Kunstoffprofil beschädigt

  • Moin,


    ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass bei meinem Tiger an der hinteren linken Tür die aufgesetzte Kunststoffprofilleiste auf einer Länge von ca. 10 cm regelrecht aufgeschlitzt ist. (Siehe Foto!) ;( Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das entstanden ist. ?( Wäre ich irgendwo gegen gefahren oder hätte von außen mit irgendeinem Gegenstand dagegen gestoßen, hätte ich das doch wohl gemerkt. Wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.


    Hat jemand 'ne Idee, ob man sowas reparieren kann? Wahrscheinlich bleibt mir ein Austausch nicht erspart. Ärgerlich :!: hmmmm


    Gruß Hans


    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wessi-Ossi ()

  • Hallo Hans!


    Sieht faktisch nach Randale (messer?) aus. Oder irre ich mich da?


    Das tut mir leid. Eine seltsame Welt umgibt uns zunehmend.


    Beileid aus Bayern


    bevarian

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • hallo,
    das war auch mein erster gedanke.
    Ich würde es mit einem fön und kunststoffkleber probieren, wechseln kann man es immer noch.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Hans,
    was für eine Sch.... das sieht echt übel aus :evil: . Was du auch versuchst zu fummeln, man wird es immer sehen. Dafür ist der Schnitt zu groß und zu tief.
    Und wenn man es weiß, schaut man auch immer dahin. Ich glaube, da wirst du nicht um einen Austausch kommen.
    Vielleicht kommt es ja auch auf dem Foto schlimmer rüber als es ist.
    Schreib mal deine Einschätzung zum Foto und zur Realität. Vielleicht kann man ja doch etwas dängeln.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Man kann auch einen Schritt weitergehen. Da ich glaube, dass es kein von Hans verursachter Schaden ist, sondern Vandalismus, könnte man aufs Blech darunter schauen, Anzeige machen und Versicherungsschutz prüfen.


    LG


    bevarian

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Guten Abend,


    danke für eure Anteilnahme und Antworten. Der Schaden wurde definitiv nicht von mir selbst verursacht, das hätte ich wohl bemerken müssen. :S


    Wahrscheinlich handelt es sich bei der Leiste um ein Hohlprofil. Ob der Schnitt bis aufs Blech durch geht kann ich so nicht sagen, sieht man wohl erst wenn man das abbaut. Messer glaube ich nicht, da der Schnitt nicht glatt ist. Die Kanten sind schon etwas ausgefranst. Muss aber schon ein stärkerer scharfkantiger Gegenstand gewesen sein. Spitzer Stein, Metallteil oder Ähnliches.


    Vandalismus könnte sein. Von einer anderen Autotür o. ä. kann es wohl nicht kommen. Könnte auch Unachtsamkeit gewesen sein. Bei uns auf der Arbeit fahren die auch schon mal mit beladenen Gabelstaplern an den parkenden Mitarbeiterfahrzeugen vorbei. Aber leider hat keiner seinen Namen dazu geschrieben. :cursing:


    Nun ja, es gibt sicherlich schlimmeres. :rolleyes:


    Weiß jemand, wie das Teil befestigt ist? Muss die Tür Innenverkleidung entfernt werden?


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo Hans,


    böse Geschichte mit deinem Tiger ;( , hast du den :) schon aufgesucht und mal nachgefragt was dich das in € kosten würde? Muss wohl sicher ausgetauscht werden, läßt sich bestimmt nicht kleben ?(


    Gruß aus der Sommerhitze uikzm

  • Hallo Tommy,


    nein, beim :) war ich noch nicht. Hat ja auch keine Eile. Der Tiger fährt ja trotzdem und rosten tut auch nix.


    Ich hab mir das heute Abend mal genauer angeschaut. Also an der Innenseite von der Tür sehe ich drei Schrauben. Werde die am Wochenende mal lösen und schauen, was passiert. :S Werde berichten.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Moin,


    hab die drei Schrauben mal gelöst, die Leiste läßt sich dann abnehmen, allerdings ist die zusätzlich verklebt und unten ist in einem Falz dieses Türdichtungsgummi eingeschoben. Werde demnächst mal zum :) fahren und fragen ob 1. die Klebestreifen an der neuen Leiste dran sind und 2. ob die Dichtungslippe ausgetauscht werden muss oder ob die auch in der neuen Leiste drin ist.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Warscheinlich gibt es das Teil nicht einzeln und die komplette linke Fahrzeughälfte muss ausgetauscht werden djjjzhj:D:rolleyes:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo Hans :thumbup: ,


    gibts eigentlich schon (gute?) Neuigkeiten wegen deinem Schaden am "Tiger"? Hast du es reparieren lassen oder selber hinbekommen?



    Gruß Tommy 8)

  • Hi,


    ist noch alles im "Urzustand". :D Habe noch keine Zeit (und Lust) gehabt, mich darum zu kümmern. Werde das mal beim nächsten Werkstattaufenthalt mit erledigen. Anscheinend mag mein Tiger aber keine Werkstätten. ?( Jedenfalls gibt er keine Veranlassung, dort hin zu fahren. :thumbup: Im April muss er zum TÜV.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hi,


    ist noch alles im "Urzustand". :D Habe noch keine Zeit (und Lust) gehabt, mich darum zu kümmern. Werde das mal beim nächsten Werkstattaufenthalt mit erledigen. Anscheinend mag mein Tiger aber keine Werkstätten. ?( Jedenfalls gibt er keine Veranlassung, dort hin zu fahren. :thumbup: Im April muss er zum TÜV.


    Gruß Hans



    ...ja, ja...die Rentner haben "nie" Zeit ;):D


    Schönen Gruß nach Ostfriesland rollieee

  • So ist es Tommy. :thumbup:


    • Morgens ausschlafen
    • ausgiebig frühstücken
    • Zeitung lesen
    • Elf-Üürtje
    • lecker Mittag essen
    • Nickerchen machen
    • Tee und Kuchen
    • kleiner Spaziergang
    • herzhaftes Abendbrot


    ... und schon ist der Tag wieder rum. :thumbup:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hi

    sehr ärgerlich.
    Wie weit ist der Schlitz vom Boden weg ? Mit der Maßabgabe könnte man wenigstens die mögliche Ursache versuchen einzukreisen.

  • 'n Abend,


    war gestern mit dem Tiger zum TÜV. Ist natürlich - wie zu erwarten - ohne Mängel durchgekommen. bigbeifall


    Bei der Gelegenheit habe ich auch den Schaden an der Türleiste beheben lassen. Kosten: Leiste = 82,94, Arbeitslohn = 25,70. Was tut man nicht alles für die Schönheit seines Tigers. ukgjtrr


    Gruß Hans


    ghtrhr

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Super Hans. Ich denke, der Preis war es wert. Ich hätte das wahrscheinlich schon früher gemacht und wäre nicht monatelang mit dem Makel gefahren. ( wenn ich den Preis gekannt hätte, schmunzel)