Neuling benötigt Hilfe bei Codierung

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    gestern wollte ich einige Codierungen an meinem Tiger ändern.
    Als Grundlage hatte ich mir diese Liste ausgedruckt, und ab an den Rechner.
    Das was das Programm dann allerdings ausspuckte, war ganz anders als in der Liste beschrieben. ;(
    Mittlerweile weiß ich das es verschiedene Steuergeräte gibt und dadurch die Abweichungen kommen.
    Mir ist auch bewußt, dass ich mit der Codierung einiges Zerstören kann, daher verzichte ich lieber auf das rumexperimentieren und auf Verdacht zu codieren.


    Nun meine bitte an euch, könnte Ihr mir bei der Codierung helfen. Ein Log von gestern hänge ich mal an, damit Ihr wisst welches Steuergerät bei mir verbaut ist.


    Codieren wollte ich gestern folgendes:


    Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren


    Notbremsen via Blink & Bremsleuchten aktivieren
    Wobei ich mir nicht erklären könnte wenn so etwas möglich ist, dass dies nicht gleich ab Werk aktiviert ist. Dient ja letztendlich der Sicherheit.


    Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktivieren.


    Dauerfahrlicht von Xenon abstellen
    Wenn dies deaktiviert ist, leuchtet dann das Standlicht trotzdem?


    Regenschließen aktivieren
    Licht & Regensensor ist vorhanden.



    Vielen lieben dank im voraus
    Grüße
    Bembelritter

  • Hallo Thomas!


    Dir ist hoffentlich bekannt das bei Xenonscheinwerfern eine Reinigungsanlage Vorschrift ist ( ist zumindest in A so ) und der PKW somit nicht mehr der Stvo entspricht.

  • Hallo Thomas :)
    Klar helfen wir Dir gerne ;)



    Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

    Wie Harald es sagt, diese ist Vorschrift. Du kannst den Reinigungsintervall hochsetzen ^^ , mehr nicht.

    Notbremsen via Blink & Bremsleuchten aktivieren

    Wenn Du hart in die Bremse gehst (Notbremsfunktion), gehen die Warnblinkleuchten an. Ist ab Werk so eingestellt.


    Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktivieren.

    Kannst Du über die Funktion im [lexicon='MFA'][/lexicon] anstellen.


    Dauerfahrlicht von Xenon abstellen

    Wenn Du das Tatfahrlicht meinst, so ist dies Bestandteil der ABE

    Regenschließen aktivieren

    Da muß dann wohl mal unser Nodda ran :D
    Wenn er es liest wird er sich bestimmt melden/antworten :thumbup:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Dank euch zweien für die schnelle Antwort :thumbup:


    haben den alle Fahrzeuge mit Xenon eine Reinigungsanlage?
    mich nervt bei meiner nur das die Motorhaube danach immer aussieht wie Sau.


    Die Option "Fußraumbeleuchtung" habe ich hab ich in der [lexicon='MFA'][/lexicon], dort ist es auch aktiviert, aber während der Fahrt bleibt es trotzdem dunkel.


    Tagfahrlicht hat meiner nicht, das gab es doch erst nach dem Facelift mit den LED´s oder?
    Optional konnte man damals doch das Dauerfahrlicht über die Xenon Scheinwerfer bestellen. Und das würde ich gerne ausschalten.



    Grüße
    Thomas

  • haben den alle Fahrzeuge mit Xenon eine Reinigungsanlage?

    die mit 35w Xenons ja! Im neuen Beetle gabs glaube 25w Xenon, das war ohne SWRAL, soweit ich weiß.



    Wenn Du das Tatfahrlicht meinst, so ist dies Bestandteil der ABE

    Bj 2008 hat kein [lexicon='TFL'][/lexicon] ;).


    Wenn dies deaktiviert ist, leuchtet dann das Standlicht trotzdem?

    Wenn das Dauerfahrlicht deaktiviert ist und der Lichtschalter am hellichten Tag auf 0 oder Auto steht, leuchtet an nem Vor FL NICHTS. Wobei die Standlichter am Tage eh kaum wahrnehmbar sind. Selbst teure LEDs, die sehr hell sind, wenn man sie in der Hand hält, verpuffen in den dünnen Standlicht-Streifen der Xenonscheinwerfer.
    Für ne schnieke [lexicon='TFL'][/lexicon] Lösung am VorFL kann ich nur Skoda TFLs empfehlen(vom Octavie glaube, die Runden) die kann man in die Stoßstange bauen und dann Nebler auf [lexicon='TFL'][/lexicon] programmieren(wie man das Programmiert, weiß ich aber nicht).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Thomas,


    Ja, die Motorhaube, du sagst es, fürchterlich wie sie dann aussieht.
    Ich habe meine Frontscheibe versiegeln lassen und lasse das immer mal erneuern, das erspart das Wischwasser auf der Frontscheibe und Motorhaube. Der Regensensor bleibt bei mir allerdings aus, bis die Scheibe richtig nass ist erst dann wird er eingeschalten.

    nette Grüße, Peter :)

  • Der Regensensor bleibt bei mir allerdings aus, bis die Scheibe richtig nass ist erst dann wird er eingeschalten.

    Regensensor aus.....kenn ich nich ^^ , bei jedem meiner Autos ständig an auf Stufe 2 von 4, passiert nur ganz selten mal, daß er nen Trockenwisch macht ;)



    Ja, die Motorhaube, du sagst es, fürchterlich wie sie dann aussieht.

    Ja, bei langsamer Fahrt auf jeden Fall.....bei 80 - 90km/h kommt jedoch kaum noch was oben auf der Haube an. Vor allem wenn man in nem Land mit relativ dreckigen Straßen lebt, ist so ne SWRAL doch Gold wert. Früher hab ich so Sprüche geklopft, daß das Ding eh nichts nützt...Heut will ich sie nichtmehr missen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • @mike_h
    ich lasse das bei denen machen:



    Kostet 1,- €, da werden alle Scheiben gereinigt und die Frontscheibe versiegelt. der trick ist wohl das die schnell defekte Scheiben finden und dadurch .... .
    Das lasse ich immer vor dem Urlaub machen, hält dann ganz bequem über den Winter.
    Was die benutzen weiß ich nicht aber ich wollte das Zeug mal bei denen für meine Balkonverglasung kaufen, für 3 scheiben 1,55 x 0,90 hatten die nur für eine Scheibe 90€ an Material veranschlagt. ;(

    nette Grüße, Peter :)

  • @mike_h
    ich lasse das bei denen machen:



    Kostet 1,- €, da werden alle Scheiben gereinigt und die Frontscheibe versiegelt. der trick ist wohl das die schnell defekte Scheiben finden und dadurch ....

    Ich werd mal hinfahren, wenn ich im Spätsommer da bin(ich mach gerade schon das Transitvisum...dann brauch ich nur noch Zeit ;))


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Thomas :)

    Die Option "Fußraumbeleuchtung" habe ich hab ich in der [lexicon='MFA'][/lexicon], dort ist es auch aktiviert, aber während der Fahrt bleibt es trotzdem dunkel.

    Schau doch im [lexicon='MFA'][/lexicon] einmal, ich meine das ist bei der Lichtkonfiguration, wie hoch die Ambientebeleuchtung eingestellt ist.
    Meine steht immer auf 25%, sollte da 0% stehen, leuchtet da auch nichts.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Dank euch für die Antworten.




    Ja, die Motorhaube, du sagst es, fürchterlich wie sie dann aussieht.
    Ich habe meine Frontscheibe versiegeln lassen und lasse das immer mal erneuern, das erspart das Wischwasser auf der Frontscheibe und Motorhaube. Der Regensensor bleibt bei mir allerdings aus, bis die Scheibe richtig nass ist erst dann wird er eingeschalten.


    Dein Tipp mit der Scheibenversiegelung habe ich gestern mal umgesetzt. Hab mir im Zubehör was zum Versiegeln der Frontscheibe geholt. Bisher schaut es gut aus... mal sehen wie lange es hält.




    Zitat von Leviathan

    Schau doch im MFA einmal, ich meine das ist bei der Lichtkonfiguration, wie hoch die Ambientebeleuchtung eingestellt ist.
    Meine steht immer auf 25%, sollte da 0% stehen, leuchtet da auch nichts.


    Die Einstellung ist bei mir unter "Licht & Sicht", Dort habe ich schon von 0%-100% alles ausprobiert, doch leider bleibt die Beleuchtung während der Fahrt weiterhin aus.


    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    wenn ich die [lexicon='FIN'][/lexicon] richtig deute, ist dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus dem Modelljahr 2009.


    Für die die dauerhafte Fußraumbeleuchtung versuche bitte mal dieses:


    - Steuergerät 09 (Zentralelektronik) auswählen,
    - dort BCM auswählen,
    - Assistent für die lange Codierung auswählen
    - dann im Byte 16 das Bit 7 auswählen/aktivieren.


    Verzögerung der Scheinwerferreinigungsanlage verlängern:


    - Steuergerät 09,
    - BCM auswählen,
    - lange Codierung,
    - im Byte 5 kann die Verzögerung in 50 ms-Schritten eingestellt werden.


    Vorher für den Fall der Fälle ein Abbild des Steuergeräts erstellen bzw. ein Log sichern.

    Gruß


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Hallo Jan,


    danke für die Info :thumbup:


    Modelljahr 2009 könnte hinkommen meiner ist EZ 10/08
    Ich werde es mal testen. Wird allerdings erst nächste Woche was.
    Hast du auch zufällig ne Idee bzgl. des Regenschliessen? :rolleyes:


    Grüße
    Thomas

  • Hallo!


    Probiere mal das aus für das Regenschließen:


    RLS (Regen-/Lichtsensor) Codierung:
    Stg 09 Zentralelektrik > RLS > Byte 00, bit 2


    [lexicon='MFA'][/lexicon] Codierung:
    Stg 46 Komfortstg > Byte 09, bit 1 je nach Wunsch
    Stg 46 Komfortstg > Byte 09, bit 2 deaktivieren


    Wie immer vorher alles sichern, falls es nicht klappt.

  • Hast du auch zufällig ne Idee bzgl. des Regenschliessen?

    Welches "Regenschließen" meinst Du?


    Ohne Panoramadach (also nur Fenster) ?


    Mit Panoramadach?
    Wenn mit Panoramadach, dann
    - nur die Fenster?
    - das Aufstelldach ?
    - oder Schiebedach ?



    Und dann ist das je nach Mj. respektive "Ur-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]" oder FL auch noch unterschiedlich, teilweise auch verschieden je nachdem, ob Du die rote oder schon die weiße [lexicon='MFA'][/lexicon] hast, ....




    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Hallo Zusammen,


    hier ist noch zu beachten, dass die Regenschließe am PanoDach nur funktioniert,
    wenn das Sonnenrollo ganz vorne ist.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Bei meinem ist es umgekehrt. Es schiebt nur so lange nach vorne, so lange das Rollo noch nicht ganz zu ist. Ist das Rollo zuerst vorne, bleibt das Dachteil sofort stehen.
    Da mein Rollo aber immer ganz auf ist, ist das für mich kein Problem.


    Wie es aussieht, wenn man das Rollo aus der Komfortschließenfunktion heraus nimmt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dann das Dachteil gar nicht mehr nach vorne fährt.

  • Hallo Zusammen,


    hier ist noch zu beachten, dass die Regenschließe am PanoDach nur funktioniert,
    wenn das Sonnenrollo ganz vorne ist.

    Kann ich nicht bestätigen.


    Wenn das Schiebedach offen ist, bleibt das stehen, sobald die Fenster geschlossen sind.


    So ist das bei mir.


    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::