codierung für kurvenlicht

  • Hallo Leute,
    In meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sind BiXenon Scheinwerfer eingebaut. Beim einschalten der Scheinwerfer leuchten beide nach unten dann nach links der eine und nach rechts der andere. Beim fahren aber zeigen sie keine wirkung. Es handelt sich um Kurvenlicht nicht um Abbiegelicht. Welche Codierung in wechem Steuengerät könnte ich vormehmen?


    Danke im voraus
    M.f.G
    momo

  • Beim Fahren sind die "Auswirkungen" aber auch nur dann zu bemerken, wenn man ganz genau darauf achtet. Am besten im Stand auf losem Grund mal die Räder drehen. Dann sieht man, wie die Lichtkegel sich langsam mit in die jeweilige Richtung drehen.


    Die Codierung kenne ich nicht, aber im Menü kann man es abwählen bzw. es wird deaktiviert, wenn man bestimmte Einstellungen vorgenommen hat, wie z. B. der "Reisemodus" für den britischen Linksverkehr.

  • Am besten im Stand auf losem Grund mal die Räder drehen. Dann sieht man, wie die Lichtkegel sich langsam mit in die jeweilige Richtung drehen.

    Hi Jan,
    Das ist aber ken Citroen aus den 60ern, wo die Scheinwerfer direkt per Bowdenzug mit dem Lenkrad bedient wurden...soll heissen, beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] drehen sich die Lichter nur wenn man fährt(so gefühlt ab 10-15km/h). Zumindest bei meinem Ex08er und dem Jetzigen ist das so. Ich sieht es auch eigentlich recht gut, wenn ich drauf achte. Ich hab ne Lochpiste als Zufahrtsstraße zu meiner Siedlung(und wechsel natürlich oft die Richtung), da ist vorn Disco auf der Straße :D. Wenn man aufblendet, sieht man es dann nochtmals besser.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Dass das im Stand nicht funktioniert, wusste ich nicht.
    Zumindest auf "normalen" Straßen fällt mir das Mitbewegen der Scheinwerfer nicht sonderlich auf. Und beim Abbiegen ploppt, auch noch das Abbiegelicht auf, dann fällt es noch weniger auf.
    Als Beifahrer kann man sich besser auf das Licht konzentrieren, dann sieht man es besser.