Xenon wird schwächer ...

  • ... aber nur auf der rechten Seite?


    hiii


    ich bin soweit super zufrieden mit den Xenonscheinwerfern und dem [lexicon='DLA'][/lexicon] und dem Kurvenlicht und dem Abbiegelicht, alles funktioniert tadellos.
    Ich habe aber das Gefühl das die rechte Seite, grad im Fernlicht etwas schwächer geworden ist, kann das sein, gibt es Erfahrungen, habt ihr schon einmal "vorsorglich" erneuert?

    nette Grüße, Peter :)

  • habt ihr schon einmal "vorsorglich" erneuert

    Nein.


    Bei insgesamt jetzt 6 Fahrzeugen (seit 2001) mit Xenon und Laufleistungen bis max. 180 TKM (aktueller [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 95TKM) war das noch nie erforderlich.


    :friends:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Die Lichtleistung der Brenner nimmt im Laufe der Zeit kontinuierlich ab und das Licht wird im Gegenzug dazu etwas blauer. Das sollte aber für beide im gleichen Maße geschehen und der Verscheiss ist über einen sehr langen Zeitraum schleichend.


    Wenn einer schneller dunkler wird, ist er entweder defekt und ist demnächst total im Eimer oder die Scheinwerfereinstellung ist tatsächlich verstellt. Wobei ich mir das ohne "Zugiff" auf die Einstellmechanik nicht vorstellen kann.

  • Die Scheinwerfer sind erst kürzlich neu eingestellt worden, beim Service. Die hatte ich ja vorher händig "eingestellt" da hatte ich ja so eine Odyssee durch :nix_sehen::/
    Ich hatte schon vorher das Gefühl das es rechts etwas "dunkler" wird.

    Wenn einer schneller dunkler wird, ist er entweder defekt und ist demnächst total im Eimer

    Na dann warten wir mal auf den Blackout djjjzhj

    nette Grüße, Peter :)

  • Bei meinem Ex-Tiger kamen beide Brenner grob bei 65 bis 70tkm kurz hintereinander(der alte Tiger war auf Dauerlicht gestellt)...von jetzt auf gleich waren die Dinger kaputt, ohne farbliche Vorankündigung.
    Was ich damals eingebaut hab: Osram oder Philips(weiß es leider nicht mehr genau) mit 4100k....weiß mit leichtem Gelbanteil, sehr schön bei allen Witterungsbedingungen. Würde heut was kaputt gehen, wäre ich irre scharf auf Osrams Nightbreaker Unlimited. 4350k und angeblich 70% mehr Lichtleistung :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Geht eine Xenon Birne schleichend kaputt, dann wird das Licht wie bei einer Glühlampe gelblich. Oder es ist sofort ein Totalausfall.
    Einen allmählichen Helligkeitsverlust kann ich nicht bestätigen.


    Es gibt die Standard-Xenon Birnen mit 4100 Kelvin, aber auch welche mit 6000 k. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordung erlaubt bis 6000 k.
    Alles andere ist nur für den Off-road-showroom Betrieb zulässig. Mit den 6000k Brennern ist das Licht deutlich heller, weißer und
    ein klares Plus. Diese Brenner gibt es in der Bucht für ganz kleines Geld (2 Stck < 50 €). Der Freundliche will ca. 150 pro Stück. Und die
    halten bei mir schon ewig.
    Ganz früher waren alle Xenons entsprechen höher in der Farbtemperatur. Nur hat man sich dann serienmäßig auf die gelblichen Funzeln
    geeinigt, angeblich wegen der "Blendgefahr".

  • Geht eine Xenon Birne schleichend kaputt, dann wird das Licht wie bei einer Glühlampe gelblich. Oder es ist sofort ein Totalausfall.
    Einen allmählichen Helligkeitsverlust kann ich nicht bestätigen.

    Doch doch...Xenon erreicht, wie alle Gasentladungslampen, im Laufe der Lebenszeit immer Lichtstrom. Das fällt Dir selber nur schlecht auf, da es ein schleichender Prozess über Jahre ist. Ich hab schon mehrfach Leuten im Bekanntenkreis, die dachten, daß ihre Xenons mit 120tkm ein wenig schwächer sind, neue verbaut....das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.



    Es gibt die Standard-Xenon Birnen mit 4100 Kelvin, aber auch welche mit 6000 k. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordung erlaubt bis 6000 k.
    Alles andere ist nur für den Off-road-showroom Betrieb zulässig. Mit den 6000k Brennern ist das Licht deutlich heller, weißer und
    ein klares Plus

    Bei trockener Straße sind diese 6000k-Kinderblau Brenner super(bauen sich in Ru viele Leute ein), sobald es in richtung feuchte dunkle Oberflächen und schlechte Sichtverhältnisse geht, ist nach meinen Empfinden 4100k durch den erhöhten deutlich im Vorteil. Ich hab beim letzten Tiger die weiss-bläulichen (glaube Philips) Originalbrenner dann auch gegen Osram 4100er getauscht und war bei schlechten Sichtverhältnissen dann plötzlich deutlich besser unterwegs.


    Gruß
    Silvio


    P.S. Mal ne andere Frage: Wechseln der Brenner beim T1 mit [lexicon='DLA'][/lexicon]....ist das problemlos möglich oder muss ich dafür was ausbauen? Ich hab zwar keinen Wechsel anstehen, aber es ist ja gut zu wissen.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Der Wechsel ist genauso einfach wie beim SW ohne [lexicon='DLA'][/lexicon].

    Oh super....also muss nichts ab oder ausgebaut werden. Das sieht nämlich auf den ersten Blich schon gut eng aus, im Vergleich zu ohne [lexicon='DLA'][/lexicon].


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt