Codierungs Thread : " Außenspiegel automatisch An- und Abklappen ?! "

  • Hi Leute,


    ich wäre gerade bei meinem :D gewesen um mir bei meinem FL 12/2012 Tiger die Spiegelanklappung so codieren zu lassen dass sie mit Zündungs Aus einklappen.


    Leider wusste er keinen Code, laut Porsche Service Salzburg ist das bei diesem Modell auch nicht möglich.


    Kann mir das jemand bestätigen, oder weiß jemand woher ich überhaupt so eine Liste bekomme.


    Mein Händler hat sowas gar nicht und muss wegen jededer Codierung beim Service anfragen.

  • laut Porsche Service Salzburg ist das bei diesem Modell auch nicht möglich.

    Nach Allem, was ich zu diesem Punkt bisher gelesen habe muss/kann ich diese Aussage bestätigen.


    weiß jemand woher ich überhaupt so eine Liste bekomme.


    Gib in einer Suchmaschine deiner Wahl als Suchbegriffe mal >>> [lexicon='VCDS'][/lexicon], Codierliste, [lexicon='Tiguan'][/lexicon] <<< ein. Sollten einige Seiten auftauchen.
    Wir können aber auch HIER mal so eine Liste zusammen stellen.


    Viel SieErfolg
    nodda

  • Hallo Rainer,


    dieser Wunsch wurde schon öfter geäußert und war auch schon in anderen Foren ein Thema. Nach meinem Kenntnisstand ist es beim [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] nicht möglich, die Spiegel so zu programmieren, dass sie mit der Zündung automatisch ein- und ausklappen. :S Ich würde mir auch wünschen, dass man das über die [lexicon='MFA'][/lexicon] selber einstellen könnte. Dieser Spiegeleinstellknopf ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, da immer nur eine Option möglich ist. So ist z. B. nicht möglich, die Funktionen Spiegelabsenkung und Heizung parallel zu nutzen. :thumbdown:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • So ist z. B. nicht möglich, die Funktionen Spiegelabsenkung und Heizung parallel zu nutzen. :thumbdown:


    Ich muss mal testen, ob die Spiegelheizung denn zusammen mit der Heckscheibenheizung auch anspringt, an dem Knopf hab ich bisher zum Beheizen nur einmal rumgedreht ;) So kenn ichs von anderen Autos. Oder bei BMW, wo die Spiegel ab 2,5°C immer beheizt werden :)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich muss mal testen, ob die Spiegelheizung denn zusammen mit der Heckscheibenheizung auch anspringt



    Hallo,


    nein, das tut sie nicht, zumindest nicht bei Autos, die für D produziert werden. War allerdings bei meinem vorherigen Passat auch schon so, dass Spiegel- und Heckscheibenheizung separat geschaltet wurden. Die Kombi-Schaltung kenne ich allerdings von früheren Autos (z. B. Mazda) auch.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hi,


    ob dieses Angebot weiterhilft, weiß ich ehrlich nicht. Aber darüber ist [lexicon='imho'][/lexicon] anderweitig schon mal berichtet worden. :)


    Gruß
    Harald

    Hi
    ein sehr interessanter LInk Harald! :tup
    Mir gefällt da besonders die Option, das es wohl möglich wäre, dass beim auf und zu sperren des Autos sich die Spiegel automatisch bewegen.
    Hat mal jemand den Bausatz am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 5N zufällig mit Erfolg im Einsatz?


    +++++++
    Frage an den Themenstarter and/or Mod: Könnte man bitte die Threadüberschrift erweitern: z.B. "Codierungs Thread: Außenspiegel automatisch an und aufklappen" ?
    Die jetzige Überschrift "Codierungs Thread" ist doch ein wenig zu global. ;)


    ( " Bitte schön ! " Gruß Jörg )

  • Ich bin bei deinen Gedanken vor dem ändern auch angelangt . Allerdings wäre nach der jetzigen möglichkeit nach meinem erachten eine bessere übersicht für suchende gegeben !


    Wenn der nächste Eintrag auch mit " Codierungs Thread " und dem dann entsprechenden Kurztext in der Überschrift zu finden ist , bekommen wir da auch keine Probleme und eine schöne übersicht !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hi,


    ob dieses Angebot weiterhilft, weiß ich ehrlich nicht. Aber darüber ist [lexicon='imho'][/lexicon] anderweitig schon mal berichtet worden. :)


    Gruß
    Harald

    Hi


    hab im www nichts über Berichte gefunden :( . Daraufhin habe ich jetzt bei der Firma carmodule direkt angefragt, ob das, deren V2 Modul, aus Haralds link) für den aktuellenTiguan geeignet ist.
    Mal sehen, was da für eine Antwort kommt.

  • Ich bin bei deinen Gedanken vor dem ändern auch angelangt . Allerdings wäre nach der jetzigen möglichkeit nach meinem erachten eine bessere übersicht für suchende gegeben !
    Wenn der nächste Eintrag auch mit " Codierungs Thread " und dem dann entsprechenden Kurztext in der Überschrift zu finden ist , bekommen wir da auch keine Probleme und eine schöne übersicht !
    Gruß
    Jörg


    Hallo,
    Bedarfsfall kann man auch Kategorien mit Foren (Unterforen) einrichten.
    .

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Zusammen,


    Kennt von euch einer die Möglichkeit über ein Dongel eine entwickelte Programmierung
    auf das Türsteuergerät zu spielen?


    Funktion wäre dann :


    Funkfernbedienung lang auf Schließen drücken- Spiegel klappen automatisch an


    Ausschließen Zündung ein - Spiegel klappen aus..


    Hab ich so mal gelesen..


    Kostet 50€


    100€ Pfand fürs Dongel.


    Hat das hier schon jemand ?


    Gibts Erfahrungen ?

  • Wir haben das beim letzten Usertreffen in Oberhausen bequatscht. Eigentlich bekamen da zwei User laaaaaange Ohren.
    Ich warte auch noch auf deren Echo 8) ;) ;)

  • Hallo,
    ich war zwar nicht in Oberhausen dabei aber lange Ohren habe ich da schon.
    Es gibt ja bei carmodule.de die technische Lösung.
    Bin mir aber nicht sicher wie es sich beim Caravanbetrieb machen würde.

    nette Grüße, Peter :)

  • Meine Meinung als Neuwagenkäufer:


    Technisch was reinbasteln geht gar nicht , wenn da was schief läuft hat man immer selbst
    den absoluten Schwarzen Peter!


    Hab das Sofwaretechnisch mal als Video gesehen vom aufspielen bis zu endgültigen Funktion ( etwa 10sek )
    , wenn das so reibungslos klappt bin ich sofort dabei !


    Die Hardware sollte meiner Meinung nach immer unangetastet bleiben.


    Software kann man überspielen, dann hat man den Urzustand wieder.

  • Hi @,


    praktiziert nicht unser Nodda mit so einem "Dongel" ?(


    Ich will mir schon seit 1. Jahr so ein "Dongel" kaufen und trau mich einfach nicht dran.


    Diese Kabel passen ja bald für den ganzen [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • .......
    Die Hardware sollte meiner Meinung nach immer unangetastet bleiben.


    Software kann man überspielen, dann hat man den Urzustand wieder.

    Sorry, aber ich möchte dir da mit Nachdruck widersprechen. Wenn beim flashen irgendwas in die Hose geht, gibt es mitunter kein zurück! Dann kannst du das mainbord als Briefbeschwerer benutzen. 8) ;)



    edit: ich möchte nicht sagen, das es hier bei der Spiegelverstellsoftware auch so ist. Meine Aussage bezieht sich auf das von dir gesagte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Meine Meinung als Neuwagenkäufer:
    Technisch was reinbasteln geht gar nicht , wenn da was schief läuft hat man immer selbst
    den absoluten Schwarzen Peter! ...


    Hallo Sebastian,
    grundsätzlich ist das richtig, wenn es um das persönliche Basteln geht. Ich persönlich würde mich aber nie persönlich am Tiger vergreifen, weder während noch nach der Garantie, das soll dann bitte der ^^ erledigen. Das sehe ich so ähnlich wie die Nachrüstung einer AZV oder Standheizung.
    Ein "Vorteil" der langen Wartezeit ist dass man sich das Kleingedruckte einmal genauer anschauen kann ... .

    nette Grüße, Peter :)