Opa Tommy: Kia Sportage

  • Hallo "liebe Mitmenschen" 8) ,


    hier in diesem Bereich, werde ich in unregelmäßigen Abständen etwas über mein neues Fahrzeug, den Kia Sportage berichten...


    Wer Interesse hat, kann seinen Kommentar hinterlassen, oder aber nicht :P


    Schönen Gruß von


    Tommys Tiger :thumbup:

  • Klasse, ich freue mich schon drauf.

    nette Grüße, Peter :)

  • Eine erste Info gibt's schon heute ;) :


    Ich bekomme morgen, ein kostenloses Navi Update bei Kia. Diese Update ist wohl Ende April verfügbar gewesen, da das Fahrzeug aber schon Anfang April zugelassen worden ist, habe ich noch die "alte Software" drauf...
    Ein (hoffentlich) schöner Service bei einer kostenlosen Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser...
    Ich freue mich drauf, vor allen Dingen, weil der Hinweis von Kia kam...

  • Naviupdate kostenlos ist schön. Das finde ich beim neuen [lexicon='VW'][/lexicon] Navi auch eine super Sache.


    [lexicon='BTW'][/lexicon] Navi und Entertainment - wie schaut es da im Kia aus? Gibt es Mirrorlink, Androidauto oder andere Schmankerl(ich hab mittlerweile beides bei mir am Laufen und finde es genial). Gib es denn ne 360° Kamera vielleicht? Kenn ich aus Touareg und Qashqai, super Sache!


    Was hast Du für ein Soundsystem? Das mit Subwoofer?(gab es doch für den Sportage auch oder bin ich jetzt gedanklich schon beim Sorrento???)


    Xenonlicht - BiXenon ist es ja 100%ig, aber sowas in Richtung wie [lexicon='DLA'][/lexicon] wirds da nicht geben, oder?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • über welches Modelljahr (Typ) wirst Du berichten?

    Hi Hannes,
    [lexicon='AFAIK'][/lexicon] über den Aktuellen, denn so Einen hat der Tommy sich geholt :)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo @,


    Navi Update wurde heute Nachmittag erfolgreich upgedatet :thumbup:
    War wohl a bisser'l hektisch heute Nachmittag beim Händler, standen alle ziemlich unter Stress.
    Aber alles gut :)


    Navi und Entertainment: Es gibt für den "Sporty" einen "Kia Hotspot" für meinen Wagen. Den habe ich auch von Android heruntergeladen und funzt prima. Das ganze nennt sich Kia Connected Service...
    Schaust du bitte mal hier Silvio:



    Eine 360° Kamera habe ich nicht. Wird leider für dieses Modell auch nicht angeboten. Verbaut sind eine Frontkamera, zur Erkennung von Verkehrszeichen z.B., und eine Rückfahrkamera, die selbst im dunklen, für meine Begriffe, akzeptable Bilder liefert.
    Das "Soundsystem" ist von der Fa. JBL und hat 8 Lautsprecher und externer Endstufe... Musik für meine Begriffe, völlig ausreichend. Bin kein Musikfreak :D;)


    Xenon Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung sowie ein Fernlichtassistent sind ebenfalls in der Platinum Edition vorhanden.

    Hallo,
    über welches Modelljahr (Typ) wirst Du berichten?


    Gruß


    Hannes

    Hallo Hannes,


    ich berichte über das Modelljahr 2016, auch Typ QL (interner Fachbegriff), genannt.


    Wenn noch jemand fragen hat, nur zu :thumbup:
    Was ich weiß, gebe ich gerne an euch weiter, oder aber schaue halt selber nach...


    Schöne Pfingsten wünsche ich euch schon jetzt :)
    :)

  • ein Fernlichtassistent

    Ein Fernlichtassistent a la [lexicon='DLA'][/lexicon] von [lexicon='VW'][/lexicon] oder nur so ein Auf- und Abblendhelfer, wie ichs im Opel hab? ;)


    Das mit der Kia Hotspot App liest sich natürlich schon einmal interessant. [lexicon='VW'][/lexicon] holt sich bei meiner Android Auto oder Mirrorlinknutzung z.B. keine Verkehrsdaten über Mobiltelefone....dafür kann man damit aber direkt über GoogleMaps und andere Apps vom Handy navigieren ;).
    Ich sag auch mal, TMC ist doch ansich eigentlich schon nicht verkehrt(wobei in RU TMC nur in Millionenstädten funktioniert :().
    Ich warte noch daß der YandexNavigator im AndroidAuto funktioniert(Yandex ist sowas wie Russisch-Google ;)), ansonsten nutz ich ihn halt über Mirrorlink.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ein Fernlichtassistent a la [lexicon='DLA'][/lexicon] von [lexicon='VW'][/lexicon] oder nur so ein Auf- und Abblendhelfer, wie ichs im Opel hab? ;)
    Das mit der Kia Hotspot App liest sich natürlich schon einmal interessant. [lexicon='VW'][/lexicon] holt sich bei meiner Android Auto oder Mirrorlinknutzung z.B. keine Verkehrsdaten über Mobiltelefone....dafür kann man damit aber direkt über GoogleMaps und andere Apps vom Handy navigieren ;).
    Ich sag auch mal, TMC ist doch ansich eigentlich schon nicht verkehrt(wobei in RU TMC nur in Millionenstädten funktioniert :().
    Ich warte noch daß der YandexNavigator im AndroidAuto funktioniert(Yandex ist sowas wie Russisch-Google ;)), ansonsten nutz ich ihn halt über Mirrorlink.

    Hallo Silvio,


    der Fernlichtassistent ist wohl mit dem von [lexicon='VW'][/lexicon] vergleichbar. Die Kamera erkennt entgegenkommende Fahrzeuge und blendet dann automatisch ab und wieder auf sobald es die Verkehrssituation es wieder zulässt.
    Beim Navi, holt sich das System alle paar Minuten aktuelle Daten vom Netz, wenn du es über Wlan verbunden hast. Das ganze funzt mit der App und TomTom. Wenn du nicht über die App verbunden bist, funzt das Navi wie alle anderen mit TMC Pro soweit ich weiß. Bin da aber nicht 100% sicher.

  • der Fernlichtassistent ist wohl mit dem von [lexicon='VW'][/lexicon] vergleichbar. Die Kamera erkennt entgegenkommende Fahrzeuge und blendet dann automatisch ab und wieder auf sobald es die Verkehrssituation es wieder zulässt.

    Danke für die Infos Tommy!
    Das liest sich eher wie das Dingen, was ich im Opel hab, also nicht mit dem [lexicon='DLA'][/lexicon] im [lexicon='VW'][/lexicon] vergleichbar. Im [lexicon='VW'][/lexicon] werden ja nur entgegenkommende Fahrzeuge ausgeblendet und der Rest bleibt auf Fernlicht ;). Ich find beide Optionen nett....nur den [lexicon='DLA'][/lexicon] doch schon ein gutes Stückchen netter ;)




    Beim Navi, holt sich das System alle paar Minuten aktuelle Daten vom Netz, wenn du es über Wlan verbunden hast. Das ganze funzt mit der App und TomTom. Wenn du nicht über die App verbunden bist, funzt das Navi wie alle anderen mit TMC Pro soweit ich weiß. Bin da aber nicht 100% sicher.

    Sehr interessant! Ich bin derzeit total in mein Mirrorlink-System vernarrt. Wenn ich irgendwo mal warten muss, schau ich mir Filme über Youtube oder MX Player vom Handy direkt auf dem Discover Media an.....das ist zwar nicht 1000%ig flüssig(ich würde auf 20fps tippen), macht aber dennoch Spaß :) .
    Auch Android Auto ist ne schöne Sache, wie ich finde....ich hoffe, daß man das in Zukunft bei mehr Fahrzeugen findet :)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Silvio,


    gestern am späten Abend den Fernlichtassistenten extra für dich noch einmal auf der Heimfahrt, (mit Umweg ;) ), getestet. Es ist tatsächlich so, das das komplette System das Fernlicht bei entgegenkonnenden Fahrzeugen aus bzw. wieder zuschaltet :) Ich habe das Gefühl, das die Lichtausbeute höher als beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist, kann mich aber täuschen..


    Schönen Abend noch 8)

  • Hallo Silvio,


    gestern am späten Abend den Fernlichtassistenten extra für dich noch einmal auf der Heimfahrt, (mit Umweg ;) ), getestet. Es ist tatsächlich so, das das komplette System das Fernlicht bei entgegenkonnenden Fahrzeugen aus bzw. wieder zuschaltet :) Ich habe das Gefühl, das die Lichtausbeute höher als beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist, kann mich aber täuschen..


    Schönen Abend noch 8)

    Danke Dir für die Info Tommy. Das mit der Lichtausbeute kann gut sein. Je älter dein Vorgänger war, umso weniger Licht warf er ab(Xenonbrenner lassen nach, Linsen werden staubig, Reflektoren können blind werden mit der Zeit). Mein Nachbar hatte mal nen kaputten Xenonscheinwerfer am Audi, was da beim Tausch plötzlich an Licht rauskam im Vergleich zum Alten(5 Jahre/65tkm zu dem Zeitpunkt)....da hat er den zweiten SW gleich mit gemacht und zum Schluss noch das Auto seiner Frau gleich mit.


    Ansich sehe ich zwischen den Xenonscheinwerfern(ich hab mittlerweile das 7. Auto mit Xenon, wenn ich die drei in DE mitrechne: alles [lexicon='VW'][/lexicon], Opel, BMW ) bisher recht wenig Unterschied....3000 Lumen sind 3000 Lumen, sauber muss die Geschichte sein, innen wie aussen :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Guten Abend zusammen,


    nach jetzt rund 3.600 KM hat sich der Spritverbrauch wohl bei einem Mehrverbrauch von ca. 1 Liter eingependelt...
    Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Je nach Fahrweise.


    Was ich allerdings auf einer längeren Autobahnfahrt festgestellt habe ist, das das Fahrzeug extrem den "Spurrillen" hinterherläuft. Bei Nässe , durch die breiten 19", könnte es wohl etwas "spannend" werden... Außerdem versucht der aktivierte "Spurhalteassistent" den "Sporty" immer in der Fahrbahnmitte zu halten, was mir ein leichtes Gefühl des "schwankens" brachte... Ich hoffe ich wisst, was ich meine. Werde auf der nächsten längeren Fahrt mal des Assistenten komplett ausschalten, mal sehen wie er dann reagiert.


    Ansonsten bin ich bis jetzt immer noch begeistert von dem "Sporty" :)


    Habe angefangen jetzt nach Winterreifen/Felgen zu schauen ::bibber: , mal sehen was der Markt so bietet.


    Bei Gelegenheit mehr in diesem Thread :friends:

  • Hi Tommy


    das dein Auto den Spurrillen nach läuft liegt m.M nach an der Tatsache, das unsere Straßen immer noch schlechter...und schlechter ..und schlechter werden. Man spart halt...am Erhalt oder besser gesagt an der Wiederherzustellung ordentlicher Straßen!


    Toll, das du mit deinem Wagen so gut zurecht kommst!
    Und die Spurrillen sind ja vermehrt nur rechts, gib Gas, fahr links! :thumbup:

  • Dieser Drang mit den Hinterherlaufen der Spurrillen ist bei größeren Felgen und breiteren Reifen teils recht schlimm. Das Eigenartige....auf meinen BMWs in DE hatte ichs mal mit nem 225/40/18 Uniroyal Rainsport 2 ganz extrem, da musste man plötzlich immer das Lenkrad mit beiden Händen festhalten. Dann beim nächsten(fast baugleichen) Auto mit 225/45/17 und 245/40/17(Conti Sport Contact) war überhaupt nichts in der Richtung zu spüren.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Guten Abend zusammen,


    ... Außerdem versucht der aktivierte "Spurhalteassistent" den "Sporty" immer in der Fahrbahnmitte zu halten ...

    Hallo Tommy,
    das hatte ich auch bei Probefahrten mit dem Ateca feststellen müssen.
    Worauf der Verkäufer meinte das man es einstellen könne.
    Ich habe nicht nachgefragt was genau eingestellt werden kann.
    Vielleicht geht sowas ja auch am Sportage?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter :thumbup: ,


    ich kann das System ein oder ausschalten bzw. des Assisten in drei
    verschiedenen Stufen einstellen. Habe im Moment noch die "Standarteinstellung", die anderen habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich das System ausschalte, liegt der "Sporty" wie ein "Brett" auf der Straße. Hätte nicht gedacht das ich die "feinen Gegenlenkbemühungen" des Systems so deutlich wahrnehme. Wenn ich versuche das Lenkrad loszulassen, "meckert" das System, geht wohl bis zur "Vollbremsung". Habe ich aber noch nicht ausprobiert... ;):D


    Schönen Sonntag euch allen :thumbup:

  • Hallo Tommy,
    das hört sich für an als wärst du mit einer ziemlich scharfen Einstellung unterwegs.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    das würde ich so nicht sagen... Kenne ja die anderen Einstellungen auf der BAB noch nicht!
    Werde zum treffen in Coesfeld nächste Woche mal eine andere Einstelllung ausprobieren. Werde dann hier berichten :D

  • Da bin ich aber gespannt. :friends:

    nette Grüße, Peter :)