Heizt er oder heizt er nicht?

  • Moin liebe [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fahrer und Fans!


    Wir sind nun seit gut 14 Tagen glückliche Besitzer eines gebrauchten Tigers von 2013.
    Meine Frau beklagt sich, dass beim Beifahrersitz (Leder) der Sitz im Nierenbereich sehr warm wird. Die vorhandene Sitzheizung ist selbstredend aus.
    Vom Gefühl her meine ich dass der Sitz nach 15 Min Fahrt tatsächlich wärmer wird als Fahrersitz.
    Weiss jemand wo bei den Ledersitzen überall die Heizelemente sind oder hat jemand ähnliches beobachtet?


    Wie könnte ich die Wärmegeschichte eingrenzen?
    Sicherung 52 am Armaturenbrett ziehen und dann mal fahren?
    Kann ich am Sitz einen Stecker ziehen, damit die Sitzheizung stromlos ist?
    Früher hätte ich Sicherung/Stecker gezogen und fertig. Mit dem "fahrbaren Computer" bin ich unschlüssig weil ich keine Fehler in der Bordelektronik generieren möchte.
    Was meint ihr dazu?


    Recht vielen Dank für die gute Dokumentation der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Sicherungen!


    Zur Vorsicht ein Bild vom Sicherungskasten:

  • Wenn ich meinen Beifahrer ärgern möchte, schalte ich schon mal die Sitzheizung ein.. :thumbup::D:D:D
    Dann wird es höllisch warm unterm Po. Nach paar Sekunden. Dalso das dauert keine Minute, bis es unterm Po kribbelt, vor Hitze.


    Geh doch mal diesen Weg! Sitzheizung einschalten und schauen, wo der Fahrer und Beifahrersitz heiß wird.


    Dann schau`n wir mal....

  • Hay
    Ich könnte helfen, wenn Ihr in der nähe von Bayreuth seid.
    Ich habe für mein Iphone ein Flir Modul. Damit ist die Camera eine Wärmebildcamera.
    Sehr hilfreich wenn man etwas sucht.

  • vor 4 Stunden


    Hast recht, ich probier noch mal.
    ....

    Das dauert aber...... so träge ist der Heizungsknopf doch gar nicht. :D:D Drauf drücken und sich nach 2 Minuten........ den Po verbrennen....

    Hay
    Ich könnte helfen, wenn Ihr in der nähe von Bayreuth seid.
    Ich habe für mein Iphone ein Flir Modul. Damit ist die Camera eine Wärmebildcamera.
    Sehr hilfreich wenn man etwas sucht.

    Gute Idee!
    Vielleicht ist @noway ja auf dem Weg zu dir und deshalb kommt hier kein Echo.

  • Bei Leerlaufdrehzahl ist die Sitzheizung schon recht träge, aber die 30A Sicherung ist ja nicht ohne Grund im Stromkreis.
    Vermutlich wird die elektrische Last irgendwo geregelt um nicht den Bleiakku leer zu ziehen.
    Wenn die Sitze dann warm sind, kann man an den vier großen Feldern eine Heizwirkung spüren.
    Ich mach gleich ein Bild, dann wisst ihr was ich meine.


    Danke mike_h Wärmebildkamera ist sicher ein guter Ansatz, aber wir sind wohl in DE maximal weit entfernt.
    Flensburg - Bayreuth!

  • Hier das Foto, sind fünf Heizplatten verbaut scheinbar, die in der Reihenfolge der Nummerierung warm werden.
    Soweit so gut. Die Sitzheizung geht an und aus, was das Wärmeempfinden während der Fahrt angeht, bringt das mich natürlich nicht weiter.
    Am einfachsten fährt mein Frau mal und ein Anderer sitzt Steuerbord (wo kein Steuer ist )
    Meint ihr es gibt Theater wenn ich die 52 mal ziehe und so fahre?



  • Zieh die 52. das gibt keinen Ärger.
    Ich habe auch die Sicherung der Scheinwerferreinigungsanlage gezogen und lose im Kofferraum liegen :thumbup:


    Das mit den 5 Heizzonen wusste ich nicht. Interessant!


    Bei dir, bei deiner Frau, der Sitz, da kann ja wohl nur ein Relais klemmen.
    ( Man wird ja kaum 30 Amp über einen mechanischen Schalter direkt schalten)

  • Gibt wohl ein Steuergerät für die Sitzheizung, ob das macht was es soll ist die Frage.
    Obs wirklich fünf separate Zonen sind, wer weiss?
    Falls jedes Heizfeld ein eigenes Relais hätte, könnte wohl mal was "klemmen" aber so viele Schalter für eine simple Aufgabe?


    Scheinwerferreinigungsanlage haben wir ja auch mit Xenon.
    Was hat die bei dir denn falsch gemacht?

  • Ich habe kein Xenon. Wohl aber ein Winterpaket. dazu gehört die Sitzheizung, Heizung der Spiegel, der Waschdüsen und Reinigung der Scheinwerfer.




    Zu dir, ich drück dir die Daumen! Klar, Sicherung ziehen geht als Ausweg´, solte aber nicht der letzte Schritt sein.


    Mach erst mal, das deine Holde sich an deiner Seite wieder wohl fühlt.: S52 ziehen! Step by step ;-))

  • Nun sind wir ein paar Stunden gefahren, Besuch in HH. Meine Frau hat den Beifahrersitz nicht mehr beanstandet.
    War vielleicht nur ein grippaler Infekt gewesen mit einhergehender Befindlichkeitsstörung.
    Danke für eure Vorschläge und die Rückmeldungen!