Benziner, 1,4Liter, 160 PS, suche Nachteile gegenüber dem 120 PS Motor

  • Hi Kalli,
    ersteinmal Glückwunsch zum Neuen Tiger! Mir ist in Deinen Erklärungen etwas aufgefallen.


    Hi


    Zwischenstand, der "Kleine" hat nur einen Kompressor, die 160 PS Maschine auch einen Turbolader, der ab einer bestimmten Drehzahl übernimmt.


    Nein, das stimmt so leider nicht. Der 1,4TSI 122ps hat nur einen Turbolader. Die 140 und 160ps 1,4TSI haben dann Kompressor und Turbolader in Kombination(Twinchager). Neulich gabs von Europcar mal nen Golf VII 1,4TSI mit 140ps.....mein erstes Twincharger Erlebnis, der absolute Hammer! Ab kurz über 1200 U/min gibts eigentlich kein Halten mehr und das Ding drückt einfach nur noch nach vorne! Das müsste noch nen Tacken schaltfauler zu fahren sein, als ein Diesel ;) :D


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • 1,4TSI mit 140ps.....mein erstes Twincharger Erlebnis,


    Hi, diesen Motor hatte ich mit 170 PS im Touran.


    Ein absolut geiler Motor, kann ich nur zustimmen. Noch dazu mit [lexicon='DSG'][/lexicon], denn das war (und ist immer noch) Pflicht im Touran bei diesem Motor ukgjtrr

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::


  • Hi, diesen Motor hatte ich mit 170 PS im Touran.


    Ein absolut geiler Motor, kann ich nur zustimmen. Noch dazu mit [lexicon='DSG'][/lexicon], denn das war (und ist immer noch) Pflicht im Touran bei diesem Motor ukgjtrr


    Ich sag mal so, Pflicht muss es nicht sein, da der Kompressor wirklich aus dem absoluten Drehzahlkeller schon richtig Dampf macht. Ich würde mir aber jetzt, wenn ich die Wahl hätte, aber auch keinen Handschalter mehr kaufen. Frauchen hats sich einmal gewünscht und ich hab gemerkt, daß das eigentlich gar nicht mal sooooo verkehrt ist :D


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Also im Konfi gibts den Motor nur mit [lexicon='DSG'][/lexicon] rtghrg


    Ich wollt jetzt nich explizit auf die verfügbaren Konfis hinaus. Sondern halt allgemein meine Erfahrung mit dem Twincharger 1.4TSI schildern. Der Golf neulich hatte kein [lexicon='DSG'][/lexicon] und war, wie schon geschrieben, perfekt zu fahren!


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt