Opa Tommy: Kia Sportage

  • Hallo Peter,


    das würde ich so nicht sagen... Kenne ja die anderen Einstellungen auf der BAB noch nicht!
    Werde zum treffen in Coesfeld nächste Woche mal eine andere Einstelllung ausprobieren. Werde dann hier berichten :D

    Update bei KM 4818 :);) :


    Habe in der Zwischenzeit alle drei "Einstellungen" ausprobieren können. Von der "leichten Grundeinstellung" habe ich fast nicht gespürt, aber nachdem ich bewusst versucht habe eine Linie zu überfahren kam die Meldung vom System in Form von einem Warnton. Gegenlenken war so gut wie nicht zu spüren.
    In der "Schärfsten Einstellung" kann ich das Lenkrad loslassen und das System lenkt "leicht dagegen und bemüht sich immer in der Fahrbahnmitte zu bleiben".
    Ich denke für mich persönlich ist die "mittlere Einstellung" genau richtig. Genau diese werde ich am kommenden Wochenende auch wieder einstellen bei dem geplantem Wochenendausflug in den Osten der Republik :D


    Lieben Gruß und einen schönen Abend :five:

  • Update:


    Rund 7.800 KM auf der Uhr und noch immer ganz zufrieden mit dem "Sporty".
    Das automatische Fernlicht ist manchmal schon etwas hektisch in seiner Art und Weise wie es reagiert... Schaltet sehr spät wieder auf Abblendlicht herunter , habe mir schon des öfteren schon wildes "Aufblinken" vom Gegenverkehr anschauen müssen. Letztens sogar die "Automatik" erst gar nicht aktiviert. Muss das mal länger beobachten, nächste Urlaubsreise steht ja in Kürze an. Wenn das nicht besser wird, muss ich damit mal zum :) Vielleicht weiß der einen Rat ;)


    Ansonsten wünsche ich allen Usern ein schönes langes Wochenende :thumbup:

  • Hi Tommy,
    Ob es das automatische Fernlicht im 5er BMW(E60), im Opel Mokka oder gar das [lexicon='DLA'][/lexicon] im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist: sie funktionieren alle nicht 1000%ig und erfordern hier und da mal einen Eingriff. Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hab ich oftmals lang voll aufgeblendet, wenn der Vorausfahrende etwas schwache Rückleuchten hat ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Da mein Opel-Dealer jetzt Kia vertickt, hab ich mich heut mal zu 2 kurzen Probefahrten hinreißen lassen.
    - Sorrento Prime: 2.2er Diesel mit 200ps und 6 Stufenautomat, 7 Sitze Austattung volle Hütte - schon ziemlich schick innen wie aussen, nicht viel an Hartplastik, alles fasst sich gut an. Die Rundumkamera fand ich super! Allerdings empfand ich den Komfort mit den 19 Zollern auf Opel Mokka Niveau, Frauchen meinte, daß sie hinten auf der Rückbank alles noch deutlicher merkte
    - Mohave 3 Liter Diesel 249ps, 8-Stufenautomat, Rahmenbauweise(Landcruiser lässt grüßen), Untersetzung, auch voller Hütte - innen wie aussen etwas altbackener, Navi von Navitel, Kamera nur hinten, Bordcomputer mit 3-4 Funktionen, das Ding ist in die Jahre gekommen. Er fährt sich behäbig, schluckt Unebenheiten sehr gut weg und der 6 Zylinder läuft super ruhig vor sich hin, leider keine Luftfederung(nur für die Niveauregulierug der Hinterachse) und leider nur Xenon fürs Abblendlicht.


    Sitzkomfort fand ich in beiden Autos gut, im Prime vielleicht nen Hauch besser. Die komplett elektrische Sitz(Prime) und Lenkradverstellung(nur im Mohave) hat mich begeistert + das zurückfahren von Sitz und Lenkrad(nur Mohave) beim Aussteigen
    Preislich beide auf einem Level 2,6 Mill Rubel - also 37tEur und beides auf ihre Weise interessante Fahrzeuge.


    Ein Touareg in Wunschaustattung käme derzeit 3,3mill - also genau 10tEur mehr....mal gucken, ob wir den Mokka(der gerade seinen zweiten Geburtstat hatte) mal später gegen sowas eintauschen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo zusammen,


    fahre jetzt seit rund 5 Wochen neue Winterreifen von Bridgestone, Blizzak in der Größe 225/60 R 17, und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Einsatz war leider noch nicht im Schnee, dann werde ich berneut berichten.


    Gruß Tommy 8)

  • News bei KM-Stand von 11800...


    Der "Sporty" hat jetzt auch eine KIA-Werkstatt von "innen" gesehen :nix_sehen:


    Grund war folgender, Reklamation über quietschende Bremsen, Geräusche der Servolenkung im Stand sowie Klappergeräusch im Bereich der Heckklappe


    Am Dienstag war der Termin,und es wurde alles zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet. Der betreuende Meister erklärte kurz welche Arbeiten an meinem Fahrzeug ausgeführt worden sind, der Wagen wurde gewaschen und zu guter letzt wurde sogar eine neue Navigation-Software aufgespielt :brav:


    Und das alles für null Euro :five:
    Das ich einen Betrag € für die anstehende Weihnachtsfeier des betreuenden Händlers hinterlassen habe, warfür mich eine Selbstverständlichkeit.
    Wir ihr sehen könnt, es "geht" auch anders wie bei [lexicon='VW'][/lexicon] "greeen


    In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende :thumbup:

  • Hallo,
    also bei mir war das bei Volkswagen fast genauso.


    Nur, dass ich keinen Obulus für die Weihnachtsfeier dagelassen haben, sondern ein Nikolausgeschenk bekommen habe.


    Gruß


    Hannes

  • NEWS bei KM-Stand 13.300


    Bisher ganz gut duch den "Winter" gekommen. Eine Standheizung (wie im [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) vermisse ich doch etwas...


    Quietschende Bremsen nerven etwas, sind "Asbestfreie Brembeläge" lt. KIA-Händler. Die arbeiten an einer Lösung, werde informiert wenn es Abhilfe gibt.
    Sonst keine weiteren Meldungen :)


    Euch allen ein schönes Wochenende :!:

  • Hi


    sind nicht alle Bremsbeläge heute ohne Asbest?


    Ansonsten, danke für die Wasserstandsmeldung des KIA.


    Wieviel haben die Bremsen runter?

  • Hallo Kalli,


    ob alle Bremsbeläge ohne Asbest sind kann ich dir leider nicht beantworten da ich es leider nicht weiß.
    KM Stand knapp 13.400 KM heute auf dem Tacho :)

  • Hi Tommy, ich drück dir die Daumen, das KIA Deutschland mal den Zulieferer wechselt und deine Bremsen nicht mehr quitschen. Eventuell ist jetzt noch Zeit (gemäß km Stand) die Bremsbeläge ohne die teuren Scheiben zu wechseln.


    Ist ja schließlich kein Chrysler Voyager , bei dem waren in den 80ern die Bremsbeläge nach 9.000 km runter auf Null

  • Der Vertrieb und Einbau von asbesthaltigen Bremsbelägen ist in der EU seit 1989 (Asbestverordnung) verboten!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ein X( "freundlicher Mitbürger" X( versuchte sich an beiden Türen auf der rechten Seite zu verewigen...


    Leider müssen beide Türen komplett neu lackiert werden. Dauert 4 Tage, bekomme einen Leihwagen Kia Niro..., bei KM 15.200 z.Zt.

  • Ein "freundlicher Mitbürger" versuchte sich an beiden Türen auf der rechten Seite zu verewigen...

    Eine kranke Welt voller kranker menschen. ;(

    nette Grüße, Peter :)

  • Update bei KM-Stand 23.400:


    Winterreifen seit ca. 5 Wochen aufgezogen, etwas anderes Fahrverhalten da die W-Reifen natürlich "schmaler" ;):D sind.
    Leichtes Quietschen der Brmsen bei Temperaturen um ca. + 3°, ich beobachte diesen Vorgang intensiv weiter.


    Sonst keinerlei Probleme, bin auf den ersten Service und die anstehenden Kosten in 04/18 gespannt...


    Gruß Tommy 8)