Demontage Seitenverkleidung im Kofferraum

  • Hallo!


    Musste von Euch schon mal jemand die Seitenverkleidung ( von hinten gesehen rechts ) vom Kofferraum demontieren? Wenn ja wie funktioniert es und auf was ist zu achten?


    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat hinter dem Tankdeckel eine Teelöffel große Delle ohne Lackschaden und den möchte ich gerne richten lassen. Um Kosten zu sparen möchte ich die Verkleidung vorher selber demontieren!

  • Kofferraum öffnen, komplett ausräumen, auch den eventuellen doppelten Ladeboden.
    Die Verkleidung des Heckabschluß ausbauen, dazu müssen die zwei Spreizstifte und Nieten, links und rechts entfernt werden. Dann unten nach vorne ziehen, über die halteösen, dann das ganze nach oben rausziehen.
    Jetzt kommt man erst an eine der Halteschrauben der Innenverkleidung. Die anderen halteschrauben entfernen und schon .... . :;DuckundWeg:


    Nein so einfach klappt das nicht, ich kann dir das nicht beschreiben, ich schicke dir ein paar Bilder und hoffe das du alles nach(ab/an)bauen kannst.

    nette Grüße, Peter :)

  • Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat hinter dem Tankdeckel eine Teelöffel große Delle ohne Lackschaden und den möchte ich gerne richten lassen. Um Kosten zu sparen möchte ich die Verkleidung vorher selber demontieren!

    In der Regel machen dass die "Beulendoktoren" doch von außen.


    Delle mit mehrmaligen vorsichtigen herausziehen nach außen ziehen und anschließend mit einem Kunststoff/Teflondorn wieder Schritt für Schritt reindengeln.


    Vielleicht Lappen auch noch irgendwelche Blechteile von der C-Säule oder der Vertiefung vom Einfüllstutzen herüber.


    Eventuell über den äußeren Teil der ausgebauten Rückleuchte versuchen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten!


    Ich war heute beim Beulendoktor und der hat alles wieder perfekt repariert - von Innen! Nur leider konnte man nicht durch den Kofferraum zur Beule vordringen, sondern durch eine relativ kleine Öffnung hinter der Heckleuchte.


    Also der Beulendoktor braucht Fingerspitzengefühl wie eine Hebamme.


    Immerhin habe ich jetzt gesehen wie man den Tankdeckel und die Heckleuchte demontiert, denn nur diese beiden Möglichkeiten konnten ev. Zugang zur Beule bieten.
    Das der Tankdeckel so leicht zu entfernen ist hat mich schon gewundert der ist nähmlich nur mit einer Torxschraube befestigt. Also wenn mal der Abflussschlauch verlegt ist kann man den ohne Probleme reinigen.


    Auch die Heckleuchte ist nicht wirklich ein Problem. Die hält an einem Plastikclip und an 2 Schrauben die hinter der schwarzen Abdeckung " versteckt " sind. In der schwarzen Abdeckung ist ein Loch und hier kann man mit dem Haken der sich in der Werkzeugtasche im Kofferraum befindet ( wird auch verwendet zum Abziehen des Radmutternschutzes ) die Abdeckung entfernen. Foto 4 zeigt eines der Werkzeuge des Beulendoktors.