Erster (Test) Bericht zum Tiguan II

  • Hallo zusammen,


    Könnte ihr die Ateca- Vergleiche bitte in das entsprechende Themengebiet ziehen,
    Irgendwie hat sich das als Vergleich verselbständigt und mit dem eigentlichen Thema kaum noch zu tun.


    Ich habe festgestellt, dass sich so langsam immer mehr Veröffentlichungen im Netz jetzt auch vermehrt mit dem Tiger beschäftigen...
    Außerdem gibt es einen Kommentar, dass [lexicon='VW'][/lexicon] bis 2100 Euronen vom Preis runtergehandelt werden kann,
    wohl auch wegen der momentan zu Recht bescheidenen Umsatzzahlen,
    freiwillig werden sie das ja wohl erst mal nicht machen...


    Bin mal gespannt, ich werde Ende der Woche nochmal meinen Hut in den Ring werfen und eine Konfig berechnen lassen, das letzte Mal ging das ja preislich recht schief...


    Schönes Wochenende!!!


  • Glaube ich nicht!
    Der neue [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] wird genauso ein "Selbstläufer" wie der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I werden.
    Abgasskandal hin oder her...

  • Glaube ich nicht!Der neue [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] wird genauso ein "Selbstläufer" wie der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I werden.
    Abgasskandal hin oder her...

    Ich glaube es nicht, weil die Konkurrenz mit dem Seat Ateca und Skoda Kodiaq sehr stark ist und zudem auch noch preiswerter.


    Und der Abgasskandal hat tiefgreifend das Image von [lexicon='VW'][/lexicon] für lange Zeit beschädigt. Allerspätestens nach dem Boni-Konzert und den 6000 $ für die USA.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin moin,





    Es gibt ja immer zwei Seiten solche Test/Vergleichsberichte, die einen winken ab weil [lexicon='VW'][/lexicon] gewinnt, die anderen winken ab würde [lexicon='VW'][/lexicon] nicht gewinnen. 8o


    Nun habe ich den [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] schon fahren können und kann da die Fahrwerksaussagen nur bestätigen, ich habe bis jetzt nichts besseres gefahren. Auch wenn der Unterschied zu Sportlich kaum fühlbar ist, was im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I viel deutlicher wird und dann etwas mehr Spaß macht wenn man zusätzlich die Fahrstufe "S" wählt.
    Zitat:
    " ... spricht mit den Adaptivdämpfern im Comfort-Modus (1.045 Euro) leer wie beladen auf Anregungen fein an, steckt selbst herbe Schläge flauschig weg, lässt dabei das Wanken sein und bewahrt sich selbst in der Sportkennlinie seine Umgänglichkeit – wirklich sportlicher wird es aber kaum."
    Zitatende


    Auch was die Einschätzung des Motors betrifft kann ich das nur bestätigen.
    Zitat:
    "Dabei ist der 2.0 TSI derzeit der schnellste [lexicon='Tiguan'][/lexicon], kommt serienmäßig mit Allrad. Das System mit [lexicon='Haldex'][/lexicon]-V-Kupplung und die Antriebskennlinien lassen sich über einen Drehregler auf Schnee-, Straßen- oder Geländebetrieb hin programmieren. An Traktion mangelt es so auch hier nie, mitunter aber etwas an Kraft."
    Zitatende


    Die Bremsen habe ich nicht testen können und wollen, die Aussage aus dem Artikel machen stutzig und erstaunen. Und ist nicht der erste Bericht in dem die Bremsen diesbezüglich erwähnt werden.
    Zitat:
    "Allerdings leistet sich der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] beim Bremsen eine Schwäche. Aus 130 km/h verzögert er mit warmer Anlage weniger vehement als die Rivalen. Wenn der X1 schon steht, hat der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch fast 30 km/h drauf."
    Zitatende
    .

    nette Grüße, Peter :)

  • Die Bremsen habe ich nicht testen können und wollen, die Aussage aus dem Artikel machen stutzig und erstaunen.

    Mir ist es gelungen, unfreiwillig, den [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] zu einer Notbremsung zu zwingen :nix_sehen:


    Ich hatte bei diesem Auto an den Bremsen nichts zu kritteln :cofe:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::


  • Der [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist der Lieblings-[lexicon='SUV'][/lexicon] der Österreicher. Nach flinken 20.000 Kilometern mit dem Wolfsburger Alleskönner wissen wir auch, warum.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich habe ja nun schon einige Alternativen zum [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] getestet. Auch wenn er mir rein äußerlich nicht gefällt und mir zuviel vom "alten" [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verloren hat.
    Eine echte Alternative habe ich bisher nicht gefunden. In Teilen mögen sie diese oder jene Einzeldisziplin gleich oder besser lösen aber insgesamt hat mich leider keiner überzeugt.
    Ziemlich nahe kommt ihm der Kodiaq, allerdings sollte man den eher als Allspace Alternative betrachten, aus meiner Sicht.
    Die passende Größe zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wurde von Skoda vorgestellt und der Karoq wird zum Jahresende bei den Händlern stehen.
    Wie sagt man so, "die Hoffnung stirbt zuletzt", ich hoffe mal nicht zum Jahresende. :D;)

    nette Grüße, Peter :)