Heckklappe elektrisch

  • Ich mußte heute lesen das die [lexicon='Heckklappe elektrisch'][/lexicon] auch so eine tolle [lexicon='VW'][/lexicon] Innovation ist, sie lässt sich zwar sensorgesteuert öffnen aber nur durch Knopfdruck an der Klappe oder Schlüssel wieder schließen.
    Wer es nicht glauben kann:


    Ich komme mit meinem Einkaufswagen vom Supermarkt ans Auto gefahren und kann jetzt sensorgesteuert den Kofferraum öffnen, cool, ich habe ja beide Hände voller Einkaufswagen und kann ihn nicht loslassen/abstellen. djjjzhj
    Dann steht man mit dem Einkauf vor der Haustür, es hat vorher geregnet, hat beide Hände voller Taschen und muß .... . Wie bescheuert ist das denn. :nix_sehen:



    Man hatte doch genügend Zeit um sich das Video bei Ford anzuschauen.
    Ja [lexicon='VW'][/lexicon], das meint Ford damit "eine IDEE weiter".

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,


    das haben einige Testzeitschriften auch schon festgestellt und so wie es ist, für nicht wirklich sinnvoll gehalten.


    Beim Audi Q5 zb. gibt es immer noch keine aktive Verkehrszeichenerkennung. (Vorsprung durch Technik) :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo,
    ich fahre jetzt seit 2 Jahren den Touareg mit dieser Steuerung.
    Die eingangs geschilderte Problematik ist uns noch nie aufgefallen und bewußt geworden.
    Sollten wir die geöffnete Heckklappe wirklich mal mit vollen Händen verlassen, reichte immer noch die Fernbedienung vom Wohnzimmerfenster.
    Nun kann das auch ein Parkplatz vor dem Hotel oder dem Sportplatz sein? ;(
    Meine Holde hasst den Fußtritt sowieso, da der Dicke bei ihr selten die Klappe aufmacht. :D
    Allerdings tourt sie auch nie mit 2 Einkaufswagen oder Bierkisten über den Parkplatz.
    Sie bedient die Heckklappe lieber mit der Fernbedienung.


    Gleichwohl, die Technik von Ford macht schon Sinn.


    Doch freuen wir uns über den Einzug der elektrischen Heckklappe beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Das ist nicht nur besser als garnicht, sondern reicht für mich vollkommen aus.


    Vielleicht bleibt die tolle Fordtechnik ja dem Golf vorbehalten?
    Der wird dann wohl 2017 kommen?


    Gruß


    Hannes

  • Ich komme mit meinem Einkaufswagen vom Supermarkt ans Auto gefahren und kann jetzt sensorgesteuert den Kofferraum öffnen, cool, ich habe ja beide Hände voller Einkaufswagen und kann ihn nicht loslassen/abstellen.


    Allerdings tourt sie auch nie mit 2 Einkaufswagen oder Bierkisten über den Parkplatz.


    Das war von mir nur als Scherz gedacht, wollte damit sagen das ich auf dem Supermarktparkplatz die Sensoröffnung nicht benötige, weil der Einkauf ja im Einkaufswagen stehen bleiben kann und ich den Schlüssel oder Knopf an der Klappe benutzen kann, weil ich freie Hände habe.
    Aber vor der Wohnungstür wenn ich in den Händen Einkaufstaschen habe .... .

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,




    Beim Audi Q5 zb. gibt es immer noch keine aktive Verkehrszeichenerkennung. (Vorsprung durch Technik) :nix_sehen:

    nur mal 'ne Frage:


    brucht ihr all diese elektronichen Hilfen?


    schon mal überlegt ob Busse, Bahn oder Taxi besser wären.


    Da sitzt eine/einer vorn und nimmt euch sogar das fahren ab.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • brucht ihr all diese elektronichen Hilfen?

    Ist Dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] austattungstechnisch ein "nackter Affe" oder wie? ;)
    Ich hab Verkehrszeichenerkennung im Zweitwagen.....wenns mit irgendwas gekoppelt wäre(Tempomat oder wenigstens nem Geschwindigkeitswarner) und nicht nur anzeigen würde, dann wäre es schon sehr interessant. So ist es aber für die Katz wie ich finde.


    schon mal überlegt ob Busse, Bahn oder Taxi besser wären.
    Da sitzt eine/einer vorn und nimmt euch sogar das fahren ab.

    Kannst Du wegen mir gern tun...dann hättest Du auch endlich mal 350ps unterm Hintern ;)...



    Dann steht man mit dem Einkauf vor der Haustür, es hat vorher geregnet, hat beide Hände voller Taschen und muß .... . Wie bescheuert ist das denn.

    Öhm....Sensorgesteuert heisst Fuß unter die Stoßstange, richtig? Das mag beim Öffnen noch okay sein, wenn man das beim Schließen so machen würde, gibts sicher bald die ersten Quetschmeldungen von Leuten, die nicht früh genug rausgekommen sind, nachdem sie den Sensor bedient haben. Safety first.....


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Viel zu gefährlich und im [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern noch nicht vorhanden ? Click

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Naja wenn [lexicon='Kessy'][/lexicon] kein Problem zum Knacken darstellt dann wird ja eine elektronische Heckklappe auch bald zu knacken sein.
    Da haben wir dann auch schon den Sinn von den elektronischen Helferlein. ^^

  • Öhm....Sensorgesteuert heisst Fuß unter die Stoßstange, richtig? Das mag beim Öffnen noch okay sein, wenn man das beim Schließen so machen würde, gibts sicher bald die ersten Quetschmeldungen von Leuten, die nicht früh genug rausgekommen sind, nachdem sie den Sensor bedient haben. Safety first.....


    Gruß
    Silvio

    Also ich kenne nur die bei Ford, die haben deinen Gedanke schon umgesetzt, die Klappe hält sofort an wenn man dazwischen kommt, wenn ich mich nicht irre geht sie wieder voll auf - bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Eine Idee weiter eben.

    nette Grüße, Peter :)

  • Also ich kenne nur die bei Ford, die haben deinen Gedanke schon umgesetzt,

    Hallo Jungs,


    :schüttelkopf: nu aber mal. Das Easy Open von [lexicon='VW'][/lexicon] wird diese Kriterien bestimmt auch erfüllen.
    Die Jungs machen zwar vom Management her :thumbdown: , aber Autos bauen können Sie :thumbup:
    Ok das mit dem Panodach bei Passat ist ein :pssst:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Jungs,
    :schüttelkopf: nu aber mal. Das Easy Open von [lexicon='VW'][/lexicon] wird diese Kriterien bestimmt auch erfüllen.
    Die Jungs machen zwar vom Management her :thumbdown: , aber Autos bauen können Sie :thumbup:
    ..............................................

    Hallo,
    beim Touareg ist Easy-Open nicht wie bei Ford umgesetzt.
    Allerdings hält die Heckklappe auch sofort an wenn sie einen Widerstand erreicht.


    Die automatische Schließung über den Sensor macht schon Sinn. Wie soll sonst, wie im Ateca-Video erkennbar, eine "kleinere Person" den Knopf erreichen?
    Dann brauchst du doch wieder Schlüssel oder es muß jemand im Fahrzeug sitzen.


    ...............übrigends die "vorsprung durch Technik"-Tochter kennt nach meiner Kenntnis den Sensor auch noch nicht!


    Gruß


    Hannes

  • Heisst es denn bei Ford auch nur " easy open"???
    Bei [lexicon='VW'][/lexicon] steht jedenfalls nix von easy close... :saint:

  • Eigentlich die Billigversion des [lexicon='Tiguan'][/lexicon]!


    Zitat:
    Zwar sind die Skoda-Modelle für [lexicon='VW'][/lexicon] mittlerweile zu einer scharfen Konkurrenz aus dem eigenen Hause geworden - man muss schon suchen, um bei der neusten Skoda-Generation noch Qualitätsunterschiede zum jeweils vergleichbaren [lexicon='VW'][/lexicon]-Modell zu finden.
    Zitat Ende.


    ....meiner Meinung nach, wird sich o.g. jetzt auch beim neuen [lexicon='SUV'][/lexicon] Seat Ateca wieder spiegeln. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat

    ....meiner Meinung nach, wird sich o.g. jetzt auch beim neuen SUV Seat Ateca wieder spiegeln.

    Hallo Tigerlust,
    ganz scheint das nicht zu gelingen.
    So fehlt das eine oder andere Future wie z.B.
    Head-up Display und aktive Info Display.


    Die Qualität der Ausstattung und Ausführung möchte ich ohne sie zu sehen oder anzufassen nicht beurteilen.


    Man/Frau wird sehen.


    Gruß


    Hannes

  • Head-up Display und aktive Info Display.

    Hallo Dreyer-bande,


    ersteres brauch in der von [lexicon='VW'][/lexicon] eingebauten Ausführung glaube ich persönlich die Autofahrerwelt nicht wirklich. hgghfh


    Das aktive Info Display kenne ich vom Audi und ist natürlich ein nettes Future und soll im neuen Skoda Kodiaq auch Einzug halten.


    Aber mich persönlich lenkt es unheimlich vom aktiven Verkehrsgeschehen ab. Dann kann sich vielleicht nach längerem Gebrauch legen.


    Da ich den Ateca schon Anfang 2016 aus nächster Nähe kurz erleben konnte, kann ich sagen, dass der "Türplopp" sich ordentlich angehört hat.


    War allerdings ein "Vorserienfahrzeug", mit allerhand Bohrungen an der Front und einem "Streifschuss" an der Beifahrerseite.


    Da ich bis Anfang 2015 schon den neuen Skoda Octavia III gefahren habe, kann ich dir die Qualität der "MQB" Plattform bestätigen.


    Absolut verwindungssteif, auch diagonal gesehen. Die Verarbeitungsqualität beim Skoda Octavia III lag schon letztes Jahr über dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I,
    bei gleicher Laufleistung.


    Aber, wie du schon geschrieben hast, warten wir mal ab. Der zukünftige Automobilkäufer wird das entscheiden. Es bleibt spannend. :five:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Für mich gesehen, das HeadUp Display und Info Display gehören für mich zur mußichnichthaben Ausstattung, wozu auch der Trailerassistent, Navi, Connect, die elektrische Lösung der Heckklappe/Anhängerkupplung gehören. Für mich teilweise nur simple Spielerei und Ablenkung vom wichtigen Teil der Autofahrt. Weiße Anzeigen und Ambiente finde ich schon eher störend.


    Schmerzlich vermissen würde ich beim Ateca eher das Kurvenlicht, DLA und [lexicon='DCC'][/lexicon].


    Aber wie schon geschrieben, jeder wie er mag und Mann/Frau wird sehen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich habe auch die EASY-PACK-Heckklappe in meiner C Klasse.


    Es gibt zwar den Hands Free Access, habe aber nur die EASY-PACK-Heckklappe, die über Schlüssel oder Knopf zu bedienen ist.


    Aber ich finde auch ohne Fußsensor ist die elektrische Heckklappe eine schöne und bequeme Sache.


    Auch wenn ich mir in der Garage schon die Heckklappe beschädigt habe.


    Habe unbewusst die Heckklappe mit dem Schlüsselsensor in der Garage geöffnet und habe es nicht bemerkt, dass die Heckklappe in der Garage geöffnet war.


    Es war zwar noch genügend Luft zwischen Garagendecke und geöffnetem Heckklappe.


    Aber beim öffnen des Garagentor verengt sich ja der Aufschub Winkel, daran hatte ich einfach nicht gedacht, als ich das öffnen der Heckklappe in der Garage ausprobiert habe, um sie nicht zu beschädigen.


    Habe jetzt den absoluten Öffnungspunkt etwas reduziert.


    Jetzt kann auch mal unbewusst die Heckklappe in der Garage geöffnet werden, ohne dass etwas passiert.


    Unsere Garagen sind zwar 6m lang, aber weil hinten in der Garage Regale und Fahrräder stehen, steht das Auto enger am Garagentor.


    Sonst wäre sehr wahrscheinlich nichts passiert, wenn das Auto weiter in der Garage gestanden hätte.


    So etwas kann man nur unter neue Erfahrung abharken und darf sich nicht weiter darüber ärgern.


    Mich ärgert eine Delle am hinteren Radkasten viel mehr.


    Die mir auf einem Parkplatz, sehr wahrscheinlich mit einer zu weit geöffneten Tür zugefügt wurde.


    Ich war mit meinem Auto letzten Freitag in einer Lackiererei, dort hat man versucht den Schaden an der Heckklappe aus zu polieren, hatte aber nicht so richtig geklappt, deswegen wurde das untere Stück der Heckklapp heut lackiert und die Delle wurde von ein Beulendokter hundertprozentig beseitigt.


    Sonst hätte der Radkasten auch noch lackiert werden müssen.


    Bin mit dieser Lackiererei und deren Arbeit super zufrieden.


    Möchte die elektrische Heckklappe trotz des Schadens auf keinen Fall mehr missen.


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit an meinem Auto, mit geringem Aufwand den Fußsensor nachzurüsten.



    Habe mal einen Link angehängt, welche Möglichkeiten es gibt meine Heckklappe zu öffnen oder zu schließen, und einen Link wie es mit dem Fußsensor funktioniert.




    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ich hatte bei meinem Skoda Octavia III auch die elektr. Heckklappe gehabt, allerdings noch ohne Fußsensor.


    Vor geraumer Zeit habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Skoda Superb mit 190 PS TDI und [lexicon='DSG'][/lexicon] gemacht.


    Der hatte auch die elektr. Heckklappe, aber mit dem Fußsensor. Eine sehr praktische Erfindung,
    die auch bei dem Testwagen sehr gut funktioniert hat und dort einen 660 Liter großen Kofferraum frei gibt.


    Bei meinem nächsten Fahrzeug, werde ich das auf jeden Fall mit ankreuzen, da es auch nur 170 € Aufpreis kostet.
    Wenn überhaupt möglich, lässt es sich dafür sicherlich nicht nachrüsten.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr