Hilfe - Lenkung tickt aus

  • Hallo!


    Ich bin in Urlaub und stinksauer. Gestern auf der Fahrt (Frankreich - Italien - Schweiz - Deutschland) Pause in Italien. Als wir weiter wollen, Zündung an, das Lenkrad fängt an wild nach links und rechts zu drehen. Zickzack, mehrmals pro Sekunde. Beängstigend und macht einen Riesenlärm. [lexicon='VW'][/lexicon] in Frankreich angerufen ( es ist ja ein frz. Tiger). Die schicken mir einen Pannendienst auf die Autobahnraststätte. Als der nach drei Stunden ankommt, funktioniert wieder alles. Er macht eine Testfahrt und sagt es ist sicher weiterzufahren, ich solle aber die Lenkung kontrollieren lassen. Wir haben dann in Italien übernachtet (war eh schon gebucht) und heute auf der Weiterfahrt in der Schweiz dasselbe Problem. Bein Anlässen nach einer Pause dreht das Lenkrad Zickzack nach links und rechts, so 1-10 cm, zufällig. So wie gestern nach zwei Stunden Warten ging es wieder.
    Und jetzt bin ich endlich in Deutschland und erfahre das morgen Feiertag ist. Grrrr. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerrung. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ich vermute ein elektronisches Problem, da ja die Lenkung einwandfrei läuft, wenn der Wagen nicht heiß angelassen wird.
    So weit und frohen Urlaub... :thumbdown::thumbdown:


    PS ich habe ein 50mb Video auf dem iPhone kann ich das irgendwie hochladen hier?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Schwacher Trost: nicht überall ist Feiertag. Vielleicht bist Du an der Grenze zu so einem Nichtfeiertagsland und kannst mal schnell hinfahren zum Händler.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Alter Schwede, erstmal mein Beileid! Ich hatte mit dem alten Tiger nur einmal nach nem Tankstop keine Lenkunterstützung was sich grausig schwer lenken ließ. Beim nächsten Start 2, Minuten später, war wieder alles in Butter.
    Halt uns auf dem Laufenden, was es denn war.


    Aber bezüglich warten und Reparatur usw. hab ich auch was. Meiner hat jetzt nen Steinschlag in die Frontscheibe bekommen. Wäre der klein geblieben, hätt ich ihn aufbohren und vergießen lassen.....neee, den Gefallen wollt er mir nicht tun. Nach einigen Km war der Riss 40cm lang.
    Jetzt hab ich den nächsten fähigen Händler 300km weg(wegen [lexicon='DLA'][/lexicon], das muss dann schon 100% passen), also darf ich in ein paar Wochen, wenn ich aus DE wieder zurück bin, dann nen Tagesritt für nen Scheibenwechsel machen.


    Ich drück Dir die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hui, was ein Mist ;(


    Ich kann Dir dazu garnix sagen, ...
    Hast Du einen PLA an Bord?


    Vielleicht hat der einen "Vogel" ?
    (Fehlerspeicher, etc. ...... )



    Ich drück Dir die Daumen :friends:



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Das ist heftig, das will keiner haben.
    Ich habe so ein Video schon mal gesehen, ich würde die Krise kriegen.
    Wünsch dir viel und schnellen Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

    nette Grüße, Peter :)

  • Gruselig :zumheulen;

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    dass ist ja ein Alptraum, da bin ich ganz ehrlich, da wäre ich keinen Meter mehr mit gefahren,
    weil die ganzen Parameter wie Lenkungseinschlag/Radwinkel während der Fahrt ja in den Bordsteuergeräten verarbeitet werden. ;(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich habe morgen früh einen Termin bei [lexicon='VW'][/lexicon], hoffentlich kann man das schnell beheben. Es ist einfach total besch***en wenn man 1000 km von zu Hause und in einem anderen (wenn auch nicht fremden) Land ist. Morgen sollten wir zum Geburtstag meiner Schwester und Sonntag zurück stattdessen zermalmt man sich nun das Hirn wies weitergeht ;(X(?(


    tiger ich bin zuerst auch nicht weiter und habe drei Stunden auf den Pannendienst gewartet. Der hat mir dann versichert, die Weiterfahrt ist sicher, sonst hätten wir ihn abgeschleppt (nach Genoa...). Da wars mir dann doch lieber, wenn ich es in Deutschland prüfen lassen kann. Ich habe ja diesen Parkassist, der automatisch einparkt und dazu lenkt. Ich denke, beim Starten macht das einen Selbsttest und der geht schief, vielleicht ein Sensor oder ein Wackelkontakt bei heißem Motor

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hatte den Wagen heute einen Tag bei [lexicon='VW'][/lexicon]. Fehlerspeicher Fehlanzeige :/ Und das nach sowas.
    Sie sind dann irgend eine Checkliste durchgegangen, alles geprüft und nachgeregelt, nochmal die Software (welche auch immer) neu aufgespielt. Obs hilft sehen wir auf der Heimreise. Nach der Rückfahrt vom Händler wurde der Motor zwar auch warm (Öl auf 95 grad) aber ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich bin erst zufrieden, wenn es auch nach drei Stunden AB wieder sauber startet.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Dann wünsche ich dir trotzdem ein unfallfreie, wenn auch aufregende Heimfahrt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Nach der Rückfahrt vom Händler wurde der Motor zwar auch warm (Öl auf 95 grad) aber ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich bin erst zufrieden, wenn es auch nach drei Stunden AB wieder sauber startet.

    Na klar, die Angst fährt weiterhin mit, kann ich verstehen. Gute Fahrt und hoffentlich keine weiteren Zwischenfälle!

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Grauenhafter Fehler!
    Da drücke ich die Daumen und hoffe mal, das iiiirgendein [lexicon='VW'][/lexicon] Mitarbeiter erst mal eine Hypothese ausstellt, woran das liegen könnte.
    Sch....das da keiner eine Ahnung von hat und [lexicon='VW'][/lexicon] im Dunkeln tappt.

  • Wie sieht es aus? Ich bin wieder zu Hause. Ich hätte eigentlich von DE nach FR durchfahren können (900 km), wollte aber vorsichtshalber in Italien nochmal tanken. Von wegen Streik in Frankreich und so, hat sich aber nachträglich als unnötige Vorsicht erwiesen.


    Wir halten also so 200 km vor zu Hause an, und ich Stelle den Wagen zuerst abseits der Zapfsäulen ab, um den Fehler zu testen. Denn an der Zapfsäule muss der Motor ja aus. Schlimmstenfalls muss ich halt wieder 2-3 Stunden warten. Motor aus - an, der Fehler ist da. Mist. Schließlich nach ein paar Versuchen rangiere ich einmal ein paar Meter vorwärts+rückwärts um zu sehen, wie schwer die Lenkund ohne Servo ist. Ziemlich schwer, und im Stand fast nicht drehbar, bei langsamer Fahrt geht's aber.


    Irgendwie habe ich danach nochmal die Zündung an und wie durch ein Wunder geht es, obwohl ich erst sein 5 Minuten gestanden habe! Unglaublich. Auf der Herfahrt hatte ich ja zweimal 2-3 Stunden vor der Weiterfahrt warten müssen. Nochmal ein-aus, funktioniert. And die Zapfsäule, teuer getankt, Motor an, geht (also kein Lenkradgefuchtel). Auf den Parkplatz gefahren, kurz auf Toilette und dann noch einen echten Kaffe trinken, es geht doch nichts über einen italienischen Espresso. Nach 10 Minuten weiter, geht.


    Dann fahren wir nochmal so knapp 2 Stunden nach Hause, halten noch beim Bäcker - Stopp Start kein Problem, auch beim Einparken und Ausladen zuhause.


    Ich weis auch nicht, was ich jetzt davon halten soll. Vielleicht war nur irgendwas leicht verstellt, und durch mehrmaligen größeren manuellen Kraftaufwand hat es sich wieder eingeregelt? Oder eine 'Spätfolge' des Werkstattaufenthalts?
    Mal sehen wie es sich entwickelt, drückt mir die Daumen!!!


    PS: hatte ich noch vergessen, an der ersten Tankstelle, wo ich manuell rangiert hatte und es sich wieder eingerenkt hat, gab es keinen Diesel mehr und getankt habe ich an der nächsten, ein paar km später. Die Lenkumg machte keinen Mucks ;(?(:D

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Gut dich hier zu lesen. Also ist die Ansteuerung der Servolenkung defekt. Als Laie sage ich, ist die Sicherung in Ordnung?


    Hatten die in der Werkstatt eine Motorwäsche gemacht?


    Blöd, das der Fehler noch nicht lokalisiert, diagnostiziert ist. Da drücke ich dir mal die Daumen.

  • in paar Meter vorwärts+rückwärts um zu sehen, wie schwer die Lenkund ohne Servo ist. Ziemlich schwer, und im Stand fast nicht drehbar, bei langsamer Fahrt geht's aber

    Ja, ich hatte einmal nach nem Tankstopp beim Vorfahren bis zum Kassenhäuschen keine Servo im alten Tiger, das war grausig. Rote Lampe brannte, lenken nur unter größten Anstrengungen möglich. ich wartete aufs Frauchen, hatte schlimmste Befürchtungen und hab den Wagen abgestellt. Beim nächsten Start, 2min später, war alles super.....und das kam auch nie wieder vor. Sehr eigenartig,

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • @Bossel
    Hallo Thomas,
    danke für deine Zeilen, schön das ihr gesund angekommen seid.


    Ich würde mich an deiner Stelle mal direkt an Wolfsburg wenden, versuch macht kluch.
    Die Lenkung ist ja nicht irgend ein tickern oder knistern oder ächzen der Karosse.

    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Morgen zusammen,


    furchtbare Geschicht mit deiner Lenkung Thomas!


    Hast du denn nicht die Möglichkeit beim örtlichen :) vorzusprechen und diesen Fall einmal zu schildern?
    Hast du mal im I-Net geforscht ob es ähnliche Fälle schon einmal gab?


    Wünsche dirvor allen Dingen eine gute und sichere Fahrt!!!