Position Bremspedal - Gaspedal (DSG)

  • Hallo, was ich schon immer mal wissen wollte:


    Warum passt beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eigentlich die Pedalposition nicht zusammen???
    Wenn ich, wie vom gelben Engel empfohlen, meinen Sitz nach Bremspedal ideal einstelle,
    Ist das Gaspedal zu weit weg, um die ideale Position zu erreichen
    und umgekehrt dann genauso, nur eben zu nah...
    Hat da etwa schon wieder einer gepennt oder wollen die damit Spri sparen, weil dann Vollgas nicht mehr geht...???


    Was habt ihr für Erfahrungen damit???

  • hiii


    mir geht es oftmals so das ich mit der Ferse vom Gaspedal wegrutsche, ich muß dann den Fuß wieder richtig ans Pedal stellen, wichtig wenn man tiefer ins Gas treten muß/will.
    Das ist aber sicher alles abhängig von der Körpergröße, Sitzhöhe und sonstige Einstellungen zur Sitzposition.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Thomas,


    ich bin jetzt etwas über diese Aussage ?( .
    Wie kann es sein das Du keine richtige Sitzposition findest?
    Ich möchte jetzt in keiner Art und Weise über Deine anatomischen Verhältnismäßigkeiten
    spekulieren, aber da einen Konsens zu finden sollte nicht das Problem sein.
    Ich bitte Dich von dem Irrglauben zu entfernen, das was der "Gelbe Engel" sagt ist Gesetz.
    Die sollten beim Kerngeschäft der Pannenhilfe bleiben, und anderen die Arbeit machen lassen, die von diesen Ratschlägen
    mehr verstehen. Im erster Linie entscheidet Dein Wohlbefinden über Deine Sitzposition.
    Selbst meine Sitze haben genügend Einstellmöglichkeiten, und das Lenkrad auch, so das ich Sitzriese
    entspannt fahren kann, ohne das ich Krämpfe habe, oder was einschläft. :thumbup:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ich habe auch keine Probleme mit den Pedalen und deren Bedienung.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallöle,


    Das ist natürlich immer individuell, ganz klar...
    Aber es gibt ja in paar kleine Hinweise zu idealer Sitzposition,
    die ich eben beherzige, und was mir bei meinen ca. 50000 im Jahr auch entspanntes Ankommen erleichtert.
    Gefahrensituationen, toitoitoi, bisher nicht angefallen...


    Dennoch ist es mir bei noch keinem anderen KFZ aufgefallen, dass ich den Fuß zum Gaspedal nachrücken muss, um das Peadal ideal benutzen zu können, wenn ich von der Bremse gehe...


    Aber es ist ja umso besser, wenn ich der Einzige bin, vielleicht kann man das ja auch ein wenig korrigieren lassen ...


    Genau deshalb war/ist mir eure Meinung ja so wichtig.


    Gruß
    Thomas

  • dass ich den Fuß zum Gaspedal nachrücken muss, um das Peadal ideal benutzen zu können, wenn ich von der Bremse gehe...

    Hallo Thomas,


    danke das Du Dein Problem konkretisiert hast. :thumbup:
    Hatte mir schon Gedanken gemacht :rolleyes:
    Ich für meinen Teil stehe mit meinem Fuß nie "komplett" auf dem Gaspedal,
    ist ehr die Hälfte :huh:
    Das Bremspedal steht etwas weiter vor, Punkt für Dich!
    Ich stelle meinen Sitz immer so ein, das ich wie o.B. auf dem Gas stehe.
    Vielleicht ist das eine Option für Dich. ?(

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars