Der neue Seat Ateca

  • Benzinmotoren von 1.0 TSI Ecomotive 85 kW (115 PS)

    Das ist [lexicon='imho'][/lexicon] ein neuer "downgesizeder" Motor.
    Leider ein 3-Zylinder.


    Wenn der (zumindest im Leerlauf) genau so schüttelt wie bei Skoda :schock:hgghfh:nix_sehen::fahne:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Aber praktische "Erfahrung" habe ich damit leider nicht.

    Ich hab gestern eine Probefahrt in einem Skoda Rapid gemacht.


    :hutab::hutab::hutab: schön und gut;
    aber wenn dann das ganze Auto (z.B. an der Ampel im Leerlauf) vibriert hfgthnfgh
    Mir hat da die Probefahrt gereicht (was einen 3-Zylinder Motor betrifft)



    "gudinus Okay, das war ein Diesel a049[1
    Bei einem Benziner mag das noch beser abgehen jiouihui

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Bei einem Benziner mag das noch beser abgehen

    Hi,


    kann ich nur bestätigen und zwar aus der Kategorie Kleinwagen hier z.b.: [lexicon='VW'][/lexicon] Up oder Seat Mii oder Skoda Citigo.


    Der hatte 999 cm³ und 3 :hutab::hutab::hutab: mit 55KW/75PS und ASG. War natürlich kein "downgesizeder" Motor mit Turbo.


    Mir hat dass richtig Spaß gemacht und die Motorengeräusche wie die Laufkultur war wirklich angenehm für dieses Fahrzeugsegment.
    Auch die Verarbeitung war toll und die Windgeräusche sehr angenehm. KFZ-Steuer jährlich nur 20 €.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Habe den Ateca vor kurzem Probegefahren. Ich war grundsätzlich erst einmal sehr begeistert von dem Wagen. Die Verarbeitung und so im Cockpit war top. Der 2.0 TDI mit 150PS Allrad läuft gut, ist kein Sprinter ist er im Tiger aber auch nicht.
    Optisch und die technischen Finessen die er bietet gemessen am Preis finde ich unschlagbar.
    ABER:
    Und da trennt sich die Spreu vom Weizen, in den kleinen feinen Details hat er halt deutliche schwächen. Besonders ist mir der Kofferraum aufgefallen. Der Boden ist sehr dünn (etwa die hälfte der Stärke vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) als Griff ist lediglich ein Loch drin, keine richtigen Fächer in der Seite, keine 12V Steckdose. Die Sitze lassen sich nur ganz umklappen und eine Überbrückung der "Ritze" gibt es auch nicht.
    Irgendwo muss der Preisunterschied halt herkommen.
    Nichts desto trotz, wäre er eine echte alternative, denn der neue Tiger ist ja nicht grade für den etwas schmaleren Geldbeutel gebaut... Deswegen gab es jetzt für mich auch doch erst nochmal den 5N.


    Gruß
    Jens

  • Danke für den Link.


    Beim Seat für mich ein ganz klares Plus bei dem Umklappen der Rücksitze. Mir gefällt die 2/3 zu 1/3 vom Seat besser, finde es zweckmäßiger.

  • ??? Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat auch eine 1/3 zu 2/3 Aufteilung... Oder war es 2/3 zu 1/3???
    Naja, ungleichmäßig geteilt halt...

  • Aber wenn ich mich recht erinnere gab es das nicht bei allen Tigern?

    nette Grüße, Peter :)

  • Aber wenn ich mich recht erinnere gab es das nicht bei allen Tigern?

    Ich würde eher sagen, bei 90% aller Autos gibts das....nennt sich glaube 40:60 geteilte Rückbank. Ich hatte in meinem Leben(Golf 2, 3, 4, 6, 7, Passat, Superb, [lexicon='Tiguan'][/lexicon], Audi 80 B4 noch kaum ein Auto ohne, ausser meine BMWs, wo es aber als Option verfügbar gewesen wäre. Vielleicht ist es beim Seat etwas anders aufgeteilt.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • .....Vielleicht ist es beim Seat etwas anders aufgeteilt.

    Beim Seat ist es es für meine Belange besser aufgeteilt. Seat hat die breite umklappbare Seite, wie viele andere Hersteller, rechts.

  • Hmm,
    helft mir mal, ich erkenne den Unterschied nicht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hmm,
    helft mir mal, ich erkenne den Unterschied nicht.

    Hi Peter, ein Kühlschrank oder ähnliches, 60 x 60 und 180 lang, beim Seat klappst du die rechte Rückbank um und hinter dem Fahrer kann noch jemand sitzen.
    Beim Tiger ist für einen Beifahrer , seitlich, hinten oder vorne kein Platz mehr, es sei, er steigt in die Kiste. ;-))

  • Beim Tiger ist für einen Beifahrer , seitlich, hinten oder vorne kein Platz mehr, es sei, er steigt in die Kiste. ;-))

    Bedeutet aber, Du klappst die Beifahrersitzlehne auch noch um.


    Sonst macht das keinen Sinn <X

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Ich muss jetzt auch noch mal einhaken...
    Ich meinte, Bilder gesehen zu haben, bei denen das eine Drittel hinter dem Fahrer verblieb, also da auch ein Sitzplatz übrig ist.
    Was ist nicht weiß, ob es die geteilte Rückbank auch schon bei TL gibt und wie es sich beim Ateca verhält mit den Ausstattungspaketen...
    Da der T2 13 cm länger ist, könnte es auch reichen. Den Vordersitz zu verwchieben, dass evtl. sogar noch einer sitzen kann, das müsste man nachmessen...