12V Steckdosen und Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor

  • hiii


    Hab im Urlaub ne blöde Situation erlebt, die mich etwas nachdenklich stimmt.


    Ich stehe auf dem Campingplatz (Gardasee) und will mittels 12V Kompressor den Reifendruck erhöhen weil der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1,5 Tonnen nach Deutschland ziehen soll.
    Soweit ja kein Problem, Kompressor auspacken, Funktionstest bestanden, ans Ventil anschrauben, Einschalten dann ein kurzer Ruck und Ruhe ist. Schalter hin und her, er bleibt ruhig.
    Mist, die Sicherung, an der alle drei 12v Dosen hängen ist vermutlich durchgebrannt. Zusätzlich fängt es noch an mit regnen, warum auch nicht. Ein Blick in den Sicherungskasten lässt keine defekte Sicherung erkenn. Also Handy gezückt und schnell bei [lexicon='VW'][/lexicon] angerufen und jetzt kommt der Oberüberhammer: " es tut mir leid, da kann ich ihnen nicht helfen, die Kollegen vom Dienst sind nur von 8:00 - 20:00 Uhr erreichbar, die haben jetzt Feierabend". Ein Blick auf die Uhr 20:06 Uhr, stimmt die Dame hat Recht und sie unternimmt auch nicht mal den Versuch jemanden zu erreichen. Ich liebe die deutsche Gründlichkeit und Pünktlichkeit. Danke, das ist mal ein Service den kein Mensch braucht.


    Plan B, auf zur nächsten Tankstelle, Reifendruck erhöhen (nebenbei, es kostet in Italien 50 €Cent oder 1€) und wieder zurück zum Campingplatz, weiter mit den Abreisevorbereitungen, das Ganze hat mich fast eine Stunde Verzug gekostet.


    Jetzt bleiben 2 Probleme,
    dieses Tire Mobility Set bleibt im Notfall außer Funktion, bei einem Reifenschaden ist Ende im Gelände.
    Hier hilft nur Augen zu und durch und hoffen das wir den ADAC nicht brauchen.


    Und keine 12V Versorgung für die Navi und die iPhöne, bei Verwendung als Naviersatz würden auch schnell leer sein.
    Da hatte ich zum Glück, warum auch immer, im Urlaubsgepäck eine 22400mAh PowerBank versteckt und die sorgte dann für ständig geladene und problemlose Navi und Stauinfos.


    Wir sind gesund und munter und ohne jegliche Zwischenfälle in Altenburg angekommen und die 12V Dosen sind immer noch ohne Strom kdsdf



    Jetzt muß ich noch rausfinden welche Sicherung da gewechselt werden muß und ich werde den Kompressor in den Müll hauen, bzw mal beim Händler fragen ob er ihn tauschen wird.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    na die Erfahrung ist ja nicht so toll :thumbdown:
    Ich benutze den Kompressor eigentlich jeden Monat,
    um das Fahrrad meiner Frau aufzupumpen djjjzhj
    Der haut mir gute 3Bar auf das Rad ohne zu maulen :daumn:
    Also immer ein Survival Kit im Tiger haben :;DuckundWeg:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ich benutze den Kompressor eigentlich jeden Monat,
    um das Fahrrad meiner Frau aufzupumpen
    Der haut mir gute 3Bar auf das Rad ohne zu maulen

    So oder ähnlich kann ich auch berichten; wobei es mein Fahrrad ist :nix_sehen:


    Also, @Peter, da hast Du ggf. einfach Pech gehabt :fahne:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Soweit ja kein Problem, Kompressor auspacken, Funktionstest bestanden, ans Ventil anschrauben, Einschalten dann ein kurzer Ruck und Ruhe ist. Schalter hin und her, er bleibt ruhig.
    Mist, die Sicherung, an der alle drei 12v Dosen hängen ist vermutlich durchgebrannt. Zusätzlich fängt es noch an mit regnen, warum auch nicht.


    Hallo Peter,


    du schreibst, und dann fängt es auch noch an zu regnen.


    Könnte es vielleicht sein dass es vorher schon ein wenig getröpfelt hat und dadurch ein Kurzschluss entstanden ist.


    Habe auch so wie Lars und Fridtjof, immer wenn wir unterwegs waren unsere Fahrräder mit dem Kompressor ohne irgendwelchen Probleme aufgepumpt.


    Meine, ein von diesen drei Sicherung waren in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] für die Absicherung der Innenbeleuchtung und die 12V Steckdosen zuständig.


    Entweder die 15A Sicherung wo jetzt mein Stromdieb steckt, oder eine von den beiden 20A direkt unterm Stromdieb.


    tiguanforum.net/wcf/index.php?attachment/2914/

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.