Mobiles oder fest eingebautes Navi... Diskussionsthread

  • Hallo @ ,


    aus gegebenen Anlass möchte ich gerne diesen neuen Thread eröffnen und euch herzlich zur Teilnahme einladen :!:
    Hier darf/soll ein für und wieder für ein mobiles oder fest eingebautes Navi erörtert werden.
    Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen :thumbup:


    Meine Meinung zu diesem Thema:


    Für ein mobiles Navi spricht ganz klar der Preis und die unbegrenzte Möglichkeit des "lebenslangem Updates" des Navis. Diese Möglichkeite bietet z.B. Garmin und auch TomTom bei den meisten Geräten. Ob die anderen Herrsteller (Becker, Medion usw.) das auch anbieten, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht weiß da jemand mehr. Ein weiterer Vorteil ist halt die "Mobilität" :D , was nicht im Auto ist, kann auch nicht gestohlen werden...
    Ein klarer Nachteil ist, das "ganze Kabelgedöns" am/über dem Amaturenbrett, welches manchmal ganz schön stört.


    Der Vorteil eines Festeingebautes Navis ist , es bildet "eine Einheit" im Auto und kann auch als Kamera beim rangieren genutzt werden. (bei einigen Modellen jedenfalls)
    Nachteil als erstens, der hohe Preis und die Kosten für ein Udate der Daten. Außerdem weiß ich das ein festeingebautes Navi sehr gerne plötzlich "verschwindet" und der Fahrer unter Umständen plötzlich ein "Loch" im Amaturenbereich vorfindet ;(


    Also, wie denkt ihr denn darüber? Was ist eure Meinung zu diesem Thema?


    Gruß und immer eine Unfallfreie Fahrt 8)

  • mh, jetzt weiß ich nicht was ich genau schreiben soll :)


    Meine Meinung ist klar, das große fest verbaute Navi auch mit den minimalen Nachteilen die es hat.


    Klar es ist teuer und man muss die Kartenupdates ggf. alle paar Jahre mal machen.


    Aber es ist Diebstahlsicherer verbaut, was weniger mein Argument ist


    Für mich zählt eher die Übersichtlichkeit, die größe und vorallem das "ach wo ist die Straße", kurz eingegeben und fertig und nicht rauskramen, verbauen, ankabeln und alles eingeben.


    Also bei mir ist es absolut dann nur bequelichkeit aber das war es mir wert, einmal ein RNS315 im Polo und ein RNS510 im [lexicon='Tiguan'][/lexicon]

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Für mich hat das mobile Navi ganz klar die Nase vorne!


    Habe mir aus Kohlefaser eine Halterung für die ober dem [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 befindlichen Kartenslots gefertigt und kann ohne Aufwand das Navi benutzen oder in einem anderen PKW verwenden etc.
    Mein TomTom hat auch ein 5" Display und es lässt sich genau in meine Blickrichtung einstellen und ist nicht fix.
    Günstige Anschaffung und Updates sprechen auch eine eindeutige Sprache.


    Das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 von [lexicon='VW'][/lexicon] ist mittlerweile veraltet und nie diesen Preis wert. Das viel bessere ZENEC bekommt man schon für unter € 1000.-

  • Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] steht draußen unter der Laterne und deshalb wollte ich nie eine festes Navi, was nicht eingebaut ist kann nicht geklaut werden.
    Das mobile Navi liegt im Schubfach unterm Fahrersitz, die Halterung ist mit dem Kartenschlitz kompatibel.
    In den kommenden Tagen wird das alles aufs iPhone 6s angepasst und gut ist.


    So ähnlich würde ich das auch zukünftig konfigurieren, keine feste Navi oder Internet über das "Radio" oder wie immer sich die Systeme nennen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat das Werksnavi weil die Wiedergabe der Kamera auf dem [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 sehr grobkörnig und ungenau war (der Bildschirm hat eine 50% schlechtere Auflösung als das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510), auf dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 zu klein war und weil meine Frau, die den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] überwiegend fährt, ohne Navi nirgendwo hinfindet :whistling: . Da würde ein portables Navi immer an der Scheibe pappen, nee, das geht gar nicht :rolleyes: .


    Ausserdem wäre ohne Werksnavi keine Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung und des Spurhalteassistenten möglich gewesen.


    Und irgendwie war das mit den damaligen "Paketen" gar nicht mal sooo teuer.

  • Hi,


    der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat kein fest eingebautes Navi. Der damalige Aufpreis für das [lexicon='RNS'][/lexicon] stand für mich in keinem Verhältnis zum "Ertrag". Und da ich kein Fernsehen auf dem [lexicon='RCD'][/lexicon] schauen will, sondern nur sehen will, was hinter mir vorgeht, war das die richtige Wahl.


    Mein Navigon 92 plus hängt mit dem genialen Halter nur dann an der Armaturentafel , wenn es sein muss. Ansonsten kommen wir überall hin, wo wir hin wollen. :) Und die Frau hat ein maps & more in ihrem Up und damit ist diese Orientierungslosigkeit auch gelöst.


    Zum Geld nochmal: für den Aufpreis des [lexicon='RNS'][/lexicon] könnte ich 15 Jahre lang regelmäßig alle 24 Monate ein neues mobiles Navi kaufen, da ist mir das bisschen Kabgelgebämmsel doch völlig egal. ;)


    Gruß
    Harald

  • Also ich habe beides, bzw. ich hatte vorher kein festeingebautes Navi in meinem Passat gehabt und da ich sehr wenig da fahre wo ich mich nicht auskenne war mir auch Mobiles Navi genug, und es war ja immer dabei (Iphone). Als ich mir [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft habe war da ein Navi schon drinnen [lexicon='RNS'][/lexicon] 315, ich dachte mir "naja, ich brauch es zwar nicht, aber wenn schon drinnen." Dann bin ich nach Italien gefahren und ich muss sagen, dass ich froh war bordeigenes Navi zu haben weil:
    es fest verbaut ist und nimmt somit kein Platz weg,
    es schnell zu erreichen ist und immer mit stromzufuhr verbunden ist,
    und auch für die RFK genutzt werden kann.
    Nachteile:
    Kostenpflichtiges update (wer weiss aber wie lange noch)


    Wenn ich aber in DE unterwegs bin, genügt mir für kurze strecken auch Mobiles navi weil:
    ich es aus dem auto mitnehmen kann bei bedarf,
    wenn es ein Smartphone ist, hat es dann eine weitere wichtige funktion.


    Mir war es immer egal, den weg finde ich auch mit hilfe von Schildern. ABER, seit ich eingebautes navi habe will ich es nicht mehr hergeben, führe aber auch mobiles mit, mein Handy.


    Gruß

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Mir war es immer egal, den weg finde ich auch mit hilfe von Schildern. ABER, seit ich eingebautes navi habe will ich es nicht mehr hergeben, führe aber auch mobiles mit, mein Handy.


    Gruß

    Freiwillig musst Du es nicht hergeben! Bei Bedarf wird es Dir eh gestohlen :D Aber ich glaube das es auch mittlerweile bis in den tiefen Osten vorgedrungen ist das die Geräte [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 und [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 nicht mehr die Modernsten sind. :thumbup:

  • Guten Abend zusammen :thumbup: ,


    ich freue mich über die Diskussion zu diesem Thema :!:
    So sieht mann schon im Ansatz wieviel unterschiedliche Meinungen es zu diesem Thema gibt. Bin schon gespannt wie die Navi Geschichte im neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gelöst sein wird. Diebstahlschutz? Wird es das gleiche System sein wie im Passat/Golf?


    Schönen Abend noch :;prost:

  • Ich versuche weiter zu verhindern das ich in eine Update-Abofalle tappe, egal ob es die Navisoftware ist oder irgendwelche anderen Systeme im Auto.
    Wenn mir jemand etwas für ein Jahr kostenfrei gibt und es dann nicht mehr nutzbar ist, BLEIBT es draußen.


    Klar manch einer braucht beim Auto kein Parklenk Assistent aber niemand wird mir jemals plausibel erklären können warum ich ein internetfähiges Auto brauche. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Jetzt gebe ich meinen Senf dazu :D;)
    Ich finde das das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 (besitze ich) veraltet ist (ist ja nix neues X( ) grundsätzlich habe ich mich aber bewusst für das integrierte navi entschieden um das rund und sorglos Paket zu haben, mit allen Vor- und Nachteilen. In meinem Vorherigen hatte ich immer externe navis und mir ging das kabelgewirr und immer irgendwie befestigen auf den Nerv. Dann immer dran denken es wegzuräumen war auch einer der Hauptgründe für das [lexicon='RNS'][/lexicon]. Na und wie ich am eigenen Leib erfahren hab, wird das [lexicon='RNS'][/lexicon] bei einem Einbruch nicht mehr geklaut weil es zu alt ist :cursing:;) Wenn es einen Drittanbieter geben würde ohne Abstriche, würde ich das [lexicon='RNS'][/lexicon] aber abgeben.
    Gruß
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hi


    GPS Navigation benutze ich seit 2002. ( Davor nur Papierkarten);-)
    Mein Fazit,, es gibt keine schlechten Navis mehr.
    Es hängt von der Vorliebe des users ab, womit er am Besten fährt.
    Für mich, das timming der Ansagen muß stimmen. (Damit meine ich, glücklicherweise haben einige von uns verschiedene Vorlieben) so nach dem Motto: Dem einen seine Uhl , dem anderen seine Nachtigall.


    Ich fahre am liebsten Navigon, besonders bin ich auf die sehr guten rechtzeitigen Naviansagen ein getrimmt. Das paßt halt zu mir. Trotz der Schwächen. Aber die hat wohl jede Software,


    Lachen ( nicht nur schmunzeln), das Dienstwagenfahrer mich kurz vor dem Termin nach dem Weg zu mir fragten. ( Und da sind teure navis bei)


    Egal, ob billig oder teuer,--- in der Anschaffung, es paßt halt oder paßt nicht. Und das ist nicht immer vom Anschaffungspunkt abhängig! ;)

  • Hallo @,


    habe festgestellt, das ein Auto ohne festeingebautes Navi, sich etwas schlechter verkaufen lässt als mit Festeinbau ;(
    Das meinte zumindest ein Ortsansässiger Händler/Verkäufer als ich ihn darauf ansprach.


    Aber, meine Meinung, was nicht eigebaut ist, kann auch nicht geklaut werden... :D


    Über die Diebstähle der [lexicon='VW'][/lexicon]-Navis gibt es ja fast jede Woche etwas in der Zeitung zu berichten.
    Dann doch lieber ein mobiles Navi...

  • Hallo Tommy,


    es ist einfach so, manche Dinge zählen nach einer gewissen Zeit einfach zum Standard.


    Dann wird natürlich auch beim Gebrauchtwagenkauf vermehrt darauf geachtet, dass dieser Standard vorhanden ist.


    Es gehen auch schon einige Autohersteller dazu über kostenlose Updates für ihre Navigationsgeräte zu gewähren.


    Zumindest für ein paar Jahre.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Drei Punkte die für den Festeinbau sprechen wurden noch nicht erwähnt:


    • Navigation im Tunnel wegen Radsensoren
    • Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher mit Reduzierung der Radiolautstärke
    • Anzeige der Navigationsanweisungen im Display zwischen den Instrumenten im Blickfeld des Fahrers


    Gruß
    Andreas

  • .....

    • Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher mit Reduzierung der Radiolautstärke....

    Hi Andreas


    schau dir mal diese Seite von Robert an.
    Die mobilen Navis haben zwar nicht mehr alle einen Kopfhörerausgang aber doch viele BT

  • Hi Andreas
    schau dir mal diese Seite von Robert an.
    Die mobilen Navis haben zwar nicht mehr alle einen Kopfhörerausgang aber doch viele BT

    Nur haben die Navis Bluetooth um als Freisprecheinrichtung fürs Handy zu dienen.
    Die wenigsten werden die Sprachausgabe per Bluetooth wiedergeben.

  • das letzte BT Navi habe ich ca 2010 getestet, war ein TT ( TOMTOM) Navigon hatte da noch Kopfhörerausgang und BT hatte ich deshalb nicht getestet.
    Garmin spielte da (bei mir) noch keine Rolle.


    Die Naviansagen hatte ich bei mir nur vorne links aus den eingebauten Lautsprechern.


    Aber klar, nicht jeder kann und möchte am Auto basteln.

  • Drei Punkte die für den Festeinbau sprechen wurden noch nicht erwähnt:


    • Navigation im Tunnel wegen Radsensoren
    • Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher mit Reduzierung der Radiolautstärke
    • Anzeige der Navigationsanweisungen im Display zwischen den Instrumenten im Blickfeld des Fahrers


    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas!


    Hier meine Ansicht zu Deiner Meinung des Festeinbaues:


    - Navigation im Tunnel nicht unbedingt nötig denn im Tunnel z.B. wenden weil Navi das so will wäre Leichtsinn und nach Ende des Tunnels bleibt immer noch genung Zeit für neue " Befehle "


    - ich kann mein mobiles Navi so laut stellen das ich immer die Ansagen gut hören kann. Für sehr junge Menschen die das Radio soo aufdrehen das sich das Auto mehr hüpfend fortbewegt ist eine automatische Lautstärkenreduzierung von Vorteil. 8o


    - auch mein mobiles Navi ist so ausgerichtet ( dank der Kartenslots der Tiger I und FL ) das ich einen perfekten Überblick auf ALLES habe.


    Und damit bleibt wieder der krasse Preisunterschied zwischen Mobil und Festeinbau im Raum stehen. Wir kritisieren zwar die horrenden Bezüge der Manager aber nur wir Kunden ermöglichen so etwas.