Geräusche an der Hinterachse

  • Moin,
    ich habe wieder etwas Neues. Beim Anfahren und gleichzeitigem Abbiegen tritt an der Hinterachse ein ratterndes oder vibrierendes Geräusch auf. Nicht immer, aber immer öfter. Das erste mal ist es mir aufgefallen, als ich beim :D vom Hof fuhr. Die Ausfahrt hat eine leichte Steigung und man muss über einen leichten Kantstein auf eine viel befahrene Straße scharf einschlagen und auch etwas Gas geben. Dann trat es hinterher in Abständen beim Abbiegen wieder auf. Hatte eine Probefahrt mit einem :D wegen eines anderen Problems ( Reifen ), der :D ist gefahren. Runter vom Hof, zack da war es wieder. Der :D sagte nur "Oh die Hinterachse". Habe sofort nachgehakt, er meinte, ja wir haben hier eine komische Ausfahrt, da wird es dran liegen. Wie schon erwähnt, tritt das Geräusch gelegentlich jetzt aber auch auf normaler Straße beim Abbiegen auf. Ich mach mir Sorgen.
    Kennt jemand von Euch das Problem? Habe die Befürchtung, wenn ich das bei dem :D demonstrieren will, tritt der berühmte Zahnarzteffeckt auf und die Achse macht keine Geräusche.
    Gruß Störte.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Ich selber hatte so eine ähnliche Erfahrung durch meinen Arbeitskollegen gemacht. Bei dem seinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] lag es aber nicht an der Hinterachse sondern da war etwas am Motor, irgendeine Klappe funktionierte nicht ordnungsgemäß und verursachte die Geräusche aus der Hinterachsengegend. Damals fuhr ich meist im Fond mit und konnte das deutlich hören.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Ich höre es ja wenn ich vorne sitze und fahre, irgendetwas ist da faul. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber kann es sein, dass die Reifen einen Schlupf haben?
    Mit Schlupf meine ich, dass die Felge dreht, aber die Reifen kurzfristig nicht. Ich weiß, das hört sich doof an, aber ich habe Baumaschinen verkauft, da kam dieser sogenannte Reifenschlupf schon mal vor.
    Gruß Störte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Das könnte man ja schnell feststellen, in dem man Reifen und Felge an einer Stelle mit Klebeband oder innen mit Farbstift markiert.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,
    wäre mal einen Versuch wert. Die Möglichkeit des Schlupfes beim Kfz kann also tatsächlich auftreten?
    Ich habe ja auch das Problem "Schaukeln der Karosserie". Habe im Dezember vorne neue Reifen aufgelegt, weil der eine Reifen einen
    Höhenschlag von 5 mm hatte. Jetzt geht das Schaukeln wieder los. Habe meine Werkstatt gewechselt. Die neue Werkstatt meinte,
    die Vredestein Winterreifen sind minderwertig und er wundert sich, dass man mir diese Bereifung werksseitig verkauft hat.
    Gruß Störte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hätte schon gerne eine Rückabwicklung gemacht, da ich ja noch diverse andere Sachen mit diesem Auto hatte. Der Händler wollte sich aber nur auf Tausch einlassen. Das Angebot war nicht schlecht, 25% auf den Neupreis, den gebrauchten zurück nach Schwacke. hätte 12.500 € zuzahlen müssen. Ich will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber das war der erste und letzte Neuwagen den ich bei [lexicon='VW'][/lexicon] gekauft habe. Den Tiger werde ich in 2 Jahren verkaufen um den Verlust in Grenzen zu halten und dann werde ich wieder zu meiner alten Marke BMW zurückgehen.
    Gruß Störte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Ich will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber das war der erste und letzte Neuwagen den ich bei [lexicon='VW'][/lexicon] gekauft habe. Den Tiger werde ich in 2 Jahren verkaufen um den Verlust in Grenzen zu halten und dann werde ich wieder zu meiner alten Marke BMW zurückgehen.

    Bei solchen Erfahrungen ist das eine normale Reaktion.

    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Abend Stoerte ,


    habe hier etwas gefunden... Vielleicht hilft es dir weiter und du kannst auf Fehlersuche gehen...


  • Guten Abend Stoerte ,


    habe hier etwas gefunden... Vielleicht hilft es dir weiter und du kannst auf Fehlersuche gehen...

    Hallo Thommy,


    vielen Dank, das reibende Geräusch kommt der Sache schon nahe, es ist aber kein metallisches Geräusch. Radlager oder Bremssattel bei 30.000 Km wäre natürlich ärgerlich. Heute war es wieder einmal da. Das Problem wird sein, wenn ich bei meiner neuen Werkstatt bin, wird garantiert nichts zu hören sein. ?( Ich glaube, ich warte noch, bis es schlimmer wird, habe zum Glück eine verlängerte Garantie. Es ist wirklich nicht schön, was ich mit diesem Auto schon für Probleme hatte. Logisch, dass ich auch bei der Abgasmanipulation dabei bin.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Stoerte,


    halte uns bitte über den weiteren Verlauf der Dinge auf dem laufenden.


    Wünsche dir allzeit eine gute und Unfallfreie Fahrt :sniff-tiger::five:

  • Mir ist es schon fast peinlich wieder zur Werkstatt zu fahren, um ein Problem zu schildern, das evtl. bei der Probefahrt nicht auftritt.
    Gruß Stoerte

    Nur Mut, da muß man durch, ging mir mit den Scheinwerfereinstellung auch so, wobei ich die jetzt selber richtig eingestellt habe.
    Bei meinen Türen muß ich noch wieder hin, erst dieses tickern, jetzt klingst es als hätte ich ne Grille in der Fahrertür. Bei den Türen muß aber die Werkstatt ran, da kann ich nicht selber drehen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Nur Mut, da muß man durch, ging mir mit den Scheinwerfereinstellung auch so, wobei ich die jetzt selber richtig eingestellt habe.

    Moin Peter,
    Scheinwerfereinstellung hätte ich mich auch nicht ran getraut. An Mut fehlt es mir normalerweise nicht, aber irgendwie kommt man sich wie ein Depp vor.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Stoerte,


    halte uns bitte über den weiteren Verlauf der Dinge auf dem laufenden.


    Wünsche dir allzeit eine gute und Unfallfreie Fahrt :sniff-tiger::five:

    Moin,
    im Moment läuft wieder alles normal, keine Geräusche mehr v. d. Hinterachse. weis der Teufel, wodran das lag. Ich warte mal ab.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte