektion nach 2Jahren oder 30.000 km. Dies stimmt überein mit der Anzeige meines Bordcomputers. Mal abgesehen von Öl, Wasser, Reifen usw. muss ich also wirklich nichts machen? Keine Zwischenkontrolle oder sowas? Einfach zurücklehnen und über das gesparte Geld freuen?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi Bossel,


    normal sollte es so funktionieren. "gudinus


    Bei meinem Touri, dessen Tage jetzt bei mir gezählt sind, passt das bis jetzt auch sehr gut mit der Anzeige des Bordcomputers. ezhztrgh


    Du darfst aber nicht außer acht lassen, das dass Longlife Öl und die Inspektion etwas teurer ist. iufehzu

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • 0 Liter Öl und 0,38l/100km Diesel :thumbup:8o:thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,moin,
    ich scmeiß das mal hier mit rein.
    Mich würde interessieren welchen Service ihr beim Tiger habt.
    Gibt ja zwei.
    Long-Life Service und den Zeit-oder laufleistungsabhängigen Service.
    Ich habe den Long-Life Service,heißt in der Regel 30000 km oder spätestens nach zwei Jahren.
    Hat super gepaßt bei mir.(Anzeige in der [lexicon='MFA'][/lexicon])
    Ich war im Dez. 2012 zum ersten Service.
    Da die Bremsflüssigkeit zum ersten mal nach drei Jahren,dann alle zwei, gewechselt werden muß
    habe ich diese schon nach den ersten zwei Jahren wechseln lassen.Den Tipp habe ich von einem Koll. bekommen.
    Der :) hatte nichts einzuwenden.So habe ich mir einen erneuten Besuch beim :) in 2013 erspart.
    Wird nach drei Jahren,bei Long-Life-Service, wirklich nur die Bremsflüssigkeit erneuert ?
    Dadurch bekommt [lexicon='VW'][/lexicon] seine Fahrzeuge ja trotz L-L-Service jedes Jahr in die Werkstatt.

  • ahaa, wuste ich nicht!
    Ich hatte im Hinterkopf, alle zwei Jahre, jedoch spätestens nach 30.000 km.

  • Moin Kalli,
    du kannst leicht prüfen welchen Service dein Tiger hat.
    Nur falls es dir der :) nicht gesagt hat.
    Findest du aber auch im Serviceplanheft.
    Long-Life Service hat die PR-Nr. QG 1
    Zeit-oder laufleistungsabhängiger Service hat die PR-Nr.QG 0 ,QG 2 , oder QG 3,
    Gehe mal davon aus das PR-Nr. Produktionsnummer bedeutet.
    Mich hat der Verkäufer auch nach meinem Fahrprofil gefragt.
    Man muß nicht zwangsläufig den Long-Life Service nehmen sagte er.

  • Habe heute mal das Öl geprüft. Ich hab zwar nur noch 2-3 Monate bis zur Inspektion, aber da ich bald verreise (ins Tigerland ^^ ) wollte ich doch mal prüfen.,Hatte letztes Jahr schonmal geprüft, da war noch alles voll. Heute war ich so am unteren Ende von B (gemäß Handbuch) und habe mal so sagen wir mal 0.7l nachgekippt. Es war beim Wagen eine 1l Ölflasche dabei, so ein grünes Öl. Hoffe mal, dass das so stimmt, aber der :) wird's schon wissen.


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Kühlflüssogkeit unter Minimum steht, aber es ist noch keine Warnlampe angegangen. Soll ich das auch noch nachfüllen oder ist das nicht so eilig? Da steht irgendwas von G12 drauf. Hab bisher bei meinen Autos noch nie Kühlfüssigkeit nachgefüllt, für ein Jahr hat es immer von Inspektion zu Inspektion gereicht. Aber der Tiger ist Longlife und hat jetzt so 21.5 Monate auf dem Buckel. Auf dem Behälter steht was von G12 drauf und im Handbuch eine Warnung, nicht mit G13 zu mischen. Ist das alles genormt? Kann ich mir so ne Flasche G12 kaufen und die dareinkippen?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi
    Ich habe leider nur eine G13 PDF von [lexicon='VW'][/lexicon] im Netz gefunden.

    Ferner findet man im www, G13 sei der Nachfolger von G12.


    Für mich als G12, G13 Laie
    Das man verschiedene Sorten nie mischen sollte, leuchtet mir ein, ohne das man die Bestandteile kennt.
    ++++++++




    Aber generell gilt bei Frostschutzmitteln,, unbedingt an das Mischungsverhältnis halten.
    Denn je höher der Frostschutzanteil, je niedriger ist die Wärmeleitfähigkeit. Und es ist wichtig, das die Flüssigkeit die entstehende Wärme gut aufnehmen und dadurch abführen kann.


    Also zu viel des Guten kann und wird schaden. Denn es entsteht Wärme, die schlecht abgeführt wird.
    Ich müßte jetzt in meinen Tiefen suchen 8) ;) , es gibt Tabellen, wie die Wärmeleitfähigkeit von Frostschutzmitteln, je nach Vermischungsgrad ( Verdünnungsgrad), ausgeführt ist.


    Also bitte nicht etwas gutes tun wollen und das Mittel pur ein füllen.

  • Hallo,
    zur Not hilft immer mit destilierten Wasser auffüllen, also wenn da mal so bissel fehlt. Wenn man nicht bei minus 30grad unterwegs ist :;prost: auf Dauer muß man aber auf die Frostsicherheit achten :!:

    nette Grüße, Peter :)

  • Also letztendlich ist die Kühlflüssigkeit nur Wasser+Frostschutz? Den nächsten Frost erwarte ich so in 5-10 Jahren, aber ich werde trotzdem mal nach diesem G12 Ausschau halten!

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich hab jetzt zum Wechsel fertig gemischtes G12+ reinbekommen. Hat den Vorteil, daß ich mir sicher bin, die Pampe hält bis -40°C


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich hab jetzt zum Wechsel fertig gemischtes G12+ reinbekommen. Hat den Vorteil, daß ich mir sicher bin, die Pampe hält bis -40°C


    Gruß
    Silvio


    Moin,


    das macht ja in euren Breitengraden auch Sinn, oder?


    Bei uns in Deutschland ist es ja schon äußerst selten, wenn es -10 Grad oder drunter gibt. :wacko:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hmmm, war das nicht vor zwei Jahren, als bei vielen die Diesel nicht mehr ansprangen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Schaust du hier:

    und da:


    Bei mir war es so das die Dieselleitung zur Standheizung "eingefroren" war. ::bibber:
    Zum Glück nicht die zum Motor. uikzm

    nette Grüße, Peter :)

  • hmmm, war das nicht vor zwei Jahren, als bei vielen die Diesel nicht mehr ansprangen?


    Zitat von Autobild

    Bei minus 23 Grad ist Schluss für Dieselfahrer


    Jaaa, in DE vielleicht. Hier geht Eurodiesel bis -33°C, Polardiesel, der bis -40°C(glaube sogar -45°C) geht, ist sowieso nichts für hochmoderne Motoren, sondern eher was für nen ollen Vorkammerdiesel mit Verteiler-Einspritzpumpe.....quasi irgendwas aus dem letzen Jahrhundert ;). Ich hab selber keinen Diesel, aber in der Nachbar- und Bekanntschaft stehen Einige rum....und ich bin ja auch ziemlich neugierig, weil so n sparsamer Wagen auch was für mich wäre ;)
    Ich hab da echt noch keine Winterprobleme erhört und wir tänzeln meist zwischen -10 und -35°C irgendwo umher, im Winterhalbjahr.


    Ein guter Freund fährt mit Amarok kreuz und quer durchs Land, Sommer wie Winter, Standheizung hatter natürlich auch....null Winterprobleme.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also hab mich etwas umgeschaut und kein G12 oder G13 gefunden und keine Zeit bei [lexicon='VW'][/lexicon] vorbeizufahren. Wenn die schließen, arbeitet der normale Mensch noch. Es wird wirklich Zeit, dass es mal echte unabhängige Werkstätten gibt, die sich um den Kunden bemühen. Habe letztendlich eine Flasche destilliertes/entminaralisiertes Wasser gekauft, damit wird ja das G Zeugs verdünnt. Bei Bedarf kippe ich dann davon etwas nach, dann geht mein Frostschutz halt von -30 auf -25 hoch, das ist echt unkritisch... Und in 2 Monaten ist eh Inspektion da können die das dann richtig machen.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)