Probefahrt II mit dem neuen Tiguan II

  • hiii


    da mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zum Service und Räderwechsel ist habe ich übers WE einen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] zur Probe.




    Den werde ich so etwa 300 nutzen.


    2.0 TDI 150PS Schalter Frontantrieb.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter,
    Ich hatte in DE ein paar Mal einen mit der "günstigen Front", also Reflektorscheinwerfern, hinter mir....für meinen Geschmack ein optischer Graus :(.
    Was ist das? Müsste doch aber auch LED sein, oder? Auf jeden Fall gute Fahrt und sicher mal viele Eindrücke für uns ;)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • So,


    zurück aus Dresden, so ein Mistwetter, zum Glück nur während der Fahrt.
    Auch als Italien Fan hat mir das spanische Essen in der Münzgasse sehr geschmeckt.


    Nun aber zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Ich wußte nicht wie nervig ein Schaltgetriebe sein kann, wenn man sich so sehr an das [lexicon='DSG'][/lexicon] ... .
    Zum Glück der anderen Verkehrsteilnehmer "erkennt" der Tiger ja das man ihn wegen dem falschen Gang abgewürgt hat, Kupplung treten und er startet sich selbstständig. hgghfh
    Also ich bin Schalteruntauglich geworden, heißt also der nächste hat wieder [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Beim sehr zügigen Ampelstart habe ich die Vorderräder durchdrehen lassen können, auch noch im zweiten Gang. hgghfh
    Also ich bin Frontantrieb untauglich, der nächste hat auch wieder Allrad.


    Gut war das der Tiger ab 60km/h mit dem 6 Gang gefahren werden kann, jedenfalls auf der BAB. Das hat er jedenfalls beim Betrieb mit [lexicon='ACC'][/lexicon] gezeigt. Das [lexicon='ACC'][/lexicon] ist ja sowas von genial, ich hatte mir das Handbuch angeschaut, sollte man vorher tun.
    Dann auf der BAB ein "Opfer" gefunden und [lexicon='ACC'][/lexicon] auf großen Abstand aktiviert, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] erkennt und folgt auf gleichen Abstand und passt die Geschwindigkeit an. Setzt man den Blinker "denkt" der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] er hätte freie Fahrt und fährt nach Tempomat, bis zum nächsten Hindernis.
    Rechte Spur 140 und [lexicon='ACC'][/lexicon] hat den Tiger ganz sicher und ohne meiner Frau Schweißperlen auf die Stirn zu zaubern, runter gebremst und den Abstand so groß gehalten wie ich ihn nicht halten würde. :daumn:
    Auch der Wechsel in die Nachbarspur kurz hinter einem anderen PKW, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] erkennt sofort den PKW, wechselt in den Abstandhalter, stellt den Abstand aber ohne Hektik her. Das System denkt bei allem auch an den nachfolgenden Verkehr.
    Genauso ruhig und gelassen reagiert das [lexicon='ACC'][/lexicon] auch wenn einem jemand vor die Nase fährt, es kennt sofort wie schnell der Vordermann ist und passt alles sachte an.



    Und morgen kommt der Rest, der Erfahrungen.

    nette Grüße, Peter :)

  • ....


    Das Fahrwerk, da hatte ich das Gefühl das ich im falschen Auto saß, trotz "nur" 17" Räder (215x65 R17 99V) war es anstrengend sportlich. Es gab ja keinen Fahrmodus Drehschalter und [lexicon='DCC'][/lexicon] war nicht vorhanden. Da hatte ich die Probefahrt mit einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bei Markteinführung anders in Erinnerung, allerdings hatte der den Fahrmodus Drehschalter und [lexicon='DCC'][/lexicon] und war bestimmt nicht mit 17" Räder, siehe Video in der Signatur. Nebenbei, mein jetziger [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fährt im [lexicon='DCC'][/lexicon] Modus "S" nicht so sportlich, mit 235x55 R17 Rädern.
    Ohne [lexicon='DCC'][/lexicon] geht in Zukunft gar nicht.


    Beleuchtung war ja "nur" die Halogenscheinwerfer, will ich nie mehr, jedenfalls so lange ich noch auf Arbeit fahren muß, da ich da bei jedem Wetter muß.


    Der Frontassistent nervt irgendwie, beim kleinsten Hindernis schreit er automatisch los.


    Was echt bescheuert ist:



    Und wenn man dann anruft bekommt man die Auskunft: hat er nicht, kann aber bei Kauf einer Lizenz freigeschalten werden.
    Wenn ers nicht kann dann bitte ausblenden :cursing: . Was soll der Blödsinn, fehlt nur noch das der Trailerassistent angezeigt wird, auch ohne vorhandener [lexicon='AHK'][/lexicon]. :watschen;
    Der LaneAssistent sagte mir während der Fahrt zweimal das ich die Lenkung wieder übernehmen soll, obwohl ich mir ganz sicher war das beide Hände am Lenkrad waren. wenn ich mich nicht irre gibt es doch eine Funktion das der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bei Missachtung der Aufforderung notfalls auch anhält? Das hat er zum Glück nicht getan.
    Auch stieg das Radar fürs [lexicon='ACC'][/lexicon] zweimal aus, was akustisch und visuell angezeigt wird.



    Mal abgesehen vom [lexicon='ACC'][/lexicon] gibt es nichts was mich an diesem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] reizen könnte.



    Ausstattung:


    • Metallic
    • Leichtmetallfelgen
    • Zentralverriegelung
    • Elektr. Fensterheber
    • Elektr. Wegfahrsperre
    • Servolenkung
    • ABS
    • ESP
    • Tempomat
    • Einparkhilfe
    • Sitzheizung
    • Partikelfilter
    • Garantie
    • Regensensor
    • Elektr. Seitenspiegel
    • Bluetooth
    • Bordcomputer
    • CD-Spieler
    • Freisprecheinrichtung
    • MP3-Schnittstelle
    • Multifunktionslenkrad
    • Tuner/Radio
    • Isofix (Kindersitzbefestigung)
    • Lichtsensor
    • Nebelscheinwerfer
    • Tagfahrlicht
    • Traktionskontrolle
    • Start/Stopp-Automatik
    • Dachreling


    Ausstattungslinie/ -paket:


    Comfortline Paket.


    Media:


    SD-Kartenschacht, Touchscreen-Display, Radio Composition Media, Radio/CD, Audiosystem MP3-fähig, externer Audioeingang (AUX), iPod® Schnittstelle, USB-Audio Schnittstelle, Freisprecheinrichtung, Telefonvorbereitung mit Bluetooth.


    Komfort:


    wärmeabweisende Frontscheibe, Innenspiegel automatisch abblendend, Klapptisch(e), LED-Rückleuchten, Lordose / Lendenwirbelstütze, Multifunktionsanzeige Premium, Winterpaket, Komfortblinker (1xAntippen = 3xBlinken), Kühlfach, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), Service-Intervall-Anzeige, Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert, Tagfahrlicht, [lexicon='coming home'][/lexicon] / [lexicon='leaving home'][/lexicon], elektr. Spiegel beheizt, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 12V Steckdose, ATA / Aussentemperaturanzeige, Center Lock Schalter, Climatronic, Colorglas, Drehzahlmesser, Heckscheibenwischer, Komfortsitze, Luftgütesensor, Mittelarmlehne, Rücksitzlehne neigungsverstellbar, Servotronic, Sitzhöhen- / Lenkradverstellung, teilbare Rücksitzbank, umklappbare Beifahrersitzlehne, Warnblinkautomatik bei Vollbremsung.


    Assistenzsysteme:


    automatische Distanzregelung [lexicon='ACC'][/lexicon] und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsassistent / Funktion, Spurhalteassistent Lane Assist / Spurassistent, Fernlichtregulierung Light Assist, Park Pilot System, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Müdigkeitserkennung, AutoHold Funktion, Berganfahrassistent, Lichtsensor, Regensensor, Bremsassistent (BAS), Licht-und-Sicht-Paket.


    Exterieur:


    Dachreling, Alufelgen 17 Zoll, Reifenkontrollanzeige.


    Polster:


    Stoff, schwarz.


    Interieur:


    Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad, Aluoptik, Getränkehalter, Leselampen.


    Gepäck- / Ladehilfen:


    Ablagefach am Dachhimmel, Ablagefach unter Sitz, Gepäckraumboden teilbar, Laderaumabdeckung, Staufächer in der Reserveradmulde, Verzurrösen.


    Sicherheit:


    Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), elektronische Differenzialsperre ([lexicon='EDS'][/lexicon]), Beifahrerairbag, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Fahrerairbag, Knieairbag, Kopfairbags hinten, Kopfairbagsystem, Seitenairbags vorn, Antriebsschlupfregelung ([lexicon='ASR'][/lexicon]), Gespannstabilisierung, Gurtanlegekontrolle, Gurtkraftbegrenzer, Proaktives Insassenschutzsystem, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern.


    Abgasreinigung / Umwelt:


    BlueMotion Technology, Bremsenergie-Rückgewinnung, Effizienzklasse B, Schaltpunktanzeige, Start/Stopp Automatic.


    Garantie:


    Werksgarantie.


    Sonstiges:


    Dachspoiler.

    nette Grüße, Peter :)

  • Wenn ers nicht kann dann bitte ausblenden . Was soll der Blödsinn, fehlt nur noch das der Trailerassistent angezeigt wird, auch ohne vorhandener [lexicon='AHK'][/lexicon].

    Hi Peter,
    So ne Mitteilung erscheint bei mir, wenn ich auf die Sprachsteuerungstaste komme :D :D :D. App-Connect war bei mir ab Kauf freigeschalten, daß ist hier in dem Paket, welches Radio und RFK beinhaltet mit inbegriffen. Aber auch bei Mietwagen in DE war es jetzt durch die Bank so, daß App-Connect nicht freigeschalten war....schade eigentlich, mein Handy hätte sich gefreut und ich auch :).
    Mit [lexicon='ACC'][/lexicon] hab ich leider keinerlei Erfahrung, den Lane Assist kenne ich nur vom Opel Mokka(wo es lediglich ein nerviger Piepser ist, der auf russischen Straßen denkt er muss alle 2min Alarm schlagen :D)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt