Rückfahrkamera funktioniert nicht

  • Hallo liebe Leser,


    ich habe vor kurzem einen [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2009 gekauft mit einer tollen Ausstattung. Ich habe bemerkt es ist hinen eine Kamera verbaut jedoch wenn ich in den Rückwertsgang einleg passiert nichts an der Navi. Ich hoffe einer hatte schon mal den Fall und hat ihn gelöst. Für alle Tipps bin ich dankbar!


    Mfg Zaim :)

  • Hallo Zaim,


    da gibt es jetzt mehrere Ansatzpunkte dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Wenn Du sagst, Du hast Deinen Tiger vor "kurzem" gekauft,
    so gehe ich davon aus, dass Du eine Art "Gebrauchtwagengarantie" vom Händler hast.
    Ist dies der Fall, sofort zum Händler und Ihn mit diesem Fall konfrontieren.
    Gehe davon aus, dass der Tiger als "Vollfunktionsfähig" an dich verkauft wurde.


    Sollte dies nicht der Fall sein, so überprüfe doch einmal Alle Sicherungen!
    Es kann auch sein, dass der Taktgeber beim einlegen des Rückwertsgang defekt ist.
    Das Steuermodul kann natürlich auch defekt sein!

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo
    und willkommen.


    Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht.
    Falls verbaut, kannst du die Kamera noch über den Parklenkassistent ansprechen, also den mal probieren.

    nette Grüße, Peter :)


  • Ich habe bemerkt es ist hinen eine Kamera verbaut jedoch wenn ich in den Rückwertsgang einleg passiert nichts an der Navi. Ich hoffe einer hatte schon mal den Fall und hat ihn gelöst. Für alle Tipps bin ich dankbar!


    Mfg Zaim :)

    Grüße Dich.
    Hast du eine möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Ich vermute mal, das bei Deinem Auto mal die Batterie schwach oder leer war. Denn danach funktioniert die Kamera erstmal nicht mehr. Dann müssten in einigen Steuergeräten Fehler mit Zwangsabschaltung gespeichert sein.

  • Hallo, also ich habe das Auto Privat gekauft - deshalb eigentlich keine Garantie oder sonstiges.
    Sicherungen werde ich überprüfen. Danke für die Tipps!


    Grüße Dich.Hast du eine möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Ich vermute mal, das bei Deinem Auto mal die Batterie schwach oder leer war. Denn danach funktioniert die Kamera erstmal nicht mehr. Dann müssten in einigen Steuergeräten Fehler mit Zwangsabschaltung gespeichert sein.

    Hey, also du meinst jetzt mit so einem externem Gerät wo man Fehlercodes bekommt oder? Ich kann es jetzt nicht nachvollziehen was passiert ist. Würde es funktionieren wenn ich einfach die Batterie abklemme und wieder neu anschließen würde? Vielen Dank

  • Hey, also du meinst jetzt mit so einem externem Gerät wo man Fehlercodes bekommt oder? Ich kann es jetzt nicht nachvollziehen was passiert ist. Würde es funktionieren wenn ich einfach die Batterie abklemme und wieder neu anschließen würde? Vielen Dank

    Nein, das würde nicht funktionieren. Woher kommst du denn? Vielleicht ist ja ein USer in Deiner Nähe der das mal auslesen kann.

  • Würde es funktionieren wenn ich einfach die Batterie abklemme und wieder neu anschließen

    Ich glaube nicht :(


    Hey, also du meinst jetzt mit so einem externem Gerät wo man Fehlercodes bekommt oder

    Jepp genau das meint er :thumbup:
    Suche Dir einen freundlichen Händler in der Nähe und schildere ihm das Problem.
    Die Jungs sind oft sehr kooperativ, wenn sie gut sind 8)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Jepp genau das meint er :thumbup: Suche Dir einen freundlichen Händler in der Nähe und schildere ihm das Problem.
    Die Jungs sind oft sehr kooperativ, wenn sie gut sind 8)

    Frag nur vorher das der freundliche Händler dafür haben möchte. Es gibt leider ettliche die da richtig Abzocken und 50€ und mehr nehmen nur um mal den Fehlerspeicher auszulesen.

  • Frag nur vorher das der freundliche Händler dafür haben möchte. Es gibt leider ettliche die da richtig Abzocken und 50€ und mehr nehmen nur um mal den Fehlerspeicher auszulesen.

    Okey, aber glaube mir, das ist ein sehr guter Freund von mir und er würde mir keine Rechnung ausstellen :b

  • So jetzt nach langer Zeit meld ich mich wieder. Nach langem hin und her haben wir den Fehler herausgefunden. Wir haben die Kamera abgenommen und die Kontakte gesäubert. Nach mehreren versuchen ist es uns gelungen sie zum Laufen zu bringen. Vorher haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen aber da war nichts also nur ein Wackelkontakt o.ä.


    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

  • So jetzt nach langer Zeit meld ich mich wieder. Nach langem hin und her haben wir den Fehler herausgefunden. Wir haben die Kamera abgenommen und die Kontakte gesäubert. Nach mehreren versuchen ist es uns gelungen sie zum Laufen zu bringen. Vorher haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen aber da war nichts also nur ein Wackelkontakt o.ä.


    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

    Danke für die Info, schön mal wieder etwas positives zu lesen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)