neuer Tiguan - keine Freispreche

  • Hallo liebe Foris,


    ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin eines 1er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Trend & Fun. Er ist Baujahr 09/2015 und hatte bei der Übernahme gerade 923 Kilometer runter. Also eigentlich neu. Bei meiner vorherigen Suche (es ist mein erster [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) fiel mir sehr wohl auf, dass so gut wie bei jedem Angebot nie die Rede von Bluetooth/Freisprecheinrichtung/Mobiltelefon die Rede war. Dem habe ich nicht weitere Bedeutung zugemessen, da es für mich selbstverständlich ist, also Serienausstattung. Das hat meine A-Klasse aus 2009 drin, also ging ich davon aus, dass das ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus 2015 natürlich auch hat!


    Nun weiß ich es besser, mein neues Auto hat nichts davon ansatzweise. Ich war heute bei [lexicon='VW'][/lexicon] um mich aufklären zu lassen. Ich habe weder eine Vorrichtung, noch die passende Antenne und schon überhaupt nicht das passende Radio (RCD315 ist eingebaut). Die Kosten bei [lexicon='VW'][/lexicon] liegen bei 2.250,-- Euro für das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315, Scheibenantenne, Kabellage, Einbau.


    Da es mir wichtig ist, frei im Auto telefonieren zu können, muss ich zwangsläufig umrüsten. Aber ganz sicher nicht bei [lexicon='VW'][/lexicon] für über 2.000,- Euro! Das RCD315 bekommt man bei ebay-Kleinanzeigen für 400,-- Euro, mit allem weiteren Zubehör rechne ich inkl. Einbau beim "Schrauber" mit 1.000,-- Euro.


    Wichtig ist mir, dass letztlich alles integriert ist. Ich will kein zusätzliches Kästchen oder einen Halter oder was auch immer in der Front oder im Himmel.


    Nun meine Fragen:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem RNS315?
    Ist es problemlos kompatibel mit dem iPhone?
    Wie gestaltet sich der Umbau insgesamt? Kann das Mikrofon versteckt eingebaut werden? Und die Antennen?


    Ich werd nicht drumherum kommen, aber wenigstens will ich es so komplikationslos wie möglich gestalten.


    Lieben Dank fürs Mitdenken!

  • Hi,
    Schau mal den Dension Adapter an, da ist eigentlich alles dabei, was man braucht. Das Mikrofon kann dann sicherlich in den Originaleinbauplatz verschwinden. Mehr Geld würde ich bei dem alten Radio nicht investieren wollen....dann gleich besser nen anderes Radio mit Bluetooth :).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Morgen!


    Ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen aber wenn Dir die Freisprecheinrichtung doch sehr wichtig ist wäre eine Nachfrage vor dem Kauf wohl die einfachste Sache gewesen.
    Und beim Tiger I war der Trend & Fun immer die günstigste Ausstattungsvariante. Ein Vergleich mit der Premium Marke Mercedes ist hier sicher fehl am Platz!


    Ich kann Silvio nur Recht geben! :thumbup: Kauf Dir nicht das alte Eisen [lexicon='RNS'][/lexicon] 315. Es gibt am Markt günstigere und bessere Geräte mit Deinen gewünschten Funktionen.

  • Schließe mich an, auf keinen Fall das Uralt Ding kaufen, sondern kompatible Geräte aus dem Zubehör!!!
    Antenne kann einfach getauscht werden, je nachdem das Kabel wohl auch, da würde ich mal einen speziellen Hifi Autospezi fragen, die machen sowas ja andauernd...


    Und bitte nicht den Begriff neuer [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verwenden, auch enn er für dich neu ist,
    damit ist nämlich eigentlich der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 gemeint...
    Viele Grüße

  • auf keinen Fall das Uralt Ding kaufen


    Jungs,
    So weit ich die TE verstanden habe, ist das multimediale Kind schon in den Brunnen gefallen ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi,
    Schau mal den Dension Adapter an, da ist eigentlich alles dabei, was man braucht. Das Mikrofon kann dann sicherlich in den Originaleinbauplatz verschwinden. Mehr Geld würde ich bei dem alten Radio nicht investieren wollen....dann gleich besser nen anderes Radio mit Bluetooth :).


    Gruß
    Silvio

    Danke für den Link! Aber das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 gibt es doch mit Bluetooth, das ist also eigentlich nicht das Problem. ;) Ich möchte das vorhandene Radio ([lexicon='RCD'][/lexicon] 310) ja tauschen.

    Morgen!


    Ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen aber wenn Dir die Freisprecheinrichtung doch sehr wichtig ist wäre eine Nachfrage vor dem Kauf wohl die einfachste Sache gewesen.
    Und beim Tiger I war der Trend & Fun immer die günstigste Ausstattungsvariante. Ein Vergleich mit der Premium Marke Mercedes ist hier sicher fehl am Platz!


    Ich kann Silvio nur Recht geben! :thumbup: Kauf Dir nicht das alte Eisen [lexicon='RNS'][/lexicon] 315. Es gibt am Markt günstigere und bessere Geräte mit Deinen gewünschten Funktionen.

    Ja klar hätte ich fragen können, wenn ich denn nicht gedacht hätte, dass das heute Standard ist. Meine A-Klasse hatte auch nur die kleinste Ausstattungsvariante. Aber egal, es ist wie es ist und es muss geändert werden. Ich rege mich darüber nicht weiter auf.


    Das Ihr mir hier vom [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 abratet, lässt mich allerdings nach- und umdenken. Sehr gut! Danke!


    Und bitte nicht den Begriff neuer [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verwenden, auch enn er für dich neu ist,damit ist nämlich eigentlich der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 gemeint...
    Viele Grüße

    Hab ich doch xtra "neuer 1er [lexicon='Tiguan'][/lexicon]" geschrieben. :P


    @Harry, danke für den Link. Ohje, ich fürchte, es wird doch ein größeres Projekt..



    Jungs,
    So weit ich die TE verstanden habe, ist das multimediale Kind schon in den Brunnen gefallen ;)


    Gruß
    Silvio

    Nö, alles gut. Ich habe das [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 "serienmäßig" drin. Und dachte über den Kauf des [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 mit Bluetooth nach. Hab aber noch nicht gehandelt. :)



    Bisher habe ich nur nach original [lexicon='VW'][/lexicon]-Zubehör geschaut bzw. sagte mir der Verkäufer von [lexicon='VW'][/lexicon] auch, dass das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 sehr wohl auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Dass das ein Uralt-Teil ist, war mir gar nicht bewusst.


    Was habt Ihr denn so bei Euch verbaut? Mir ist halt wichtig, dass sich das Design des Radios in das Gesamtbild gut einfügt. Ich will jetzt nicht irgendein tolles Autoradio kaufen, dass zwar die neueste Technik hat (die ich eh nicht nutze), dafür aber das Gesamtbild "stört". Das Auge hört eben mit. :D


    Dankeschön!


    Heike

  • Ich hab bei meinem (BJ 2009) das RCD310 ebenfalls rausgeworfen.
    Als Ersatz hab ich von Kenwood das DNX525DAB eingebaut.
    Ich bin damit sehr zufrieden, passt in die Optik des Fahrzeugs, da speziell für [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge gebaut.
    Leider nicht unbedingt günstig.


    Aktuelle Preise bei ARS:


    DNX525DAB --> 798,90 €
    [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus-Adapter Kenwood CAW-KIMMUN1 --> 100,00 €
    Kabelsatz [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Kenwood CAW-CKIMVW1 --> 29,00 €

  • Danke!


    Ich hab es direkt zu meinem Schrauber geschickt, mal schauen, was der sagt. Das Problem ist, dass ich leider nur die absolute Grundausstattung in meinem Auto hab und deshalb nicht alles möglich ist. (Kein Multifunktionslenkrad, keine [lexicon='MFA'][/lexicon]+ usw.)


    Liebe Grüße, Heike

  • Ich habe das [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 "serienmäßig" drin. Und dachte über den Kauf des [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 mit Bluetooth nach. Hab aber noch nicht gehandelt.

    Hallo,


    wenn ich fragen darf warum?
    Ich habe nur das RCD310 drin aber kann damit telefonieren, ich bin jetzt aber nicht sicher ob es von der FSE Premium genutzt wird.

    nette Grüße, Peter :)

  • Leider habe ich so gar keine Ahnung... :S Aber soweit ich das bisher gelesen habe geht es, wenn eine Mobiltelefonvorbereitung vorhanden ist. Die habe ich schon mal nicht. Du wahrscheinlich schon. Wie auch immer die aussieht? Irgendwie muss man ja das Telefon bedienen können - wahrscheinlich dann über das Lenkrad oder die [lexicon='MFA'][/lexicon]+?

  • Hmm, also ich könnte das Telefon auch allein über das RCD310 benutzen, mache ich auch meistens. Ich könnte das auch über Lenkrad und [lexicon='MFA'][/lexicon], lenkt mich aber viel zu sehr vom Fahren ab.
    Ich weiß allerdings nicht wie das alles zusammen hängt und arbeitet, wollte dir nur das "Chaos" vergrößern :friends:

    nette Grüße, Peter :)

  • sagte mir der Verkäufer von [lexicon='VW'][/lexicon] auch, dass das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 sehr wohl auf dem aktuellen Stand der Technik ist

    verhaften, aber sofort....das Dingen ist grob 10 Jahre auf dem Markt. Derzeit(schon seit 2-3 Jahren) aktuell sind "Composition Media" und "Discover Media". Die wurden irgendwann ab 2015 dann auch im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verbaut(mich wundert, daß Du noch ein RCD310 hast mit BJ09/15). Kostentechnisch natürlich aber nicht ganz günstig. Mein in Post 2 genannter Adapter würde natürlich auch für ein [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 passen.....oder Du wagst halt den Schritt und rüstest Dir für 200€ so ein Chinaradio nach, was sogar navigiert. Was ich eigenartig finde, da steht für [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bis 2013.....da hat sich doch an der Radioaufnahme eigentlich bis zum Schluss nix geändert(hatte ja vorher nen 2008er und jetzt nen 2016er).
    Natürlich findet man auch was von den Markenherstellern zu guten Preisen, was sicher nicht enttäuscht:
    EDIT: Ich bin gerade erschrocken, wie günstig man inzwischen Marken findet!
    Also wenns nur zum Telefonieren ist und was mit Namen sein sollte:
    PIONEER
    Adapter fürs Pioneer
    Antennenadapter
    Einbaurahmen


    macht grob übern Daumen gepeilt 300eur für das Set und es ist vom Lenkrad aus bedienbar ;)


    Unterschied ist halt, daß das Chinaradio Plug&Play passt und das Markenradio mit Adaptern passend gemacht wird. Hier bei mir in Russland sehe ich viele Leute mit solchen Chinaradios rumfahren, selber hab ich aber leider gar keine Erfahrung mit solchen Geräten.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Nur noch am Rande, hast du eine Rückfahrkamera jetzt schon drin, also serienmässig?
    Wenn ja, kann sein das die Verbindung Rückfahrkamera mit anderen Radio Herstellern nicht funktionieren könnte. Wieso und warum ist mir nicht bekannt, aber habe ich irgendwo einmal gelesen.


    Gruss

  • Nur noch am Rande, hast du eine Rückfahrkamera jetzt schon drin, also serienmässig?
    Wenn ja, kann sein das die Verbindung Rückfahrkamera mit anderen Radio Herstellern nicht funktionieren könnte. Wieso und warum ist mir nicht bekannt, aber habe ich irgendwo einmal gelesen.


    Gruss

    Bei dieser Ausstattungslinie hat es die Rückfahrkamera sicher nicht in Serie gegeben. Es ist ja auch in Serie nur das " kleinste " Radio mit dabei.
    Und die Kamera alleine gibts oder gabs bei [lexicon='VW'][/lexicon] mal gar nicht. Da drücken die Dir noch ordentlich teures Sonderzubehör aufs Auge.

  • Also ich bin nun ein Stück weiter. Habe noch mal mit [lexicon='VW'][/lexicon] telefoniert und der Herr Friedrich macht und machte einen kompetenten und auch engagierten Eindruck. Ich habe bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die Wahl zwischen dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 oder dem [lexicon='RCD'][/lexicon] 510. Was anderes ([lexicon='VW'][/lexicon]-eigenes) funktioniert bei mir nicht, da ich halt die einfachste Ausstattung habe. Bei anderen Marken vertraue ich nicht darauf, dass am Ende wirklich alles funktioniert. Denn neben der Freisprecheinrichtung muss auch Einparkhilfe (keine Kamera) darüber funktionieren. Und soweit ich das sehen konnte, auch die Temperaturanzeige der Klimaanlage.


    Immerhin verbaut mir der [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler auch ein selbst mitgebrachtes, also gebrauchtes, Radio. Bei ebay-Kleinanzeigen bekomme ich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 für ca. 400,-- Euro und der nette Herr Friedrich checkt für mich im Vorfeld, ob das Radio als gestohlen gemeldet wurde. Das 510 bräuchte noch einen zusätzlichen Kasten unter dem Beifahrersitz. Den bekommt man aber bei [lexicon='VW'][/lexicon] nicht mehr.


    Neuere Modelle wie das Compistion Media können nicht verbaut werden. Das hängt irgendwie mit dem Baujahr zusammen.


    Also wird es jetzt sehr wahrscheinlich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 mit Bluetooth. Nebenkosten ca. 450,-- Euro bei [lexicon='VW'][/lexicon].


    Vielen Dank allen fürs Mitdenken!

  • Also wird es jetzt sehr wahrscheinlich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 mit Bluetooth.

    Gute Wahl :daumn:


    Ich fahr mit dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 seit inzwischen über 3 Jahren und fast 100 TKM.


    Die Displaygröße ist eben wie sie ist.
    Ansonsten habe ich damit bis heute nur viel Freude :five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Bei anderen Marken vertraue ich nicht darauf, dass am Ende wirklich alles funktioniert. Denn neben der Freisprecheinrichtung muss auch Einparkhilfe (keine Kamera) darüber funktionieren. Und soweit ich das sehen konnte, auch die Temperaturanzeige der Klimaanlage.

    Das von mir im Beitrag 8 genannte Kenwood DNX525DAB unterstützt die Anzeige von Fahrzeugfunktionen.
    Die Parksensoren funktionerien (in meinem 2009er MJ 2010) einwandfrei. Die Klima soll laut Kenwood auch funktionieren, ebenso wird das [lexicon='MFL'][/lexicon] unterstützt.


    Das DNX525DAB wird speziell für [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge hergestellt.

  • Das von mir im Beitrag 8 genannte Kenwood DNX525DAB unterstützt die Anzeige von Fahrzeugfunktionen.Die Parksensoren funktionerien (in meinem 2009er MJ 2010) einwandfrei. Die Klima soll laut Kenwood auch funktionieren, ebenso wird das [lexicon='MFL'][/lexicon] unterstützt.


    Das DNX525DAB wird speziell für [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge hergestellt.

    Jupp, das Radio gefällt mir auch ganz gut, allerdings kostet es 800,-- Euro neu und ich habe es gebraucht nicht gefunden. Deshalb dann doch lieber das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 für die Hälfte des Geldes. Meinen ganz persönlichen minimalen Ansprüchen genügt das. Und ein [lexicon='MFL'][/lexicon] habe ich doch auch nicht. ;)


    Aber danke dir trotzdem für den Hinweis.

  • Gestern bekam ich noch den Hinweis, dass man die Telefonie ja auch über ein externes Navi abwickeln könnte. Hab mir in meiner Euphorie ein Garmin deluxe irgendwas bestellt, aber ich glaub, das war ein Schnellschuß und wird rückabgewickelt. Denn:


    Die Telefonie funktioniert ja dann nur über die integrierten Lautsprecher des Navis, nicht über die des Autos, richtig? Denn dafür bräuchte es ja wieder ein bluetooth-fähiges Radio, was die Informationen des Navis auf die Auto-eigenen Lautsprecher überträgt, oder?


    Hach, alles nicht so einfach...