Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • Guten Morgen, :happy:


    da [lexicon='VW'][/lexicon] ja nun auch den Rückruf für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit dem EA 189 Motor startet, um die Betrugssoftware wie vom KBA angeordnet zu entfernen, möchte ich gerne diesen Thread eröffnen.


    Ich würde es begrüßen, wenn die User mit ihrem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], die dass Update schon erhalten haben unter Angabe der Motor/Getriebekombination und ob BlueMotion oder [lexicon='4Motion'][/lexicon] und gerne auch die Erstzulassung, vielleicht ihre persönlichen/subjektiven Eindrücke hier schildern würden.


    Wer möchte und falls vorhanden, kann natürlich auch harte Fakten, wie eine eventuelle Veränderung des Spritverbrauch o.ä. hier aufführen. Interessant wäre sicherlich auch, ob die Reinigung des Dieselpartikelfilters nach dem Update öfter stattfindet, wie vor dem Softwareupdate.
    hrtzh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Auf der [lexicon='VW'][/lexicon] Seite



    kann man seine [lexicon='FIN'][/lexicon] eingeben, dort wird mir jetzt angezeigt das für mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eine Servicemaßnahme zur Verfügung steht, weiter unten dann der Hinweis das die Software aktualisiert wird.



    Ich persönlich werde aber warten bis man mich anschreibt und da meine Serviceanzeige auf Mitte Oktober deutet werde ich mit meinem Händler das zu dem Termin erledigen lassen. So mein Plan.


    Und hoffe dann das mein Auspuff nach weiteren 40Tkm noch so wie jetzt aussieht.


    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,


    für meinen ist anscheinend noch nichts freigegeben (siehe unten) und das ist auch gut so, denn Mittwoch steht der erste Service an.
    Das Update werde ich so lange wie möglich aufschieben, u. U. gehe ich sogar rechtlich dagegen vor.



    Gruß


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Dann vermute ich, dass dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ca. 2 Jahre alt ist/wird, oder?


    Wenn du das Update noch nicht möchtest würde ich das schriftlich festhalten, sonst besteht durchaus die Möglichkeit, dass es vielleicht aufgespielt wird.


    Bei den Amarok's wurden auch damals auch Update's aufgespielt von [lexicon='VW'][/lexicon]-Händlern, obwohl noch keine Freigabe seitens des KBA vorlag.


    Ich werde auch erst einmal noch so lange abwarten wie es geht, wenn ich es denn überhaupt machen lasse. :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo danke für die schnelle Antwort :)
    Ja ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1


    Das Auto und der motor ist ja nicht schlecht und laut meinen Händler hätte die Software keinen Einfluss auf Verbrauch bloß paar ps weniger. Ob das stimmt weis ich nicht aber habe meinen Händler einen vertag vom Verbraucherschutz vorgelegt falls nach dem Update Abweichungen sind muss er das Auto zurück nehmen. Marke Wechsel ? Hört sich eher schon so an als würdest du [lexicon='vw'][/lexicon] hassen . Ich finde den ganz Skandal nicht schlimm weil wir werden von der Regierung und allen anderen auch belogen.


    Und bei Bmw wir es auch immer lauter mit dem 320D. Wenn jemand was sucht findet man auch was oder nicht ?


    Ja Brauche einen Diesel haben am Tag 100 km Arbeitsweg

  • Hallo danke für die schnelle Antwort :)
    Ja ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1


    Hört sich eher schon so an als würdest du [lexicon='vw'][/lexicon] hassen .

    Hassen ist der falsche Ausdruck, bin nur von meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], dem Händler und auch [lexicon='VW'][/lexicon] enttäuscht, werde mir nie wieder [lexicon='VW'][/lexicon] kaufen.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Wählst du denn wieder die selbe Partei, die dich seit 3 Jahren betrügt :schock::schock: Vielleicht ist es besser, wenn wir jetzt noch Luft lassen,
    um ----> Erfahrungen der [lexicon='VW'][/lexicon]-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der [lexicon='VW'][/lexicon]-Betrugssoftware <---- zu besprechen. hrtzh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Heute habe ich Post von [lexicon='VW'][/lexicon], ich solle mich an einen Vertragspartner wenden und ein SoftwareUpdate durchführen lassen.
    Der Inhalt des Schreibens ist ein echter Witz.
    Ein Hinweis auf §5 FZV wird gleich mitgegeben, nun dann warte ich mal bis man mir mitteilt das ich nur noch eine bestimmte Frist habe bevor mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] seine Zulassung verliert.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hab gerade mit einer freundlichen Dame vom Konzern gesprochen. Die Tiger sind wohl jetzt gerade am Abarbeiten. Man wird wohl bis zu drei mal von [lexicon='VW'][/lexicon] angeschrieben, daß man das Update machen soll. Ansonsten wird die Betriebsgenehmigung danach entzogen. Ich hoffe, daß durch das Update keine Pferdchen verloren gehen. Sonst müßte ich meinen Tiger noch chippen. ;)
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Ein Hinweis auf §5 FZV wird gleich mitgegeben, nun dann warte ich mal bis man mir mitteilt das ich nur noch eine bestimmte Frist habe bevor mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] seine Zulassung verliert.

    So werde ich dass auch praktizieren. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ein Hinweis auf §5 FZV wird gleich mitgegeben, nun dann warte ich mal bis man mir mitteilt das ich nur noch eine bestimmte Frist habe bevor mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] seine Zulassung verliert.

    Moin Peter,
    bringt einen das rechtlich gesehen weiter?

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Tach,


    nebenbei, es scheinen nicht nur Tiger zu sein, mein Arbeitskollege hat Post für seinen Golf mit 140 PS, ohne Allrad und kein [lexicon='DSG'][/lexicon].


    @Stoertebaecker
    rechtlich bringt einem das nur soweit, das ich weiß welcher § zur Anwendung kommt wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme
    §5 Absatz 1 FZV:
    "Erweist sich ein Fahrzeug als nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung oder der Straßenverkehrs- Zulassungs-Ordnung, kann die Zulassungsbehörde dem Eigentümer oder Halter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzen oder den Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen beschränken oder untersagen."
    Und da es eine offizielle RückrufAktion ist muß man ja daran teilnehmen.


    @Harzer
    Danke für die Info, also erstmal Tee trinken und den Leasingvertrag studieren.
    Chippen darf ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht das wußte ich schon, deshalb würde ich auch gerne warten bis man mir die Gelb/Rote Karte zeigt.
    Obwohl ich noch einmal in mich gehen werde, es gibt ja noch den Aspekt das er doch erheblich NOx in die Umwelt bläst und man dadurch die Umwelt schädigt, vor allem ja auch den Menschen selber ... .
    Vermutlich könnte ich da noch stark werden und meinen kleinen Beitrag leisten.


    Hier mal das Schreiben.



    nette Grüße, Peter :)

  • "Schick" finde ich den folgenden Satz: "In einem begrenzten Fertigungszeitraum" (2007 - 2015)........ dhhdhkdsdf:happy2:


    fhhrthr [lexicon='VW'][/lexicon], mehr fällt mir dazu nicht ein. Die sind doch total :krank: in Wolfsburg.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Obwohl ich noch einmal in mich gehen werde, es gibt ja noch den Aspekt das er doch erheblich NOx in die Umwelt bläst und man dadurch die Umwelt schädigt, vor allem ja auch den Menschen selber ... .
    Vermutlich könnte ich da noch stark werden und meinen kleinen Beitrag leisten.

    Also, heute werde ich die letzte Nachtschichtfahrt mit meiner NOx Schleuder machen.
    Zur morgigen Nachtschicht kommen blaue Blümchen aus dem gleichen Auspuff. :whistling:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,


    so, es ist passiert.
    der blaue Blümchenduft-Zersteuber ist jetzt unterwegs.
    Das Update hat nur eine halbe Stunde gedauert und, mal abgesehen vom Wartezeitüberbrückungseinkauf meiner Frau bei AWG, war ja kostenlos.


    Laut Meister gab es nach den bisherig durchgeführten Updates keine negativen Rückmeldungen, was so ein Meister schon mal sagt.


    Ich fange dann auch gleich mit den positiven Eindrücken an, die ich auf der 30km Heimfahrt gesammelt habe.
    Sofort nach dem Start des Motor merkte ich das er merkbar aber nicht störend brummiger zu hören ist. Beim losfahren dann hörte man ihn auch dezent aber deutlich nageln, ich persönlich mag ja dieses Dieselgeräusch, jetzt höre ich es etwas mehr aber nicht so das es mich jetzt mehr stört und deshalb ist es für positiv, weil es mich nicht stört aber mehr ist. Positiv weil ich damit sehr gut leben kann. Ich sagst mal witzig, er klingt jetzt wie ein 177PS Diesel :D:P .
    Bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h, Fahrstufe D4 kann man dieses Nageln, bei leichter kurzer Beschleunigung, sehr gut provozieren, es verschwindet aber gleich wieder.


    Nächster Punkt, Gasannahme und Beschleunigung scheinen irgendwie besser zu sein, ich habe das Gefühl das er spontaner anspricht und irgendwie besser durchzieht. Es mag nicht viel sein, ich bin mir aber ziemlich sicher das es so ist, es scheint als wäre er ein kleinwenig sportlicher. Zumindest ergeben sich für mich keine spürbaren Anzeichen das er weniger PS hat oder an Drehmoment verloren hat, ich empfinde eher ein leichtes Gegenteil, eine Verbesserung.


    Mehr kann ich euch zum Glück noch nicht berichten, das der Tiger jetzt minimal brummiger ist und etwas nagelt empfinde ich nicht als störend und ich bin mir sicher das es so mancher Zeitgenosse das nicht einmal bemerken wird und nach 1000 km ist es vergessen. Das der Motor sich etwas sportliche anfühlt soll mir recht sein.
    Der Rest, wie Mehrverbrauch oder höhere Beanspruch des Abgassystem wird die Zukunft zeigen.
    Momentan macht mir der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein klein wenig mehr Spaß.


    Es gab dazu noch eine "Urkunde" und einen Eintrag ins Serviceheft.



    nette Grüße, Peter :)