Lenkrad nicht in der Mitte des Armaturenträgers

  • Hallo zusammen,
    Weiß einer den Grund, warum das Lenkrad beim Tiger leicht seitlich versetzt ist und nicht mittig zum Armaturnträger??
    Ca. 1 cm versetzt. Haben die da bei der Entwicklung gepennt???

  • hiii


    muß es denn mittig sitzen, was wäre denn genau mittig, wie sind die Vor und Nachteile?

    nette Grüße, Peter :)

  • Nennen wir es Symmetrie, Prefektionismus, Präzision, German engineering...
    Oder Konstruktionsfehler, Pfusch beim Designen oder Bauen

  • Hallo Thomas,


    du reklamierst etwas Übliches. Der Mensch braucht ergonomisch mehr Platz links im Linksgesteuerten Fahrzeug, um richtig beherzt lenken zu können. Kaum ein Lenkrad ist in den heutigen Fahrzeugen mittig zum Fahrersitz (das wäre wichtig und nicht als Massstab irgend ein designter Armaturenträger) Ebenso sind die Pedalerien immer nach rechts versetzt....
    Gute Fahrt und gewöhn dich einfach dran.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bahnt sich hier ein neuer Skandal an? :D [lexicon='VW'][/lexicon] hat uns jahrelang über die Lenkradposition belogen...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hmmm, was Übliches wäre es, wenn alles leicht versetzt wäre, aber nur das Lenkrad, und auch nur um gefühlt 1-2 cm???
    Dann wäre [lexicon='VW'][/lexicon] ja absoluter Trendsetter beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon], das hat nämlich in meiner gesamten Karriere noch kein andres Auto gehabt...
    Vielleicht können wir ja damit wirklich den Abgasskandal vergessen lassen...


    Gruß
    Thomas

  • Hmmm, was Übliches wäre es, wenn alles leicht versetzt wäre, aber nur das Lenkrad, und auch nur um gefühlt 1-2 cm???
    Dann wäre [lexicon='VW'][/lexicon] ja absoluter Trendsetter beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon], das hat nämlich in meiner gesamten Karriere noch kein andres Auto gehabt...
    Vielleicht können wir ja damit wirklich den Abgasskandal vergessen lassen...


    Gruß
    Thomas

    Ja, man erkennt den leichten Versatz nach rechts, war mir bisher nicht aufgefallen.


    Ist das nur beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I so? Ist das nur bei [lexicon='VW'][/lexicon] so? Gibt es sowas auch bei anderen Herstellern? Fragen über Fragen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Also ich bin bisher ja schon viele [lexicon='VW'][/lexicon] gefahren, vom Polo über Golf bis Passat, hatte sowas aber noch nicht,
    und auch bei den zahlrichen Leihwagen, die ich beruflich genutzt habe, ist es mir nie aufgefallen...

  • Gibt es sowas auch bei anderen Herstellern?


    Ja gibt es. Wir hatten mal einen Defender als Dienstwagen. Da ist alles anders. Spreche hier vom Linkslenker.


    Der Lenker und die Sitzposition sind nach links, also komlett aus der Sitzmitte. Stets hatte ich das Gefühl, dass ich komplett nach links ver/gedreht sitzen musste.
    Dazu kommt noch, dass die Pedalerie außermittig sitzt. Und zwar nach rechts verschoben.
    Das erste Mal bin ich auch aufs Gas obwohl ich auf die Bremse wollte. War dann sehr erstaunt.
    Alles in allem, ist das Auto sehr gewöhnungsbedürftig. Da ist das mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Kinderkram.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Lieber Sniff,
    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft einen Militärgeländewagen aus den 40 ern mit einem Weichspüler Familien [lexicon='SUV'][/lexicon] aus den 90 ern vergleichen ... :whistling:;(:D


    Defender fahren ist was Religiöses, da hat der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch ein wenig hin... :saint:
    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Amen