Chiptuning und Dieselgate

  • Hallo,


    wie wird es sich auswirken, wenn jemand seinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein Chiptuning verpasst hat und [lexicon='VW'][/lexicon] nun das Softwareupdate aufspielt?

    nette Grüße :)

  • Vielleicht bieten ja bald Chiptuner an, nach dem obligatorischen Programmupdate durch [lexicon='VW'][/lexicon] wieder die Ursprungssoftware aufzuspielen...


    Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass sich Chiptuning und die neue Software in die Quere kommen. Beide müssen doch die Kennfelder umprogrammieren, die die eingehenden Daten (Temperatur, Geschwindigkeit, Gaspedalposition, ESP/[lexicon='ABS'][/lexicon], usw) in Steuerparameter für die Motorsteuerung umsetzen, oder nicht?
    Im Falle eines Konfliktes werden übrigens sowohl [lexicon='VW'][/lexicon] als auch der Tuner jegliche Verantwortung ablehnen, zumindest das steht schon fest.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Wenn es eine Box ist: Egal ob diese nun vor oder nach dem [lexicon='VW'][/lexicon] Kennfeld sitzt, besteht nicht das Risiko, dass die Box sich mit dem neuen Kennfeld anders verhält? Sie geht doch von einem bestimmten Kennfeld aus, für das sie die Eingangsdaten manipuliert, oder dessen Ausgangsdaten sie manipuliert.
    Oder sprechen wir hier von kleinsten minimalen Änderungen von [lexicon='VW'][/lexicon], die sonst weiter nicht auffallen werden?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • moin
    wenn es eine kennfeldoptimierung war und keine box...dann ist es nach dem [lexicon='VW'][/lexicon] update wech
    SKN zb. spielt kostenlos das tuning wieder ein


    wenn ihr fragen habt oder interesse an %%%, dann schreibt mich an
    heigö

    Weiss SKN das auch das sie nach den [lexicon='VW'][/lexicon] Updaten die Software wieder Kostenfrei aufspielen ?

  • Weiss SKN das auch das sie nach den [lexicon='VW'][/lexicon] Updaten die Software wieder Kostenfrei aufspielen ?


    DennisTiguan der Heigöbeia ist doch ein Mitarbeiter von SKN, deswegen können wir vermuten, dass er die Wahrheit sagt, aber 100% musstest du vor den Abgasskandal bei denen ein Kunde sein, wo du ein Chiptuning gemacht hast. Außerdem das, was Sie machen ist, einfach ein Zusatzdienst in Rahmen der Garantie, als ich ein Chiptuning bei PP-Performance gemacht habe, war genau das gleiche. Mich wundert auch nicht, dass
    Werkstätte so was für die Kunden kostenlos machen, wenn es nicht so wäre, dann würden die einfach Ihren Ruf verlieren, und wenn man eine Premium Tunings Werkstatt wählt, dann muss auch eine gewisse Leistung verbracht werden.Wenn es sich um die ChipBoxen handelt, es ist so, wie schon gesagt wurde, da wird die vorhandene Software nicht verändert, deswegen er reicht vollkommen aus, wenn du die Box einfach abmontierst und wenn [lexicon='VW'][/lexicon] keine anderen Daten ablesen wird, kommen die nicht drauf, dass da eine Box eingeschlossen wurde. Eine Sache, die ich noch nicht überprüft habe, bzw. nachgefragt habe, was für Software bei mir als der Chiptuning wieder drauf gespielt wurde, eingespielt wurde. Deswegen kann ich nicht wirklich sagen, ob es wieder die Alte optimierte ist oder die neue von [lexicon='VW'][/lexicon], die wieder optimiert wurde. Wenn ich irgendwann Zeit habe, schaue ich bei der Werkstatt vorbei und frage nach.
    Schöne Grüße.

  • Hey
    Ich habe vor zwei Jahren zum ersten Mal ein Chiptuning machen lassen. Ein Bekannter von mir ist mit mir damals zu der Werkstatt BBM Motorsport gefahren und sie haben das dort wirklich super gemacht.
    Jetzt habe ich wieder einen neuen Wagen und denke erneut über ein Auto Tuning nach.
    Ich frage ich allerdings auch, warum ich bei Kauf nicht etwas mehr auf die Leistung des Wagens achte. Ich merke immer erst wenn es zu spät ist, dass der Wagen zu wenig Power hat. :)
    LG