Inspektionsintervalle

  • Guten Morgen,
    ich falle schon wieder aus allen Wolken. Durch Zufall habe ich jetzt erfahren, dass die zweite Inspektion an meinem Tiger nach 36 Monaten gemacht werden muss.
    Weder steht in meinem Serviceheft ein Hinweis mit Datum auf die zweite Inspektion, noch bin ich im Bordcomputer auf den zweiten Service hingewiesen worden.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Guten Morgen,
    ich falle schon wieder aus allen Wolken. Durch Zufall habe ich jetzt erfahren, dass die zweite Inspektion an meinem Tiger nach 36 Monaten gemacht werden muss.
    Weder steht in meinem Serviceheft ein Hinweis mit Datum auf die zweite Inspektion, noch bin ich im Bordcomputer auf den zweiten Service hingewiesen worden.

    Hi Sörte,
    Wo stammt die Info her? Bei Euch ist doch normal alle 2 Jahre bzw. alle 30tkm, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Ich, als Fahrer in Gebieten mit extremen klimatischen Bedingunen hab QI4 (1x p.a. oder alle 15tkm) bei beiden Tiguansen(und auch bei den Opels), kann da also nur beschränkt mitreden.


    EDIT: Jetzt seh ichs auch KLICK
    Vor allem wird eine "Inspektion mit erweitertem Umfang" sicher nicht gerade günstig sein. Gibt's denn ne Info, was da gemacht wird?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,
    steht denn da überhaupt etwas im BC?
    Bei mir stand im Service Heft, unter "Ihr nächster Service-Termin" nach "Service-Intervall-Anzeige" oder am Datum oder bei km-Stand :D


    Bei mir bettelt ja dann die SIA, wobei es im Serviceheft noch Zusatzarbeiten stehen, wie jetzt z.B. Bremsflüssigkeit 10/2017.

    nette Grüße, Peter :)

  • Eben, im BC steht nichts.
    Im Service Heft hat mein :D unter der Spalte nächster Service nichts eingetragen, darum habe ich auf die Anzeige im Display gewartet.
    Was ist denn die SIA?

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Jungs,


    mein BC hat mich freundlich daran erinnert :thumbup:
    Zwar 5000 km zu früh, habe ich vom :) anpassen lassen, bei mir also keine Probleme.
    Finde ich komisch das es bei Störte nicht funktioniert ?(

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • ich war letztes Jahr bei der 24 Monate Inspektion.
    da sagte man mir, in einem Jahr würde wohl die Erneuerung der Bremsflüssigkeit fällig und TÜV.


    Jetzt, seit 2 Wochen erinnert mich die [lexicon='MFA'][/lexicon] , das ich zur Inspektion soll.


    Tüv lasse ich machen, bei der Bremsflüssigkeit zögere, überlege ich noch, ob da nicht ein 5 Jahresintervall ausreichend ist.

  • Hallo Jungs,


    mein BC hat mich freundlich daran erinnert :thumbup:
    Zwar 5000 km zu früh, habe ich vom :) anpassen lassen, bei mir also keine Probleme.
    Finde ich komisch das es bei Störte nicht funktioniert ?(

    Theoretisch müsste der BC mich doch dadrauf hinweisen, auch wenn ich jetzt schon 6 Monate über den Termin bin oder? Habe mich heute auf jeden Fall zur Inspektion angemeldet, aber nicht bei meinem :D , sondern bei einem seiner Mitbewerber. Irgendwie habe ich mit meinem Auto nur Malesche.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Theoretisch müsste der BC mich doch dadrauf hinweisen, auch wenn ich jetzt schon 6 Monate über den Termin bin oder?

    Ich stell mir vor, daß EIGENTLICH der Freundliche, bei der Inspektion die Zähler so passend zurücksetzt.....bei mir ist das aber auch nicht richtig passiert. Ich hab den ersten Service letztens in DE gemacht und einer von den beiden Zählern zeigt noch grob 137 Tage bis zur nächsten Insp an...sehr eigenartig. Das bestätigt für mich, daß einige Spezis den Zähler wohl eben nicht passend zurücksetzen bzw. einstellen. Ich hab QI 4, alle 365 Tage bzw. 15tkm....

  • Auch bei beiden Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte/habe funktionierten die Serviceintervalle immer perfekt.
    1. Service nach 2 Jahren oder 30000 Km und die nächsten Service wurden immer korrekt in der [lexicon='MFA'][/lexicon] angezeigt.

  • Auch bei beiden Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte/habe funktionierten die Serviceintervalle immer perfekt.

    Hi Harry,
    Kennst Du das Sprichwort: "Ein Computer ist so klug, wie Der, Der ihn bedient" ;)
    Ich denke mal, daß man bei mir einfach das Rückstellen des Tageszählers vergessen hat. Mir ist es aber auch zu spät erst wieder aufgefallen und ich wollte nicht nochmal zurück.
    Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, daß man selber per Hand den Intervall zurücksetzen kann? Beim Roten Tachokombi ging das noch(Zündung an, Resetknopf gedrückt halten usw....)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Dass bei Stoerte die Inspektionsanzeige nicht an die 3-Jahresinspektion (m. W. "nur" Bremsflüssigkeits- und [lexicon='DSG'][/lexicon]- oder Haldexsölwechsel und wenn gewünscht TÜV) erinnert bzw. auffordert, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der besonderen Fähigkeit der Werkstattmitarbeiter, die Arbeitsvorschriften von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht richtig umzusetzen.


    Der Wechsel der Werkstatt ist bestimmt nicht verkehrt.

  • Hi Harry,Kennst Du das Sprichwort: "Ein Computer ist so klug, wie Der, Der ihn bedient" ;)
    Ich denke mal, daß man bei mir einfach das Rückstellen des Tageszählers vergessen hat. Mir ist es aber auch zu spät erst wieder aufgefallen und ich wollte nicht nochmal zurück.
    Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, daß man selber per Hand den Intervall zurücksetzen kann? Beim Roten Tachokombi ging das noch(Zündung an, Resetknopf gedrückt halten usw....)

    Bei mir ist die Frage nach korrekter Einstellung der Serviceintervalle schon zum Standard geworden.


    Ja Silvio! Computer sind dazu da um Probleme zu lösen die wir vorher nicht hatten! :D

  • Der Wechsel der Werkstatt ist bestimmt nicht verkehrt.

    Es steht noch nicht einmal in meinem Serviceheft, wann ich zum nächsten Service muss. Das hat man auch nicht eingetragen. Ich habe darum auf die Meldung des BC. gewartet.
    Ich frage mich, auf was ich mich überhaupt noch verlassen kann.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • [lexicon='Imho'][/lexicon] nur noch per [lexicon='VCDS'][/lexicon]

    Ich hab gerade mal bei Youtube geschaut und fand diese Anleitung super:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab meinen Inspektionsservice zurückgestellt(zeigt jetzt 365Tage / 30tkm), mir reicht im Moment, wenn es für den Ölservice bei 30tkm dann passend warnt(siehe mein Foto von gestern)...mir ist klar, daß dann eine größere Inspektion ansteht.
    Falls das beim nächsten Mal(30tkm) wieder nicht richtig zurückgesetzt wird, mach ichs beim Händler direkt vor der Tür für beide Positionen, dann passt es perfekt.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Der Wechsel der Werkstatt ist bestimmt nicht verkehrt.

    Ich bin mir sicher das im Fall von Stoerte nicht nur der Wechsel der Werkstatt sondern auch der Automarke sinnvoll ist.

  • Dank dem Tipp von Silvio habe ich jetzt die mich störende Einblendung in der [lexicon='MFA'][/lexicon] nicht mehr. :thumbup:


    Fakten: ich weiß, das ich diesen Monat zum TÜV muß.
    Ich sehe allmorgentlich in der [lexicon='MFA'][/lexicon] Einblendung 0 Tage bis zur Inspektion.
    Vor einem Jahr sagte mir der ^^ , nach 3 Jahren würde die Bremsflüssigkeit erneuert aber das könne ich mir auch sparen.


    Also Schlüssel rein, Warnblinkanlage an, den Kopf 00/SET gedrückt halten und Zündschlüssel herum drehen, sodass alle Kontrollleuchten angehen.
    Es kommt die Abfrage: Serviceintervall zurücksetzen " O.K."
    Ich bestätige.
    Nun sehe ich in der Anzeige, nächster Service und Ölwechsel in 365 Tagen/30.000 km.
    Gut.
    schau`n wir mal. ;-))

  • Dass man so dauerhaft auf feste Intervalle umstellt, ist euch bewußt?
    Die ab Werk vorgegebenen flexiblen Intervalle müssen dann, wenn gewünscht, wieder mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] programmiert werden.

  • Dass man so dauerhaft auf feste Intervalle umstellt, ist euch bewußt?
    Die ab Werk vorgegebenen flexiblen Intervalle müssen dann, wenn gewünscht, wieder mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] programmiert werden.

    Hi Jan,
    Bist Du sicher, daß es nicht einfach nur eine Rücksetzfunktion ist und die Intervalle beibehalten werden? Mir ist es egal....ich hatte vorher schon feste Intervalle(QI4).


    Wenn Kalli "Ölwechsel in 30tkm" in seiner Anzeige sieht, dann ist das [lexicon='IMHO'][/lexicon] doch kein Festintervall(da wären es ja dann plötzlich nur noch 15tkm/365 Tage beim Ölwechsel...siehe auch Wartungsintervallliste) sondern der flexible Longlife-Intervall.
    Kalli, berichte mal bitte etwas später, ob die Km exakt zurückzählen oder flexibel, wenn es keine Umstände macht.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Dass man so dauerhaft auf feste Intervalle umstellt, ist euch bewußt?
    Die ab Werk vorgegebenen flexiblen Intervalle müssen dann, wenn gewünscht, wieder mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] programmiert werden.

    nein, das interpretiere ich anders
    Mein ^^ hat kein [lexicon='VCDS'][/lexicon]. Auf mein Nachfragen kennt er auch niemanden, der mir beispielsweise das Spiegel anklappen programmiert.
    Die Intervalle müssen bei mir nicht neu programmiert werden. Die [lexicon='MFA'][/lexicon] sagt mir: in 365 Tagen zur Inspektion oder nach 30.000 km. Ja nachdem, was ich zuerst erreiche.
    Und ich fahre ja diesen Monat oder Anfang Dezember noch in die Werkstatt, wegen dem TÜV. ( Werkstatt TÜV ist 10 € billiger als am TÜV Standort)


    Zum Themenstart. Ich habe die [lexicon='MFA'][/lexicon] Meldung zurück gesetzt und die Das TIMEout läuft aufs Neue- Meim Threadstarter passiert gar nichts.