Mein erster Tiguan. 1 Jahr danach.

  • Hallo,
    nach etwas längerer Zeit schreibe ich auch mal wieder etwas, statt nur zu lesen.
    Nachdem ich mich hier "Mein erster Tiguan. Ein Erfahrungsbericht." ja schon ausführlich vorgestellt habe, nur ein kleiner "Zwischenbericht" von meinen Erfahrungen.
    Also kurzes Update. Mein Tiger wurde im September 2014 gebaut, im November an mich verkauft und bis 5.1.15 als Vorführwagen angemeldet, bevor ich ihn bekam.


    Was mir als erstes gefiel: Es schneite im Januar und Februar. Somit konnte ich mich gleich mal am Allrad erfreuen. Macht schon Spaß und bringt wirklich was. Auch wenn ich meine, leider nicht mit bestellte Standheizung, nach wie vor vermisse ;)


    Insgesamt bin ich wirklich begeistert vom Fahrverhalten, egal ob Winter oder Sommer. Die Ausstattung hat einen gewissen Luxus und ich habe Platz. Mein Verbrauch liegt bei angezeigten 8,8l Diesel im Langzeitverbrauch, plus 10% ist natürlich nicht wenig aber ich fahre auch "zügig" und leider meist nur kurze Strecken.
    Lange Fahrten in den Urlaub machen genauso Spaß wie mal schnell zum Einkaufen. Der Tiger hat, meiner Meinung nach, noch genau die richtigen Maße um nicht zu wuchtig zu sein. In Parkhäusern hab ich den Unterschied zum BEETLE natürlich am meisten gemerkt.


    Was ist auffällig positiv:

    • Fahrkomfort
    • Platzangebot
    • Sicherheit
    • Automatik
    • Allrad
    • Lane Assist
    • Klappbare Anhängerkupplung für Fahrradständer

    Was ist auffällig negativ:

    • Großer Wendekreis
    • Viel zu langsames RNS 510 Betriebssystem.
    • Scheibenwischer Effektivität.

    Auftretende Mängel nach 1 Jahr:

    • Panorama Dach klappert vorne, wird aber auf Garantie repariert.
    • DynAudio Lautsprecher scheppern bei etwas lauteren Bässen, auch hier kostenlose Nachbesserung seitens VW.
    • Meine Abgaswerte stimmen wohl bei mir auch nicht, Thema ist aber durch. Es kommt ein Software Update.

    Was ich mir im Alltag gewünscht hätte:

    • Ein Sensor unter dem Auto, der die Kofferraumklappe automatisch öffnet
    • Ein Knopf, der die Klappe wieder schließt.
    • Eine Standheizung, die eben vom Händler nicht mit bestellt wurde.
    • Kleinerer Wendekreis.
    • Etwas weniger Verbrauch.

    Auf was ich im Alltag verzichten könnte:

    • Rückfahrkamera (bis die mir angezeigt wird fahre ich schon wieder auf D4).
    • Anzeige der Verkehrszeichen.



    Ich fahre ihn jetzt einfach weiter, auch wenn ich den neuen Tiger auch sehr schön finde. Mal sehen, was die Zukunft bringt und ob ich im Januar 2017 nicht doch schon einen fahre :thumbup:


    Grüße von Rolf

  • Auftretende Mängel nach 1 Jahr:

    • DynAudio Lautsprecher scheppern bei etwas lauteren Bässen, auch hier kostenlose Nachbesserung seitens VW.

    schon mal mit etwas weniger Bässsen versucht?


    ist ja schließlich ein Fahrzeug und kein Wohnzimmer. :)

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • schon mal mit etwas weniger Bässsen versucht?
    ist ja schließlich ein Fahrzeug und kein Wohnzimmer. :)

    Naja... Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt,


    DynAudio ist ja sozusagen für EXTRA Sound zuständig, kostet auch entsprechend.
    Normaler Charthit mit normalem Bass. Der rechte Lautsprecher scheppert /zerrt wie auch immer man das nennen will. Dabei normale Lautstärke und im System Bass -3 !!!
    Radio geht, aber bei iMusic oder Spotify ist es vorbei. Natürlich sind in den Apps die Equalizer abgestellt.


    Das darf nicht sein - sobald ich mal etwas Deephouse höre, wo Bässe mehr betont werden, kannst Du gar nicht mehr von Bass sprechen. Das klingt furchtbar und ist einfach nicht o.k.
    Hat auch der Werkstattmeister bestätigt :)


    Ich erwarte keinen Bass wie mit einem Subwoofer, aber ich möchte "mal" etwas lauter oder bassiger hören (Alles noch im Normalo Bereich) und dann sowas?
    Deswegen.... NO GO


    ;)

  • Fahre meinen nun seit knapp einem Quartal. Wendekreis finde ich auch ernüchternd, besonders da ich nun aus der heimischen Ausfahrt nicht mehr in einem Schwung komme (Audi A4 schaffte das trotz längerem Radstand).
    Vom Verbrauch bin ich auch nicht begeistert. Diesel ist ja zum Glück nicht allzu teuer im Moment.

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • Hi


    @ Rolf: Danke für den, deinen Bericht! Zur Scheibenwaschdüse, ich glaube, es war Günter der sich die 3 strahligen Sprühköpfe von Audi eingebaut hat. Die auch beheizbaren Dinger kosteten ca 20 € das Stück und liefern wohl ein wesentlich besseres Ergebnis als der 2-Strahler vom Tiger.

  • Unser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat zwei (beheizbare) Düsen auf jeder Seite.
    Der A4 hat drei beheizbare Düsen auf jeder Seite.


    Das heißt, Audi Zubehör kaufen, ausklippsen, einklipsen,....freuen.

  • Hi,
    Ich habe meine Türen (hab auch Dynaudio) gedämmt mit Alubytul und bin seitdem glücklich mit meinen Bässen, ob PK oder andere, ich kann endlich mal laut Musik hören ohne das ich mich über scheppern und knistern ärgern muss, dass war für mich die günstigste Alternative. Es geht immer besser, dass ist mir klar und ich bin alt genug, um zu wissen wie laut ich im Auto Musik hören möchte :D Ich möchte keine Diskussion lostreten über erlaubte Lautstärke im auto usw. ;)
    Gruß
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup: