Hilfe - Lenkung tickt aus

  • Ein kleines Update: Heute zur 4-Jahres Inspektion nach [lexicon='VW'][/lexicon], habe denen das Problem nochmal erklärt und ihnen das Video gezeigt. Und siehe da, im Gegensatz zu [lexicon='VW'][/lexicon] Deutschland sagte der Kundendienstberater hier in Frankreich, er habe das Problem schonmal gesehen, und es sei seit 2013 bei [lexicon='VW'][/lexicon] als Problem anerkannt! Er sah auch im Computer was im Mai in Deutschland gemacht wurde, und er sagte es wäre nicht das richtige. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit der Werkstatt dort.


    Lösung wäre das Lenkungs-Steuergerät zu tauschen, weil da einige Bauteile wohl vorzeitig gealtert sind und dann kommt es nach längerer Fahrt zu diesem Problem beim Wiederanlassen. Heute abend weis ich mehr dazu, wenn sie sich es angeschaut haben. Er hat sofort gesagt, sie werden einen Kulanzantrag stellen, und da der Wagen noch nicht alt und werkstattgepfelgt sei und das Problem bekannt ist, hätte ich gute Chancen! Das wäre ja mal was... drückt mir die Daumen :thumbup:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Und siehe da, im Gegensatz zu [lexicon='VW'][/lexicon] Deutschland sagte der Kundendienstberater hier in Frankreich, er habe das Problem schonmal gesehen

    ....dass passt ja sehr gut zu dem, was hier in Deutschland seit September 2015 mit den [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrern praktiziert wird....


    Viel Glück für deinen Kulanzantrag. ;)

  • Moin,
    wie war denn der Kilometerstand bei deinem Tiger als das Problem aufgetreten ist?
    Ich bewege meinen Tiger nur noch so wenig wie möglich, da mich das Auto ank....
    Ich hoffe, bald einen Termin vor dem Landgericht zu bekommen um den Prozess
    auf Rückabwicklung zu gewinnen.

  • Weniger als 50tkm ... abgesehen davon bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, und da ich fast nie lange ABstrecken fahre, schaue ich mal, wies weitergeht ... muss mal wieder da anrufen und nachfragen obs was neues gibt...

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  • Laut "Werk" muss die Lenkung getauscht werden :huh: Das macht dann 2K ... wer will noch mal wer hat noch nicht ... 50% haben sie mir schon angeboten, ich schau mal ob da nicht noch mehr geht. Finde ich schon heftig. Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte 300.000 km halten und nicht 45.000 rtghrg

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  • Laut "Werk" muss die Lenkung getauscht werden :huh: Das macht dann 2K ... wer will noch mal wer hat noch nicht ... 50% haben sie mir schon angeboten, ich schau mal ob da nicht noch mehr geht. Finde ich schon heftig. Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte 300.000 km halten und nicht 45.000 rtghrg

    Das ist nicht dein Ernst, dass du echt 1000 € selbst bezahlen sollst und das bei der geringen Kilometerleistung.


    Wie alt ist denn dein Wagen?

  • Laut "Werk" muss die Lenkung getauscht werden :huh: Das macht dann 2K ... wer will noch mal wer hat noch nicht ... 50% haben sie mir schon angeboten, ich schau mal ob da nicht noch mehr geht. Finde ich schon heftig. Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte 300.000 km halten und nicht 45.000 rtghrg

    Die gewinnen bestimmt auch einen Pokal beim Betriebssport.


  • Ich bin erst mal platt.

    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ein Weltauto, bei Weltautos ist das der technische Stand der Serie.
    "Das ist der technische Stand der Serie" habe ich von meinem :D schon so oft gehört, dass mir die Ohren von diesem Satz klingeln.

  • Ich bin auch auf MT für den Smart, da hört man auch einige haarsträubende Dinge, vom Auto und von dem Händlern. So lange alles gut geht, ist alles gut, ansonsten hast Du verloren. Da ist auch alles Stand der Technik.


    Ich muss jetzt noch etwas Papierkrams für den Smart machen(morgen auf die Präfektur zum Ummelden), und wenn ich wieder etwas Ruhe habe, ist der Tiger wieder dran. Der Händler sagt, er kann nicht mehr wie 50% geben und hat mir eine Nr zum Anrufen gegeben.


    Wenn es denn das Problem regelt, muss ich es wohl machen lassen. Der Alptraum wäre dann wirklich, wenn es dann immer noch nicht geht. Manchmal wird ja nur auf Verdacht getauscht, aber da es [lexicon='VW'][/lexicon] auch (mindestens) 50% kostet, hoffe ich, dass sie sich der Sache sicher sind. Problematisch wird es dann, wenn es nicht behoben werden kann und ich auf einem unberkaufbaren Auto sitzenbliebe.

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  • Ich bin auch auf MT für den Smart, da hört man auch einige haarsträubende Dinge, vom Auto und von dem Händlern. So lange alles gut geht, ist alles gut, ansonsten hast Du verloren. Da ist auch alles Stand der Technik.


    Ich muss jetzt noch etwas Papierkrams für den Smart machen(morgen auf die Präfektur zum Ummelden), und wenn ich wieder etwas Ruhe habe, ist der Tiger wieder dran. Der Händler sagt, er kann nicht mehr wie 50% geben und hat mir eine Nr zum Anrufen gegeben.


    Wenn es denn das Problem regelt, muss ich es wohl machen lassen. Der Alptraum wäre dann wirklich, wenn es dann immer noch nicht geht. Manchmal wird ja nur auf Verdacht getauscht, aber da es [lexicon='VW'][/lexicon] auch (mindestens) 50% kostet, hoffe ich, dass sie sich der Sache sicher sind. Problematisch wird es dann, wenn es nicht behoben werden kann und ich auf einem unberkaufbaren Auto sitzenbliebe.

    Finde ich komisch mit der Nr., der Händler ist doch dein Vertrags- und Ansprechpartner.
    Ich drücke Dir auf jedenfalls die Daumen, dass du nicht auf deinem Auto sitzenbleibst und alles nach der Reparatur alles wieder so ist, wie es sein soll. Aber nach 50.000 Km schon ungewöhnlich und ein Armutszeugnis.


    Ich versuche gerade eine Reparatur für den Smart einer Bekannten günstig zu bekommen. Das Scheibenwischergestänge ist ausgeschlagen. Allerdings ist das Baujahr 2000, da darf das schon mal sein. Sie hängt auch so an dem Auto ^^ . Ich will hier jetzt keine Diskussion anleiern, aber Frauen ticken anders. :D

  • Laut "Werk" muss die Lenkung getauscht werden :huh: Das macht dann 2K ... wer will noch mal wer hat noch nicht ... 50% haben sie mir schon angeboten, ich schau mal ob da nicht noch mehr geht. Finde ich schon heftig. Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte 300.000 km halten und nicht 45.000 rtghrg

    Guten Morgen zusammen,


    defekte Lenkung bei 45.000 KM Laufleistung X( ?
    Und du sollst auch noch 50 % der Kosten selber tragen Thomas? Hast du vielleicht einmal überlegt die Geschichte einem Anwalt oder einer "Schiedsstelle" (gibt es so etwas in Frankreich?), zu übertragen?


    Gruß Tommy

  • Ich hatte für dieses Problem bei [lexicon='VW'][/lexicon] Frankreich einen Kulanzantrag gestellt und nach ein paar Monaten warten und einigen Anrufen (meinerseits) war wohl heute meine Akte ganz oben auf dem Stapel!


    Sie haben mich angerufen, ich soll jetzt nochmal in die lokale Werkstatt zum nochmal Nachsehen und nochmal Diagnose und nochmal ich weis nicht was. Habe mir für Ende März einen Termin geholt, mal sehen ob das die Sache vorwärtsbringt.

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  • Hatte ich schon erwähnt, das wieder nichts gefunden wurde? Tritt ja nur nach langer Fahrt auf...und hinterlässt nichts im Fehlerspeicher.


    Nun habe ich aber oft das Zauberwort [lexicon='VCDS'][/lexicon] gehört. Kann man damit nur Settings ändern, oder aber auch Diagnoseinformatiknen auslesen? Und dann z.B. Einen Snapshot aller Sensordaten abspeichern? so dass ich z.B. Vor Fahrtantritt einen Speicherdump mache, und dann wenn es auftritt und dann, wenn es sich wieder abgekühlt hat?


    Was würde ich brauchen, ich denke mal Kabel, Software - irgendwelche Spezialkentnisse? Brauche ich irgendwelche (Geheim)codes? Oder nur einstöpseln und loslegen?

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