Halogen auf Xenon Umrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, ein oft verbreitetes Thema bei jeder Automarke.


    Ich bin mir über legal, illegal und die Strafen bewusst.
    SRA, ALWR usw.


    Ich möchte an meinem 2009'er Xenon nachrüsten, jetzt kommt es aber. Das vom Facelift, da ich den umbau auf Facelift vor habe.
    Was ich für den Umbau benötige weiß ich bereits.


    Für den Xenon Satz jedoch nicht.


    -Xenon Scheinwerfer
    -Xenon Brenner
    -Adapter Halogen auf Xenon?!? Den Satz gibt es immer wieder im Netzt mit den paar Kabel


    Brauche ich sonst etwas, das die Brenner funktionieren an meinem Halogen Auto;-)


    Reicht dieser Adapter Kabelsatz aus? Da ich noch von so anderen Adaptern, so silberne Kästchen gehört habe im Netz.


    P.S. wenn es einen Interessiert, warum? Dann ist das ganz einfach, ich will hauptsächlich die LED [lexicon='TFL'][/lexicon] haben und Xenon ist ein netter Nebenbei Effekt.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Moin,


    du brauchst neue Scheinwerfer incl. Vorschaltgeräte (die Halogenscheinwerfer darf man nicht umrüsten, oder willst du, dass man dir das Auto stilllegt?), Geber für die Leuchtweitenregulierung (kommen an die Achsen) incl. Verkabelung und ganz sicher auch ein neues Steuergerät.
    Die hohen finanziellen Ausgaben (auch wenn du die Arbeiten selbst erledingen kannst) stehen in keinem Verhältnis zum Endergebnis, sie sind um einiges höher als der Umbau der Karosserieteile auf das Faceliftmodell.


    Xenonlicht ist zwar toll, aber das ist es eindeutig nicht wert.
    Du suchst besser nach einem Nachfolger, der die gewünschte Ausstattung hat.

  • noch eine Anmerkung, zum bereist gesagten: Xenon Betrieb bedeutet, eine Scheinwerferreinigungsanlage ist auch Pflicht.


    Viel Erfolg beim Umbau. Bin auf Ergebnisse gespannt!

  • Hallo!


    Jan und Kalli bab haben vollkommen Recht!
    Wenn Du die Vorschriften einer Xenoneinrichtung missachtest, riskiert Du den Verlust der Strassenzulassung!


    Und ehrlich gesagt: Soo schön sind die LED Tagleuchten vom Tiger auch wieder nicht. Das haben andere Hersteller wesentlich besser hinbekommen!

  • Teoretisch ja, die nummer von BCM gibt da mehr info.


    Extrem



    Du kannst ganz einfach auf Kufatec gehen und da lesen was dazu gehört, oder eben:
    xenon-scheinwerfer 2x
    xenon-brenner 2x
    scheinwerfer STG's 2x
    adapter für die scheinwerfer
    +
    ALWR- automatische leuchtweitenregulierung komplett!!
    heisst:
    Kabelsatz 1x
    Steuergerät 1x
    Gestänge 2x
    Halter
    Sensoren 2x
    Schrauben
    +
    SRA- Scheinwerferreinigungsanlage komplett! Falls du die nicht hast.
    heisst:
    Neue stoßstange mit öffnungen dafür (da du ja sowieso umbauen willst auf Facelift, nimm gleich so eine und am besten mit halterungen für die waschdüsen)
    Waschdüsen 2x
    wasserschlauch
    kabelsatz
    Relais


    so glaube alles, vielleicht aber noch was vergessen.


    und für all das brauchst du natürlich Codierung und sehr viel zeit (wenn du es selber machst.)
    Aber wie es Leguan577 geschrieben hat würde ich zuerst nachschauen ob BCM das überhaupt unterstützt.


    Ich wollte es selber machen, habe Facelift mit Halogen, werde aber wohl Design scheinwerfer kaufen ( mehr info über PN).
    Bin gerade dabei PLA und R-Line packet nachzurüsten, kein geld für Xenon :D


    Wer fehler findet, darf sie behalten :whistling:

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hallo Sergej,


    danke für die Info, das war meine Frage, mit ging es um die Scheinwerfer, also brauche ich den Adapter Satz sowie zusätzlich die Steuergeräte?!?!


    Ich habe die SRA, die ALWR wäre kein Problem für mich, mir ging es nur um den Anschluß, dachte, die Scheinwerfer mit Brenner und die Adapter Sätze von Kufatec reichen aus.


    Wenn jetzt noch das Steuergerät dann auch noch kommt, puh.


    Die Design Scheinwerfer von Xenon Look aber auf Halogen Basis kenne ich auch, kosten 600 Euro, deswegen überlege ich ja auf Xenon direkt umzurüsten.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Es gibt mittlerweile echt schicke Designscheinwerfer, muss ich gestehen. Einzige Frage, wie ist die Lichtausbeute?

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt