Der Winterdreck muß weg

  • Hallo @,


    wie reinigt bzw. pflegt ihr euren "Tiger" nach dem lanegn Winter?
    Eine einfache Wäsche in der Waschstrasse oder zuhause auf dem Hof reicht bestimmt nicht, oder?


    Ich würde mich über entsprechende Tipps freuen :)


    Frühlingshafte Grüße vom Tommy :blumen:

  • Als erstes sind seit 30.03 die Sommerräder dran, das sieht schon mal gepflegter aus hgghfh Vorher war die Waschstraße fällig, das volle Programm.
    Die Gummimatten sind auch gesäubert und werden morgen gegen die Stoffmatten getauscht. Dazu werden die Scheiben von innen gereinigt, die Frontscheibe hat einen ganz leichten Belag.
    Anschließend geht es zum Aussaugen, Staubwischen und etwas Kunststoffpflege, nochmals Waschstraße und er kann in den kommenden Sonnentagen glänzen.
    Einzig mein Sitzfläche macht mir Sorgen, das sieht irgendwie komisch aus, sie ist flächig so grau geworden, keine Ahnung warum. Das lässt sich aber mit einfachem Wasser reinigen, habe ich schon probiert. Nur muß es wärmer werden bis ich den ganzen Sitz nass reinige. Dazu kommt dann noch etwas als eigenes Thema.


    Wie ihr seht ist mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] recht pflegeleicht, ein super Auto eben. uikzm:daumn:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter :thumbup: ,


    du machst dir sehr viel Arbeit um den "Winterdreck" zu beseitigen.
    Ich bin eigentlich nur in die Waschstraße gefahren und habe die Gummimatten (Winter) gesäubert und gegen die Velourmatten (Sommer) getauscht.


    Gruß Tommy 8)

  • Hallo Tommy,


    na dann sind wir schon ZWEI die sich ne menge Arbeit machen, der Rest der User macht sich scheinbar keine damit. kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Tommy,


    na dann sind wir schon ZWEI die sich ne menge Arbeit machen, der Rest der User macht sich scheinbar keine damit. kdsdf

    Ich machs wie bei mir selber: 2 x im Jahr unter die Dusche reicht <Xkdsdf
    Spass bei Seite:


    In die Waschstrasse fahren nennst Du jede Menge Arbeit? ;( Im Prinzip mache ich alles wie Ihr beschrieben habt nur das mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so lange ich sein Besitzer bin nie eine Waschstrasse von innen sehen wird :!:


    Bei mir wird noch ordentlich mit Hand gewaschen. Unterbodenwäsche inkl. Radläufe gut abstrahlen versteht sich von selber!

  • Im Prinzip mache ich alles wie Ihr beschrieben habt nur das mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so lange ich sein Besitzer bin nie eine Waschstrasse von innen sehen wird

    Gott sei Dank, dass dauert ja dann eine Ewigkeit, bis im Innenraum wieder alles getrocknet ist. aysffhg:happy2::;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Harry/Helmut :thumbup:


    ihr säubert euren "Tiger" zuhause...?
    Denkt ihr da gar nicht an die "Umwelt"? Bei uns in der Stadt ist das "Auto waschen" auf öffentlichen Plätzen schon seit vielen Jahren verboten und wird direkt mit einer Anzeige bestraft ;(
    Bei einem Grundstück was von der Straße nicht einsehbar ist, würde ich es vielleicht auch riskieren , aber immer noch ein schlechtes Gewissen haben :/


    Schönen Sonntag noch :thumbup:

  • Hallo Tommy,
    Wenn ich bedenke, das bei uns von der Fa. Shell mal eben über 1Mio Liter Kerosin ausgelaufen sind und das Grundwasser (Kerosin schwimmt ja oberhalb von Wasser) dadurch nicht gefährdet ist habe ich keinerlei Probleme mal mein Auto abzuwaschen. Dazu wird ca. so viel Reinigungsmittel benötigt wie bei 1x Geschirr reinigen. Verboten ist es trotzdem.


    Gruß,
    Helmut

  • Hallo Tommy!


    Bei uns ist am Land Autowaschen nicht verboten! Wie es in den Städten aussieht habe ich keine Ahnung.


    Für die Planzenbewässerung, die Toiletten und eben Autowaschen nehme ich auch mein eigenes Brunnenwasser und den Rest beziehen wir aus der öffentlichen Wasserversorgung.

  • Bei uns ist das Autowaschen am Straßenrand und auch auf dem eigenen Grundstück verboten.
    Ich habe ja noch meinen Suzuki Burgman UH 200 Roller, den wasche ich allerdings am Straßenrand, so 2x im Jahr und das ganz fix. hgghfh:;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Harry/Helmut :thumbup:


    ihr säubert euren "Tiger" zuhause...?
    Denkt ihr da gar nicht an die "Umwelt"? Bei uns in der Stadt ist das "Auto waschen" auf öffentlichen Plätzen schon seit vielen Jahren verboten und wird direkt mit einer Anzeige bestraft ;(
    Bei einem Grundstück was von der Straße nicht einsehbar ist, würde ich es vielleicht auch riskieren , aber immer noch ein schlechtes Gewissen haben :/


    Schönen Sonntag noch :thumbup:

    Würde mich die Polizei beim ( legalen ) Autowaschen ertappen müsste ich doch glatt den dreckigen [lexicon='VW'][/lexicon] Touran Polizeiwagen mitwaschen! :thumbup:

  • Regen mit Wüstensand... Kommt manchmal bis hierher, leider ...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Nach "O ist vor dem "O"


    Finish Kare 1000 Hi Temp Paste Wax , Winterreifen, eine Schicht Wachs,


    die Bilder zeigen das Auto, bzw. die Felgen nach ca 3000 km. Es wurde nur mit Shampoo einmal leicht gewaschen, also ohne Chemie Keule!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/finishkare1000hitemppaljfx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/finishkare1000hitempp82kpt.jpg]


    Und so sehen die Innenfelgen nach 3000km sehr gut aus, der Lack vom Tiger sieht natürlich nach einer leichten Wäsche noch besser aus. ;)


    Die Moral von der Geschicht: Pflege deinen Tiger vor "O", dann hast du nach " O" leichtes Spiel!


    @ Sigmar: Danke für den Tipp mit dem Wachs!

  • Das sieht ja richtig klasse aus, danke für die Bilder. rhg6t5

    nette Grüße, Peter :)

  • Felgen heute gewachst, eine Schicht,
    Gummi mit Zaino Z16 eingerieben, nicht nach gewischt. ( beim nachwischen würde es blasser auftrocknen)
    Links ist das Z16 10 Min eingetrocknet, rechts frisch aufgetragen.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/winterreifenlinksz16nb5sh5.jpg]


    Ich weiß jetzt schon, im kommenden Oktober bin ich ein wenig traurig, das die warme Jahreszeit zu Ende ist.
    Aber beim Reifenwechsel habe ich Spass. :thumbup::saint::D
    Das Z16 kostete ca 15 €, ich benutze das im 3ten Jahr bei zwei Autos. Also auf 16 Reifen.
    Pro Reifen benetzte ich einem klitzekleinen Schamm je zwei mal. ( Schwammgröße 2 x 4, 2 dick)
    Das heißt, in ca 8 - 10 Jahren wird die Flasche leer sein und ich muß mich um eine Ersatzbeschaffung kümmern.


    Komisch, der Kasten Bier im Keller ist schneller leer :D^^


    Links behandelt, rechts unbehandelt
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/winterreifenlinksbehahcils.jpg]

  • Hallo Kalli,


    alle Achtung :daumen:


    Du bist sehr fleißig gewesen :thumbup: , wenn du Lust und Zeit hast..., dann bringe ich dir meinen Tiger vorbei und du darfst selber "Hand anlegen" ;):D


    Lieben Gruß :;prost: Tommy 8)

  • Wieso fahren eigentlich in DE soviele Tiguane mit Stahlfelgen im Winter rum? Das sieht in meinen Augen gerade beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] irgendwie ziemlich unschön aus....Alus kosten doch auch nicht die Welle ;)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt