Inspektionsintervalle

  • Ich weiß jetzt nur, dass ich meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nach jetzt 43 Monaten und 39.000 Km zur zweiten Inspektion angemeldet habe. Ich habe weder eine Information in meinem Serviceheft noch in meiner [lexicon='MFA'][/lexicon] gefunden. Allerdings habe ich jetzt einen Aufkleber in meinem Türholm gefunden, der mir sagt, dass ich vor 7 Monaten meine Bremsflüssigkeit hätte wechseln müssen. Bin mal gespannt, was sonst noch ansteht. Muss ich mir Öl in den Kofferraum packen, bevor ich 60,00 € für den Liter bezahlen muss, wie bei meinem letzten :D:D ?

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Stoerte!


    Ich lege bei jedem Service mein eigenes Öl in den Kofferraum. Ich beziehe das hochwertige Öl von Shell um unter € 10.- per Liter.


    Es gibt ja auch schon diesbezüglich einen Thread im Forum.

  • Hi Jan,
    Bist Du sicher, daß es nicht einfach nur eine Rücksetzfunktion ist und die Intervalle beibehalten werden? Mir ist es egal....ich hatte vorher schon feste Intervalle(QI4).

    Ja, felsenfest :) .


    In meinem Handbuch werden die einzelnen Schritte für die manuelle Rückstzung der Intervalle exakt beschrieben. Für den Ölwechselservice und den Service ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Denn der Ölwechsel ist flexibel und der Service ist fix.


    Beim Ölwechselservice steht: "Wenn bei gültigem flexiblem Ölwechsel-Service die Service-Intervall-Anzeige manuell zurückgesetzt wird, wird der feste Ölwechsel-Service aktiviert. Das Service-Intervall wird nicht mehr individuell ermittelt ⇒ HeftServiceplan,"


    Wenn man selbst nur die Serviceanzeige für den "normalen" Service, der ja ohnehin nach festen Intervallen fällig ist (30.000 km oder 1 Jahr), zurückstellt, bleibt es natürlich bei den festen Intervallen. Der wird dadurch aber wieder mit Tag 1 bzw. Km 0 gestartet.

  • Hallo Stoerte!


    Ich lege bei jedem Service mein eigenes Öl in den Kofferraum. Ich beziehe das hochwertige Öl von Shell um unter € 10.- per Liter.


    Es gibt ja auch schon diesbezüglich einen Thread im Forum.

    Moin Harry,
    bei der letzten Inspektion habe ich das Öl auch in den Kofferraum gelegt, nachdem mir der Preis von 60,00 € für einen Liter genannt wurde. Der :D meinte dann, dass meine Garantie dadurch entfällt. Ich habe ihm dann den Kanister mit dem Öl Castrol EDGE SW-30 gezeigt und auf der Rückseite des Kanisters auf die Zertifizierungsnummer [lexicon='VW'][/lexicon] 504 00/507 00 hingewiesen. Das ist genau das Öl, welches mein :D auch verwendet, nur mit dem Unterschied, bei ATU kosten 5 Liter ca. 59,00 € und nicht 300,00 € wie bei meinem :D .
    Selbstverständlich habe ich auf der Rechnung vermerken lassen, dass das von mir gestellte Öl den Vorgaben von [lexicon='VW'][/lexicon] entspricht. Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass die Entsorgung des Altöls auch etwas kostet, aber das sind keine 500%.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Wenn man auf Angebote vor Ort achtet, kann man die 5 Liter Castrol-Kanne auch schon für 35,- incl. Altölentsorgung bekommen.
    Trotzdem nehme ich kein Öl mit zum Service. Wenn ich ins Restaurant gehe, stelle ich auch nicht meine eigene Wasserflasche auf den Tisch.

  • @ Stoerte: es wird leider immer mit allen Mitteln versucht den Kunden einzuschüchtern, aber mit der Zertifizierungsnummer ist alles in Ordnung.


    @ Jan: bitte nicht Birnen mit Äpfeln vermischen!! Im Restaurant geht es nicht um horrende Preisunterschiede wie bei manch KFZ Werkstätten und auch um keine Garantieansprüche.
    Ich glaube nicht das der Wirt zu Dir sagt wenn Du Dein eigenes Getränk zu seinen Speisen trinkst kann er nicht garantieren das Du keinen Durchfall bekommst oder <X


    Aber lassen wir das denn dieses Thema gehört nicht hierher.

  • Ich glaube nicht das der Wirt zu Dir sagt wenn Du Dein eigenes Getränk zu seinen Speisen trinkst kann er nicht garantieren das Du keinen Durchfall bekommst oder <X

    Harry, den finde ich gut. :thumbup::thumbup:
    Aber du hast recht, Schluss mit dem Öl, wir kommen vom Thema ab.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hier dazu ein Auszug aus meinem Handbuch als PDF: Servicerückstellung.pdf

    Danke für die Info Jan. Was mich an der Sache aber stutzig macht: Fester Ölwechselintervall würde als 15tkm angezeigt, so wie bei mir(bei mir steht nach nem Reset 15tkm bis zum nächsten Ölwechsel und 30tkm bis zur nächsten Insp). Bei Kalli waren es 30tkm bis zum nächsten Ölwechsel nach dem Reset....es gibt doch aber eigentlich kein 30tkm festes Ölwechselintervall, oder?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • es wird bei mir ja auch angezeigt: in 365 Tagen/30.000km, ich interpretiere den / Balken in dem Fall als oder .


    Übrigens habe ich heute exakt 7.500 km auf dem Tacho. Das sind im Schnitt 2.500 km im Jahr. die 30.000 km auf dem Tacho erreiche ich also in 9 Jahren. :)

  • Moin,
    heute ging mein Auto nach 43 Monaten und 39.000 km zum Inspektions-Service ohne Ölwechsel. Habe ja meinen :D gewechselt, gibt ja zum Glück die freie Marktwirtschaft. Mein bisheriger :D hat ja vergessen, im Serviceheft einzutragen, dass dieser Service nach 36 Monaten fällig wäre. es wird jetzt die Bremsflüssigkeit, das [lexicon='Haldex'][/lexicon] Öl und das Öl f. die Allradkupplung ersetzt, außerdem werden die Xenon-Scheinwerfer eingestellt. Zu diesem Inspektionsservice gibt es keinen Hinweis in der [lexicon='Mfa'][/lexicon]..

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Der Hinweis in der [lexicon='MFA'][/lexicon] fehlt, weil der andere Schrauber die Anzeige nach dem letzten Service (Ölwechselservice und Inspektion zusammen) nicht richtig zurückgestellt hat.
    Falls der Neue alles richtig macht, sollte nach der Inspektion nach ein paar Tagen und ca. 500 km der 365 Tage/30.000 km Countdown im unteren Bereich der entsprechenden Bildschirmanzeige zu sehen sein. Im oberen Bereich stehen die Tage und km bis zum nächsten Ölwechsel.

  • Falls der Neue alles richtig macht, sollte nach der Inspektion nach ein paar Tagen und ca. 500 km der 365 Tage/30.000 km Countdown im unteren Bereich der entsprechenden Bildschirmanzeige zu sehen sein.

    Der Neue hat alles richtig gemacht. Nur steht bei jetzt nach 172 Tagen, weil ich den letzten Inspektionsintervall nicht eingehalten habe.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte