AdBlue - Erfahrungen, Tipps, Tricks, ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben das erste Mal AdBlue nachgefüllt. Hatte heute Zeit und wollte nicht erst auf den Hinweis im Cockpit warten, der bei ca. 2.000-Restkilometern kommt.


    Bei Kilometerstand 4.965 habe mit ca. 6 Liter den Behälter voll aufgefüllt. Da niemand weiß, wie viel AdBlue bei Auslieferung d'rin ist, lässt sich zum Verbrauch noch nichts sagen.


    Über die konstruktive Lösung für den Einfüllstutzen :thumbdown: brauchen wir nicht mehr zu reden, dazu gab es an anderer Stelle schon die entsprechenden Kommentare.


    Für die Nachfülltechnik habe ich mich zunächst für diesen Weg entschieden: Ein Kanister-Adapter (Schlauch mit Adapter) war mir mit ca. 20,- € zu teuer. Den 10-Liter-Kanister AdBlue hatte ich an einer Shell-Tankstelle für 9,90 € gekauft, die 1,5-Liter-Flasche - wegen des Adapters - für 8,90 € ;(


    Schönen Sonntag
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Ingolf :thumbup: ,


    ein sehr interresantes Thema. Mal sehen was andere User dazu schreiben :)
    Ich kann da leider z.Zt. nicht mitreden. Mein Tiger ist mit knapp 5 Jahren schon zu alt ;(

  • Servus,


    bei meinem hab ich jetzt schon 2 mal nachgefüllt.
    Einmal beim Hufschmied meines Vertrauens, beim nächsten mal per Kanister.


    Nach meiner Hochrechnung komme ich auf ca. 10L pro 6000km.


    Die nächste Füllung werde ich an der Tanke machen.
    Bei uns gibt's eine Tanke die extra für Pkw's eine entsprechende
    Zapfsäule hat.


    LG
    Wolfgang


    PS: hab den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 135KW

  • Ahhhh, sehr schön und vielen Dank für die praxisnahen Info's. :daumn:


    Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung der deutschen PKW von 14259 km im Jahr 2013, ergeben sich daraus ca. 25 Euro Mehrkosten pro Jahr. hgghfh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Die nächste Füllung werde ich an der Tanke machen.
    Bei uns gibt's eine Tanke die extra für Pkw's eine entsprechende
    Zapfsäule hat.

    Hallo Wolfgang,


    wäre schön, wenn Du dann mal darüber berichten könntest, besonders wie das mit dem Abschalten der Zapfpistole funktioniert.
    An der Tankstelle alles aus dem Kofferraum zu basteln, stelle ich mir aber auch dooooooof vor.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung der deutschen PKW von 14259 km im Jahr 2013, ergeben sich daraus ca. 25 Euro Mehrkosten pro Jahr. hgghfh

    Wobei man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Preis bei stetig steigender Nachfrage ebenso stetig und ganz sicher überproportional ansteigen wird.

  • Einmal weil der Diesel an sich immer mehr gemoppt wird und er durch sowas wie AdBlue so peu á peu immer "komplizierter" und teurer wird, wobei ich jetzt nicht nur von den 25€/Jahr rede, kehre ich dem Diesel (generell) den Rücken.
    Wenn es denn irgendwann ein neuer [lexicon='Tiguan'][/lexicon] werden sollte dann der 180 PS Benziner, nicht mehr und nicht weniger.
    Aber momentan bin ich da, zum Glück, noch 2 1/2 Jahre von entfernt. :tanz:

    nette Grüße, Peter :)

  • Das Blöde ist, dass es den Benzinern bzgl. des Feinstaubausstoßes kurz- oder mittelfristig auch an den Kragen geht. Denn der Ausstoß ist um ein vielfaches höher als bei modernen Dieselmotoren. Und vor nicht all zu langer Zeit hat es deshalb bei vielen Dieselfahrzeugbesitzern quasi eine Zwangsenteignung gegeben, als ihre Fahrzeuge nicht mehr in die Umweltzonen fahren durften und keiner mehr die Autos haben wollte.


    Über kurz oder lang haben sie demnächst alle im Sack.

  • Hallo Jan,


    das sehe ich auch, zu 100%.


    OT
    Auch bei den Benzinern wird es ein RPF geben müssen, soweit wird er sich dem Diesel nähern.
    AdBlue habe ich diesbezüglich noch nicht durchdacht, ich hoffe das er davon verschont bleibt.
    Sollte sich der "Steuervorteil" der Diesel abbauen, wenn auch schrittweise .... . Diesel tot.
    Also wir sind sehr nahe dran, kurz und mittelfristig.


    Spannend wir der neue "Prüfstand"Abgastest, wie man mit den dann erreichten Abgasen umgeht, wenn man die Wahrheit schwarz auf weiß hat !!!
    Wie Politik und Wirtschaft da die Kurve kriegen wollen kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Servus,


    heute waren wir an der Tanke um Diesel und AdBlue nachzutanken.
    Wir haben hier Zapfsäulen, die extra für die Betankung von PKW's
    mit AdBlue ausgewiesen sind.


    Als ich auf den Hof rollte, kam sofort ein freundlicher Tankwart herbei um
    den Wagen aufzutanken.
    Nach dem Diesel kam das AdBlue an die Reihe.


    Als der Tankwart die Zapfpistole ansetzte, stellte er fest, dass der Durchmesser der
    Einfüllöffnung im AdBlue-Tank zu klein ist. Also wurde kurzerhand ein
    Trichter besorgt, um die Befüllung zu ermöglichen.
    Allerdings funktioniert dann die automatische Abschaltung nicht mehr.



    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Bericht. Wenn der "Rüssel" nicht gepasst hat, müsste es ja unterschiedliche Einfüllstutzen-Durchmesser geben - ich dachte bisher, die wären alle gleich.


    Bei dieser Art des Nachfüllens muss man schätzen, wann der Tank voll ist. Dann doch besser AB an der Tankstelle kaufen und daheim per Adapter einfüllen.


    Auf Deinen Bildern sieht man schön, wie steinzeitlich die Befüllerei ist, so mit Lappen usw. UND wohl dem, der immer mit leerem Kofferraum zum Tanken fährt.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Ja, hässlich, das ist ja die Variante beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I mit Euro 6 SCR Motor.
    Beim [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] ist es dann neben dem Dieseleinfüllstutzen, wo es ja hin gehört.

    nette Grüße, Peter :)