Pfeifen / Sirren aus den Lautsprechern

  • Huhu, hatte schon gesucht aber vielleicht suche ich auch falsch :confused:


    Folgendes Problem: hab mein RCD510 rausgeschmissen und ein Dynavin eingebaut. Wenn ich Radio (UKW) höre ist alles recht still ( minimales leises surren in den Lautsprechern, nur hörbar wenn man Gras wachsen hört), aber wenn ich Licht an mache ( hab Bixenon ) höre ich ein deutlichen lastabhängigen Sirrton/Pfeiffton. Mach ich komplett das Licht wieder aus, ist es fast weg. Schalte ich nur Standlicht ein hört man es leise. Ich habe mal angefangen püapü alles auszuschließen. Also wenn ich am [lexicon='DAB'][/lexicon] Modul die Antenne abziehe, ist es auch merklich leiser, aber immer noch nervend. [lexicon='DAB'][/lexicon] Box wurde auch schon ausgetauscht, minimal besser. Als ich aus dem Radio Schacht die [lexicon='DAB'][/lexicon] Box unter den A-Holm verschoben habe, wurde es auch ein bischen besser. Auch die Box hab ich nun mit Alubitumen ummantelt... Brachte auch nicht wirklich was...


    Ich würde den Fehler irgendwo bei den Xenon Lastgeräten vermuten..?


    Hat wer noch ne Idee?

    _______________________
    Es grüßt
    DerFalk :thumbup:

  • defekten Entstörkondensator

    Hallo Zusammen,
    habe im INet mal geschaut.
    Bin da auf den Begriff "Masseschleifen" gestoßen.
    Erklärung: (Zitat aus Hifi-Forum.de)
    Der Grund ist die veränderte Spannung bei laufendem Motor. Bei stehendem Motor versorgt die Batterie alle Verbraucher mit sehr sauberen 12V. Sobald du den Motor einschaltest, übernimmt die Lichtmaschine, die aber nicht saubere Spannung liefert, sondern gleichgerichtete, zerhackte, unsaubere Spannung. Wenn du die Drehzahl erhöhst, dreht auch die Lichtmaschine schneller und das Pfeifen wird höher.


    Schaut mal hier, da sind auch Tipps wie man es abstellen kann kuizkzuk

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan ()

  • Hallo Falk,


    ich muss da wohl meine Aussage wohl etwas präzisieren.
    Der Kondensator befindet sich bestimmt unter der Abdeckung der LiMa, da wo auch der Gleichrichter sitzt.
    Ich gehe aber davon aus, das diese i.O. ist. Dein altes Radio hatte diese Probleme ja nicht.
    Der Fehler wird wohl eh am neuem Radio zu finden sein.
    Ist den in der Betriebsanleitung des neue Radios ein Verweis auf eine Kondensator
    den Du zwischen die Masse einschleifen musst?

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Vielleicht ist der Kontakt zum Spannungsstabilisator am neuen Radio nicht korrekt ! Dieser sitzt im Armaturenbrett hinter dem Beifahrerairbag !


    Ist es denn ein Plug and Play Gerät ? Oder mußtest du die Anschlüße neu konfektionieren ?

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Ne, davon stand nix in der Anleitung. Dabei war auch ein kompletter Kabelbaum mit einer [lexicon='CAN'][/lexicon]-Box dazwischen...


    Ich muß hier vielleicht auch etwas Präzisieren: Im FM Bereich ist auch das Neue still, so wie das alte (minimal höre ich das LIMA-Pfeifen bei beiden... aber da muß es Mucksmäuschenstill für sein...).


    Die [lexicon='DAB'][/lexicon]-Box wird mit 5v (USB) vom Radio gespeißt, wird mit einem Kabel direkt ans Radio gesteckt und hat halt einen Antennenanschluss.

    _______________________
    Es grüßt
    DerFalk :thumbup:

  • Hallo Falk,


    das hört sich ja schon ganz anders an ;)
    Ich bin in Sachen Elektronik nicht der Hellste,
    aber das hört sich nach einer zu geringen Kapazität beim Entstörkondensator an ?(
    Bleibt jetzt die Frage welcher :/

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Nachträglichs abschirmen sollte dir helfen !


    Wichtig ist daneben auch immer die Kbel so kurz wie möglich halten ! Also zu lange kabel anschließen, aufrollen und mit evtl nem Kabelbinder sauber hinten mit reinlegen ist eine ganz schlechte Wahl !


    Zum anderen niemals Antennekabel parallel zu den sonstigen Kabeln verlegen ! Abstand sollte im Parallel verlgten teil dann mindestens 8 bis 10 cm betragen !

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Zum anderen niemals Antennekabel parallel zu den sonstigen Kabeln verlegen ! Abstand sollte im Parallel verlgten teil dann mindestens 8 bis 10 cm betragen !

    Ich denke das ist beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] recht schwierig... Soweit ich meine zu wissen befindet sich doch in den Dachholmen nur die Airbags/Leitungen oder? Ich hab alle Antennenleitungen (also [lexicon='DAB'][/lexicon] und GPS) mit dem Videokabel für die Rückfahrkamera zusammen auf eine Seite liegen... Würde ggf. ein Splitter besser sein? Also [lexicon='DAB'][/lexicon] + FM zusammen auf eine Leitung (also die originale)? Das Problem ist das ich nichts zum gegentesten habe... das Olle bringt mich ja leider nicht weiter ...

    _______________________
    Es grüßt
    DerFalk :thumbup:

  • Da fällt mir noch ein/auf... im Radioschacht sehe ich rechts ein Steuergerät (AFS-Steuergerät)... Das ist doch für die Lampen im Allgemeinen (also auch Xenon und so) zuständig oder? Das würde es auch erklären warum ich nur beim Einschalten Störgeräusche habe... oder?

    _______________________
    Es grüßt
    DerFalk :thumbup:

  • Hi


    Zuerst würde ich auch sagen, der Endstörkondensator an der Lichtmaschine ist defekt. Und je nach Last der zugeschalteten der Verbraucher macht sich das verschieden stark bemerkbar.


    Vielleicht fehlt ja auch nur eine saubere Masse am Radio. Das Original Radio hat einen Doppelfakra Anschluß. Die Kamera bekommt nur Strom, wenn sie benötigt wird. Radio falsch angeschlossen?


    wenn ich bei google : Autoradio Spezialist Wuppertal eingebe, werden mir spontan zwei Händler angezeigt. Bei einem steht in der Schlagzeile: 10 Jahre Erfahrung...

  • Wenn es mit dem RCD510 nicht auftrat liegt es wohl an dem neuen Gerät.

    Oder falsch angeschlossen? Am Original Doppelfakra Stecker der beiden Antenneneingänge kann man die Anschlüsse am [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 nicht vertauschen.

  • Es tritt ja auch nicht mit dem neuen Radio bei FM auf nur bei [lexicon='DAB'][/lexicon]+.


    Am Gerät ist auch ein eindeutiger Doppelfakra-Anschluss. Darüber wird aber nicht die [lexicon='DAB'][/lexicon]-Antenne gespeist.


    Ich hatte auch extra die Originalantenne für FM/AM auf diese hier gewechselt:
    Antennentechnik Bad Blankenburg Kombiflex- Dachantenne (AM/FM, DAB+, GPS)


    Ich hatte eben mal ALLE Kabel von der ABB abgemacht und nur das [lexicon='DAB'][/lexicon] dran ohne Phantomspeisung... fast ruhig 8o aber halt einen kack Empfang ||


    Da es aber aktuell zu kalt und zu dunkel ist, kann ich erst morgen weitertesten... Aber das wäre der Hammer wenns die "gute" neue Antenne wäre :huh:

    _______________________
    Es grüßt
    DerFalk :thumbup:

  • So, hab mal weitergebastelt und raus bekommen, das wenn ich die [lexicon='DAB'][/lexicon]-Box anschliesse es zu den Geräuschen kommt. Die Box ist mit einem USB, Klinke und SMA-M verbunden. wenn ich die Klinke raus ziehe ist es still. Lasse ich die Klinke drin und ziehe den SMA-M ab ist es nicht komplett weg. Also ist es entweder IN der Box oder im Eingang des Radios. Nächster Step: Radio testweise tauschen... aber da muß ich ggf. noch 1-2 Wochen max. drauf warten...

    _______________________
    Es grüßt
    DerFalk :thumbup:

  • das ist ja schon mal was,
    Ich vermute, am [lexicon='DAB'][/lexicon] Antenneneingang ist nichts und der Verstärker reißt voll auf, was wahrnehmbar ist, die mickrigen Störgeräusche werden somit überlaut.


    Schön, das du das eingrenzen konntest..


    Wo ist die [lexicon='DAB'][/lexicon] Antenne verlegt? Hat der Verstärker der [lexicon='DAB'][/lexicon] Antenne Saft ( Strom)

  • Die Antennenkabel gehen durch den Beifahrerholm nach hinten. Die Antenne wird wahlweise über externer 12v oder über [lexicon='DAB'][/lexicon] mit Phantomspeisung oder FM mit Phantomspeisung bestromt. Bei mir wird es durch das Dynavin per FM bestromt ( bleibt auch auf 12v messbar wenn ich umschalte auf [lexicon='DAB'][/lexicon], ergo Dauerstrom wenns Radio an ist).


    Und ja, das Dynavin kann eine Phantomspeisung vornehmen

    _______________________
    Es grüßt
    DerFalk :thumbup:

  • ich hatte und habe eine Phantomspeisung für einen y Adapter der Antenne. ( externes Navi) . Der Verstärker des Splitters braucht 12 Volt.


    Ja, ging....aber als ich alternativ den Antennenverstärker extern angeschlossen hatte, lief es wesentlich besser.