Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • Es fährt seid 5 Jahren und über 100.000 km ohne Probleme und jetzt wegen derren Mist, etwas kaputt machen lassen an meinem Auto, sehe ich nicht ein.


    Aber keine Grundsatzdiskusion hier, berichte lieber morgen Abend wie es bei dir aussieht.

    Moin Heiko,
    es werden 2 Injektoren kostenlos getauscht, warum kann mir keiner genau sagen. Durch diese Injektoren wird anscheinend zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Mein :D kann mir aber nicht sagen warum, weil er keine Rückinfo aus Wolfsburg bekommt inwiefern das Problem mit dem Update zusammenhängt. Aber einen Zusammenhang wird es schon geben, sonst werden die Injektoren ja nicht auf Kulanz getauscht.
    Sei froh, dass dein Tiger seit 5 Jahren problemlos läuft, meiner wird jetzt 4 Jahre alt, hat nur 40 tkm gelaufen und ich habe nur Probleme mit dem Auto, darum stehe ich zu meiner Aussage: "Von [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich die Sch..... gestrichen voll".
    Wie der Kaiser immer sagt, schauen wir mal.
    Ich bleibe am Ball <X

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • also ich habe gerade meinen Termin nächsten Montag abgesagt.


    Warten was passiert und gut ist.


    Danke für die Rückmeldung jedenfalls.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Die Injektoren wurden getauscht, jetzt hört er sich so an, wie ein Diesel sich anhören soll, im Moment jedenfalls.
    Ich habe aber nichts schriftliches für meine Unterlagen bekommen und das möchte ich gerne haben.
    Also morgen wieder anrufen. Bin gespannt, was man mir erzählen wird.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Die Injektoren wurden getauscht, jetzt hört er sich so an, wie ein Diesel sich anhören soll, im Moment jedenfalls.
    Ich habe aber nichts schriftliches für meine Unterlagen bekommen und das möchte ich gerne haben.
    Also morgen wieder anrufen. Bin gespannt, was man mir erzählen wird.

    Da kann ich mir die Antwort schon sehr gut vorstellen.


    Und wenn, ja warten Sie, ich sende Ihnen später etwas. Da wird nie etwas kommen, das muss ja von Seitens [lexicon='VW'][/lexicon] direkt kommen und nicht vom Autohaus


    Aber diesen Beitrag finde ich recht interessant, also den Fred dazu. Habe meins jetzt abgesagt und ich brauche keinen neuen Termin, die Damen die ich dran hatte, waren relativ locker drauf, als ob da jeder zweiter anruft und sagt, nööö

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Da kann ich mir die Antwort schon sehr gut vorstellen.
    Und wenn, ja warten Sie, ich sende Ihnen später etwas. Da wird nie etwas kommen, das muss ja von Seitens [lexicon='VW'][/lexicon] direkt kommen und nicht vom Autohaus

    Moin Heiko,
    ich soll eine Bestätigung für meine Unterlagen bekommen, sobald die Reklamationsarbeiten mit Wolfsburg abgerechnet sind. Ich bin gespannt und werde am Ball bleiben.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] geht mir mittlerweile nur noch auf den Ar...


    Meine Verbrauchswerte sind mittlerweile in regionen gestiegen wo ich un sogar aufgehört habe sie in den Spüritmonitor einzugeben.


    Unter 8 Liter komme ich mit meinen 2 Liter Diesel 140 PS überhaupt nicht mehr, dazu der knarzende Ganghebel, der knarzende Beifahrersitz.


    Bin schon froh wenn das leasing ausläuft Ende des Jahres :thumbup:

  • Was hast du denn vor Rainer? Neues [lexicon='SUV'][/lexicon]? Kombi? Cabrio?


    Ich bin nachwievor mit meinem Kia Sportage zufrieden.


    Gruß Tommy

  • Was hast du denn vor Rainer? Neues [lexicon='SUV'][/lexicon]? Kombi? Cabrio?
    Ich bin nachwievor mit meinem Kia Sportage zufrieden.


    Gruß Tommy

    Derzeit wäre ich auf Skoda Octavia RS Kombi gewesen, aber der neue ist ja leider extrem hässlich geworden.


    Irgendwas größeres, kein [lexicon='SUV'][/lexicon] mehr, Automatik, ab 180 PS

  • ....vielleicht den Skoda Superb III. Sehr schick und wahnsinnig viel Platz in Reihe 1 und 2 + riesen großes Gepäckabteil.


    kuizkzuk .....und dann mit dem 2,0l TSI 206 kW 6-[lexicon='DSG'][/lexicon] 4x4 :rally:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo zusammen,


    dass könnte für viele Interessant sein/werden:



    Hinweise auf beschädigte Abgasrückführungs-Systeme durch höhere Rußpartikelbildung nach Update /
    [lexicon='VW'][/lexicon] spricht von Einzelfällen / Hersteller gibt in Deutschland keine Garantie auf nachgebesserte Autos

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich las meiner Frau den Artikel vor, weil wir ja immer noch in Erwägung ziehen eventuell den jetzigen Tiger zu kaufen, der ja das Update vom Update hat.
    Nach der Passage aus dem Artikel:


    "Auf Nachfrage von AUTO BILD beteuert [lexicon='VW'][/lexicon], das Update habe "keinen negativen Einfluss auf die Funktion und Wirkungsweise des Abgasrückführungs-Systems". Unbeantwortet blieben die Fragen nach vorzeitigem Verschleiß und übermäßiger Verkrustung. Eine Garantie auf nachgebesserte Autos gibt der Hersteller in Deutschland nicht. Anders in den USA: Hier gewährt [lexicon='VW'][/lexicon] seinen Kunden auf nachgebesserte Betrugsautos teilweise eine Garantie für elf Jahre oder 260.000 Kilometer ab Auslieferung - auch auf die Abgasrückführung."


    Kam von meiner Frau, "... wir sind hier wohl immer nur Kunden zweiter Klasse ..."


    An dieser Stelle muß ich mal bedanken, Dank den Informationen hier werde ich wohl davon abgehalten meinen jetzigen Tiger zu behalten. Obwohl er ein tolles Auto ist, ich ihn sehr vermissen werde aber ich habe keine Lust, später auf die Gnade von [lexicon='VW'][/lexicon] angewiesen zusein oder vielleicht das er ([lexicon='Tiguan'][/lexicon]) einen richtigen Schaden davon trägt. In zwei-drei Jahren, wenn das Update durch ist wird [lexicon='VW'][/lexicon] wohl anders reagieren, dann verschwindet der Druck es nicht in der Öffentlichkeit zu haben.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    was würde [lexicon='VW'][/lexicon] denn für einen Ersatzmotor einbauen, falls der alte Motor stirbt? Auch wieder einen EA 189 vom "Schrottplatz"?


    @ Peter, du hast ja noch ein Jahr Zeit. Oder doch Kuga, neu mit 7 Jahresgarantie oder als Vorführwagen mit 5 Jahren Garantie.
    Wie ich schon an anderer Stelle andeutete, wenn schon kein Tiger, dann auch keine Alternative aus dem Konzern.

  • oder ab morgen der Skoda Kodjak.


    Werde mir den morgen auch mal anschauen, nur anschauen.


    fahre mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ohne umrüstung noch eine weile


    und dann verkauf ich Ihn erst und denke über einen neuen nach

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • oder ab morgen der Skoda Kodjak.


    Werde mir den morgen auch mal anschauen, nur anschauen.

    Hi,


    zum anschauen werde ich morgen früh auch zum Skoda Händler fahren...
    Aber viel gespannter bin ich persönlich auf den Nachfolger vom Skoda Yeti, der ja irgendwann auch mal vorgestellt wird :)

  • @bab
    Soweit bin ich noch nicht, ich würde ja am liebsten meinen behalten. Aber, naja, ich will mich nicht wiederholen.
    Sicher habe ich noch Zeit. Erster Favorit war der Ateca, gut das ich mich schon mit beschäftigt habe, der ist es nun nicht mehr.
    Momentan ist der KodiaQ in Prüfung, der Yeti II wird hoffentlich nicht so Ausstattungsbereinigt wie der Ateca. Der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] wird das preislich nicht gewinnen können.


    Um den KodiaQ schleich ich schon seit Wochen und ich durfte ihm schon das Altenburger Land zeigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nette Grüße, Peter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Komme gerade von der Vorführung,


    geil, elektrische Kofferraumklappe;-)


    schlecht: Das Navi, zu unbedienlich als neuer und zu exotisch + Die 19'er Felgen auf dem Auto sahen aus wie 17 Zoll, habe der Verkäufer erst einmal gefragt, ob es die auch in groß gibt, da mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 19 Zoll hat, da war der verkäufer etwas erstaunt;-)

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • schlecht: Das Navi, zu unbedienlich als neuer und zu exotisch

    Ist da etwas komplett anderes verbaut als das bekannte Discover Media/Pro Zeugs unter anderem Namen?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Lasst uns bitte nicht zu weit vom Thema abkommen. ;)

    nette Grüße, Peter :)

  • Lasst uns bitte nicht zu weit vom Thema abkommen. ;)

    Ah Sorry, ich dachte tatsächlich für einen kurzen Moment, daß wir im "Alternativen zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]" Thread wären...


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • entschuldigt, war wohl mein Fehler!


    zum alten Thema zurück;-) Ich lasse das Update nicht machen, vorerst *smilie*

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...