Abbiegelichter ersetzen/Kosten

  • Hallo @,


    ich möchte euch gerne informieren was der Wechsel der Abbiegelichter kostet. Vor einiger Zeit ging mir eins kaputt. Habe aber beim :) beide tauschen lassen und genau 41,25 € incl. Steuer ;(


    Ein Abbiegelicht hat die [lexicon='VW'][/lexicon]-Teile-Nummer: N 103 201 02 und kostet beim Händler genau 17,33€ +6,59Ust.
    Ich habe es nicht hinbekommen selber zu wechseln, deshalb die Fahrt zum Händler im letzten Jahr.


    Gruß und noch einen schönen Abend 8)

  • Hi,


    danke für die Info. So habe ich es auch gemacht. Zumindest bei den Xenon-Brennern ist da [lexicon='imho'][/lexicon] auch etwas "Feinarbeit" von schlankfingrigen Menschen angesagt. :D


    Der :) hat mir damals in der Garantiezeit lediglich 15 Euro abgenommen, ich habe auch nur die defekte Birne wechseln lassen.


    Gruß
    Harald

  • Moin,


    ich habe das Abbiegelicht und die Nebelscheinwerfer vor der "EZ" optimieren lassen und dass hat nichts gekostet, uikzm
    außer das Material (Leuchtmittel Osram-Nightbreaker Unlimited)

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,


    ich habe das Abbiegelicht und die Nebelscheinwerfer vor der "EZ" optimieren lassen und dass hat nichts gekostet, uikzm
    außer das Material (Leuchtmittel Osram-Nightbreaker Unlimited)

    Welche Birnentype ist denn da drinnen?

  • Ein Abbiegelicht hat die [lexicon='VW'][/lexicon]-Teile-Nummer: N 103 201 02 und kostet beim Händler genau 17,33€ +6,59Ust.

    Das sind stinknormale H7-Halogenlampen.


    Meine Frau hat heute morgen für 5,99 € ein Paar "Xenon-Look" H7-Lampen gekauft.
    Mal sehen, ob ich sie einbauen kann und vor allem, ob sie nicht mehr so pi..gelb leuchten ;) .

  • Danke Euch beiden!!


    @ Jan: H7 sind aber die Hauptschweinwerfer! Meine Frage bezog sich auf die Nebel bzw. Abbiegeschweinwerfer.
    Aber bereits gefunden. :thumbup:

  • Genau,
    man muß darauf achten das das Abbiegelicht bei Xenon im Hauptscheinwerfer integriert ist und bei
    Halogenscheinwerfern das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern integriert ist.


    Nebelscheinwerfer sind bei Xenon ja eigentlich überflüssig, von der Funktion, für die Optik aber wichtig. :Ddjjjzhj


    Woran ich mich gut erinnern kann ist das bei meinem Arbeitskollegen seinen [lexicon='vFL'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (Xenon) das Abbiegelicht ständig defekt war.

    nette Grüße, Peter :)

  • ewgfg

    Weil ich persönlich sie noch nie benötigt habe.

    nette Grüße, Peter :)

  • Mit eingeschaltetem Xenon-Abblendlicht sieht man keinen Unterschied, wenn man das Nebellicht dazu schaltet.


    Allerdings soll man bei extremem Nebel das Abblendlicht ausschalten und nur mit dem Nebellicht und Standlicht fahren. Das Nebellicht unterleuchtet quasi den Nebel. Man wird besser gesehen und man sieht selbst auch mehr. Das Abblendlicht verursacht in solchen Situationen nur eine weiße Wand.


    So eine Wetterlage kommt zwar nur alle Jubeljahre vor, aber mit Nebellampen ist man ein bisschen im Vorteil. Und wie schon oben gesagt, ohne diese Lampen sieht die Front irgendwie unvollständig aus :) .

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein bisschen verwirrt, was das Abbiegelicht betrifft bzw die Position des Leuchtmittels.
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (EZ 2009) hat Xenon (1 Xenon-Brenner wurde von mir selbst schon mal erfolgreich gewechselt - dank der tollen Anleitung einiger Forum-Mitglieder!!! ...obwohl weiblich, blond und eher nicht an dem interessiert, was sich so unter der Motorhaube befindet. Aber nachdem mir die Bastler bei [lexicon='vw'][/lexicon] ca 500€ (!) abknöpfen wollten hab ich eine andere Lösung gesucht und gefunden).
    Nun zum Thema: hab in der [lexicon='MFA'][/lexicon] die Meldung "AFS ohne Funktion".
    Es scheint die Lampe zu sein, die beim Blinken bzw Abbiegen angeht (in dem Fall Fahrerseite). Ist das jetzt das Kurvenlicht oder das Abbiegelicht. Oder ist das doch fas Gleiche? Sorry, ich hab so viel gelesen und es trotzdem nicht verstanden.
    Danke im voraus und viele Grüße,
    Dagmar

  • Hallo Dagmar!


    Ja das mit den Lichtern kann schon mal verwirrend sein.
    Ich bin mir ziemlich sicher daß das Abbiegelicht bei Deinem Tiger mit Xenon Hauptscheinwerfern im Nebelscheinwerfer sitzt.


    Das habe ich gelesen:
    Kurvenlicht hat mit den Nebelscheinwerfern nichts zu tun und ist nur mit LED oder Xenon Scheinwerfern verfügbar. Dabei dreht der HAUPTSCHEINWERFER sein Licht in die Kurve.

  • Hier habe ich noch einen link gefunden wie man beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Xenonscheinwerfern das Kurvenlicht H7 tauscht.



    Ob das Wechseln des Abbiegelichtes auch so einfach funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis. :/

  • Hallo XYU, ehm......jetzt hast du mich völlig verwirrt ?(
    Du schreibst:
    "Ich bin mir ziemlich sicher daß das Abbiegelicht bei Deinem Tiger mit Xenon Hauptscheinwerfern im Nebelscheinwerfer sitzt."
    Aber im Video sitzt die H7 Birne vorne im Scheinwerfer - nicht im Nebelscheinwerfer.
    :whistling:


    Das hier hatte ich gefunden, ist deckungsgleich mit dem Video:


    ".....Beim deutschen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Xenon-Scheinwerfern sitzt das statische Kurvenlicht nicht in den Nebelscheinwerfern. In der Einheit mit den Hauptscheinwerfern ist ein fester Kurvenlicht-Scheinwerfer mit einer H7-Birne verbaut. Die Nebelscheinwerfer funktionieren ganz normal. Das dynamische Kurvenlicht arbeitet, motorisch betrieben, mit dem Xenon-Abblendlicht...."

  • Das ist auch richtig!
    Das statische Kurvenlicht sitzt im Hauptscheinwerfer und ein Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer.
    Du hast ja geschrieben das wahrscheinlich das Licht wenn man den Blinker betätigt oder in eine Richtung lenkt - defekt ist - das ist dann das Abbiegelicht.
    Und die Lampe vom Abbiegelicht ist im Nebelscheinwerfer.