Hörbarer Ton beim Schließen mit der Fernbedienung

  • Hallo,


    habe einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Vom Nov. 2015.
    Ist es möglich dass beim Schließen mit der Fernbedienung auch ein Hubton hörbar wird ?
    Habe es bei anderen Autos (Mercedes) schon gehört.


    Danke und schöne Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    möglich ist es ganz sicher, nur ist es wohl in D nicht erlaubt.
    Und man wird sich schnell den Unmut der Nachbarn einhandeln.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    Voraussetzung ist (bzw. war beim Vor-Facelift) allerdings [lexicon='imho'][/lexicon] die serienmäßige Alarmanlage. Dann ist das tatsächlich per [lexicon='VCDS'][/lexicon] programmierbar und kann im (Komfort?-)Menü ein- und ausgeschaltet werden. ;)


    Gruß
    Harald

  • Danke Harald !


    Genau das wollte ich hier auch einfügen !


    Das ganze nennt sich : Akustischer Quittierungston für die Serienmäßige Alarmanage !
    ( Man kann zwischen verschiedenen Frequenzen zwecks Akustischer Wahrnemung wählen )


    Kleine Korrektur meinerseits : Es ist auch beim Facelift möglich !


    Persönliche Anmerkung : Ich habe das auch programmieren lassen und bin trotz VERBOT ohne Beanstandung beim TÜV durchgerauscht !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hi,


    mein MB gibt auch einen kurzen Hupton ab, beim Verschließen.


    Es kommt aber nur ein akustischer Ton wenn alle Tür richtig verschlossen sind.


    Das mit dem kurzen Hupton finde ich persönlich super, dann bemerkt man auch sofort dass irgendeine Tür nicht richtig verschlossen ist. .


    Ich habe aber auch die Möglichkeit, die akustische Quittierung im Menü ausstellen.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Lt. einem aktuellen Thread im Motortalk ist es beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ohne Alarmanlage möglich diese trotzdem zu codieren bzw. freizuschalten und auch den Auf-/und Abschliesston, der dann über die normale Hupe realisiert wird (dann aber naturgemäß sehr laut), kann man auch freischalten.
    Link -->


    Man hat dann eine Alarmanlage, die nur auf das Öffnen der Türen, der Heckklappe und der Motorhaube reagiert. Das Nachrüsten des akkugepufferten Alarmhorns (über Ebay ca. 50,-) soll übrigens kein großer Akt sein.


    Für mich ist das uninteressant, da eine Alarmanlage bei uns in der Gegend kein Schwein interessiert, weder die Anwohner noch die Diebe. Das wird woanders genauso sein. Evtl. beruhigt es einen selbst?! ;)


    Hupen muss es beim Auf-/Abschliessen bei meinem nicht. Das hatte ich mal beim Erstwagen codiert, das ging uns nur auf die Nerven. Daher werde ich weder die "Alarmanlage" noch das gehupe an meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] codieren.

    Gruß


    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Ja funktioniert. Hab ich am WE getestet.


    Hier nochmal zusammengefasst:


    Kleine [lexicon='DWA'][/lexicon] einrichten, wenn keine [lexicon='DWA'][/lexicon] ab Werk verbaut ist:
    Beteiligte Steuergeräte:
    Adresse 09: Zentralelektrik (J519)
    Codierung:
    Adresse 09:
    Byte 6 Bit 5 aktivieren – [lexicon='DWA'][/lexicon] aktiv
    Byte 4 Bit 4 aktivieren – akustisches Signal auf Hupe legen (nicht wählbar, hexadezimal eingeben --> E8 vorhandener Wert wird zu F8 ) ACHTUNG: bitte beachten welcher Wert vorhanden ist. Danach richtet sich die Änderung
    Byte 5 Bit 2 deaktivieren – Quittierung im Komfortmenü anzeigen (war bei mir schon deaktiviert)



    Wie gesagt: reines Blinken beim unbefügten öffnen geschieht bereits lautlos mit setzen von Bit 5 in Byte 6. Wer nur das codiert, bekommt einen Fehlereintrag, da das Backup-Horn nicht verbaut ist. Durch hinzufügen des Bit4 in Byte 4 (hexadezimal) kann der Fehler wieder gelöscht werden. Nun macht sich der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch beim unbefugten Öffnen lautstark über die normale Fahrzeughupe bemerkbar UND der Warnblinker blinkt.
    Allerdings quittiert der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das Abschließen auch mit einem kurzen "huper". Das ist sehr laut, kann aber im Komfortmenü der [lexicon='MFA'][/lexicon] deaktiviert werden.


    Gruß Mario

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Uuups... Ja das hexa ist wohl untergegangen... ;(:D

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Supi! :thumbup:
    Schau mal im Text darunter ist das dezimal nochmal in Klammern... Da fehlt es auch... :whistling:

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Hi

    Byte 4 Bit 4 aktivieren – akustisches Signal auf Hupe legen (nicht wählbar, hexadezimal eingeben --> E8 vorhandener Wert wird zu F8 ) ACHTUNG: bitte beachten welcher Wert vorhanden ist. Danach richtet sich die Änderung

    ich möchte hier niemandem unterstellen, er könne Hexzahlen nicht addieren/subtrahieren aber man kann auch die undokumentierten Bits "anklicken".


    Das gewünschte Byte auswählen und dann den Reiter >>LCode2<< klicken. (Bild-1)
    Jetzt kommt ein Hinweis bzw. Fehlermeldung, diese mit OK bestätigen. (Bild-2)
    Nun sind alle Bits zum Klicken zu sehen. (Bild-3)
    Der Screenshot Bild-3 ist von Byte-0 hier dann ins gewünschte wechseln.


    nodda

  • Meiner (BJ 09 / MJ 10) macht da nicht mit. Nicht mal die Alarmierung mit Blinker funktioniert, im Komfortmenü bekomm ich auch keinen Eintrag für die [lexicon='DWA'][/lexicon]/Quittierung.
    Byte 6 Bit 5 aktivieren - kein Problem, erzeugt wie erwartet die Fehlermeldung vom Horn
    Byte 4 Bit 4 aktivieren - ist bei mir bereits ab Werk aktiv (F8)
    Byte 5 Bit 2 deaktivieren - ist bereits deaktiviert - hat bei mir folgende Bezeichnung: Anpassung Hornquittierung sperren (APK 010/011 & [lexicon='MFA'][/lexicon]+)

  • Hallo Thomas.



    Byte 5 Bit 2 deaktivieren - ist bereits deaktiviert - hat bei mir folgende Bezeichnung: Anpassung Hornquittierung sperren (APK 010/011 & [lexicon='MFA'][/lexicon]+)

    Wie geschrieben: das war es bei mir auch, passt auch zu dem was er tun soll ( von den Labels): Anpassung Hornquittieren sperren.


    Byte 6 Bit 5 aktivieren - kein Problem, erzeugt wie erwartet die Fehlermeldung vom Horn

    Ja das stimmt ja auch schonmal...
    :thumbup: Hast Du mal ne halbe Minute gewartet nach Abschließen und dann die Motorhaube geöffnet? Manche Alarmanlagen (keine Ahnung ob das bei der OEM-Anlage so ist) haben eine Verzögerung, sie wird erst nach einer kurzen Zeit "scharf". Heißt Dein Bit 5 im Byte 6 auch "[lexicon='DWA'][/lexicon] verbaut"?


    Byte 4 Bit 4 aktivieren - ist bei mir bereits ab Werk aktiv (F8)

    Kannst nochmal Screenshots von den beiden Byte's (4 und 6) machen? Mal sehen was anders ist....


    Gruß Mario

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Ja das stimmt ja auch schonmal... :thumbup: Hast Du mal ne halbe Minute gewartet nach Abschließen und dann die Motorhaube geöffnet? Manche Alarmanlagen (keine Ahnung ob das bei der OEM-Anlage so ist) haben eine Verzögerung, sie wird erst nach einer kurzen Zeit "scharf". Heißt Dein Bit 5 im Byte 6 auch "[lexicon='DWA'][/lexicon] verbaut"?

    Ja


    An eine Verzögerung bis zum scharf schalten hab ich nicht gedacht. Werd ich mal ausprobieren.


    Kannst nochmal Screenshots von den beiden Byte's (4 und 6) machen? Mal sehen was anders ist....
    Gruß Mario

    Kann ich machen, dauert aber etwas.


    Ich häng noch einen aktuellen Autoscan mit an.


    Log-_________-WVGZZZ5N_________-75530km-ohne FIN.txt

    Einmal editiert, zuletzt von PolishedWildflower219 ()

  • [lexicon='DWA'][/lexicon] funktioniert, aber der Hupe ist kein Ton zu entlocken. Stattdessen wird das fehlende Alarmhorn im Speicher abgelegt.
    Die [lexicon='DWA'][/lexicon] hat eine Verzögerung nach dem Abschliessen.


    Anbei noch die gewünschten Bilder (noch vor der Codierung der [lexicon='DWA'][/lexicon]).



    Byte 4 ................................................. Byte 5 ................................................ Byte 6

  • Hast Du im Byte 6 beim Screenshot die [lexicon='DWA'][/lexicon] noch nicht aktiviert?! ( Korrigierter Text: man sollte auch richtig lesen :/ ) Das mit dem Sirenen-Alarmtyp ist mir gerade nicht im Gedächtnis... Hast Du da was geändert?

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht