Original LED Rücklichter bei defekt komplett tauschen ?!

  • Hallo Zusammen


    Mir kam Gestern etwas zu Ohren was ich kaum glauben wollte !


    Bei einem Bekannten von mir, und dessen Audi A6 Avant war ein LED Lämpchen in seinem Linken äußeren Rücklicht defekt !
    Dieses hatte zur folge , das zum einen das gesammte Rücklicht ausgefallen ist, und er im Zuge der reparatur das komplette Rücklicht inclusive Chassis ersetzen lassen mußte !


    Da auch ich die Werksseitigen Original LED Rücklichter in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verbaut habe !


    Hier nun mal meine Frage :


    Hat hier vielleicht schon jemand ein derartiges Problem gehabt oder kann davon berichten wie das beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sich verhällt ?
    Audi ist ja quasi mit [lexicon='VW'][/lexicon] Verwand und nutzt ähnliche Technik !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Guten Morgen,


    ich kenne es vom [lexicon='VW'][/lexicon] Golf Plus.


    Die LED-Rückleuchten waren/sind dort sehr anfällig, aber das die gesamte Rückleuchte ausfällt wenn "1-2-3" LED ihren "Dienst" versagen, habe ich noch nicht erlebt.


    Ich habe aber gehört, dass wenn einige LED-Lämpchen nicht funktionieren, der TÜV-Prüfer die neue Prüfplakette untersagt. ;(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • ich kenne es vom [lexicon='VW'][/lexicon] Golf Plus

    Dem kann ich mich zunächst nur anschließen.


    Allerdings kenne ich das auch nicht, dass dann das komplette Rücklich ausfällt; es sind dann eben einzelne Elemente dunkel.
    Und der Golf+ hat >140TKM runter und ist 4 1/2 Jahre alt.


    Mit dem TÜV, das habe ich auch schon gehört; weiß aber nicht ob des stimmt.



    Edit: Sonst schau mal bei Motor-Talk, konnte allerdings nichts zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] finden kuizkzuk hier



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • NACHTRAG:


    1; die Aussage zum TÜV stimmt; sind einzelne LED-Elemente defekt, verweigert der Prüfingenieur die begehrte Plakette.
    (bedeutet: die gesamte Leuchteinheit muss ausgetauscht werden).


    2; rein bautechnisch wird jedes einzelne LED-Element separat angesteuert; ein Defekt einzelner Elemente kann also nicht das gesamte LED-Leuchteinheit "lahmlegen".



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • NACHTRAG:


    1; die Aussage zum TÜV stimmt; sind einzelne LED-Elemente defekt, verweigert der Prüfingenieur die begehrte Plakette.
    (bedeutet: die gesamte Leuchteinheit muss ausgetauscht werden).

    soweit ich informiert bin kommt es auf die Anzahl an.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Wie war das noch mit der programmierten Obsoleszenz? Heutzutage werden Millionen und Milliarden weggeschmissen, weil ein Widerstand durchgebrannt ist oder ein Kabel wackelt oder wegen einem Druckfehler im Handbuch.
    Womöglich werden demnächst Hunderttausende Autos weggeschmissen... weil sie soviel Abgase produzieren wie Nachbars alter ... Go figure...
    Eine ganze Rückleuchte austauschen wegen einer einzelnen LED? Wo bleibt denn da die Umwelt?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ja, wenn eine LED defekt ist, meckert der TÜV.
    Und ja, es ist nicht vorgesehen, einzelne LED zu ersetzen. Das Rücklicht wird komplett ersetzt.


    Genauso verhält es sich mit dem LED-Tagfahr- und Standlicht.