verlockendes Angebot

  • Hallo,
    hab heute meinen :) besucht - wollte nur eine Auskunft.
    Gleich am Eingang wurde ich aber durch "meinen" Verkäufer begrüßt, kam gar nicht bis zu den "Werkstattfritzen".
    Er offerierte mir einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] -2.0 Tdi; 177PS; mit [lexicon='DSG'][/lexicon]-.
    Ich hatte beim Kauf meines Jetzigen mit einem [lexicon='DSG'][/lexicon] angetriebenen 140er geliebäugelt, war aber wegen
    der meiner Meinung nach etwas "schwachbrüstigen" Leistung dem 170er Tdi verfallen (gabs zu dem Zeitpunkt nicht mit [lexicon='DSG'][/lexicon]).
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem 177er [lexicon='DSG'][/lexicon]-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]?


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolli,
    also ich les überall, daß der 177ps ein wenig rauer läuft als der 140ps TDI. Aber DAS sollte Dir ja eigentlich schon bekannt sein, da Du ja in dieser Leistungsklasse unterwegs bist.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin Silvio,

    Moin Wolli,
    also ich les überall, daß der 177ps ein wenig rauer läuft als der 140ps TDI. Aber DAS sollte Dir ja eigentlich schon bekannt sein, da Du ja in dieser Leistungsklasse unterwegs bist.


    Gruß
    Silvio


    das kann ich so absolut nicht bestätigen :huh:


    Ich erlebe das Gegenteil.


    Ich persönlich hatte den 103kW nur genommen, weil damals der 125/130kW nicht mit [lexicon='DSG'][/lexicon] zu haben war.



    Der 130kW ist wirklich die Entscheidung wert.


    Nicht dass der 103kW nicht "ordentlich" läuft, ...


    Aber eben nur ordentlich a049[1

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo,
    hatte übers Wochenende den nachfolgenden [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zur Probefahrt (470km - Landstraße/Autobahn/Stadtverkehr)


    S&S - 130 KW - [lexicon='DSG'][/lexicon] mit Paddeln am Lenkrad - Mallory 9 J x 19 - Reifen 255/40 R 19 - Sportfahrwerk und ne ganze Menge an Assistenten -aber kein [lexicon='DCC'][/lexicon] (lt. Rechnung im Wagen 51.000 und ein paar Gequetschte)


    Da ich ja seit 2 Jahren einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe, ging es im Prinzip ja nur darum, dass [lexicon='DSG'][/lexicon] kennen zu lernen, , aber man muß es ja immer im Gesamten sehen.


    Meine Erfahrung:
    Fahrzeug in der vorliegenden Fahrwerksausstattung, geht gar nicht -meine subjektive Meinung- .
    19er Felgen mit den Reifen und dem Sportfahrwerk in der Eifel und im Westerwald war bis auf ein paar schlechte Straßen ok, - aber eine
    Autobahnfahrt von ca. 120km und im Stadtverkehr hat es mich und meine Frau ganz schön durchgerüttelt.
    Nichts mit weichen/samtigen Pfoten.
    Ohne [lexicon='DCC'][/lexicon] ist diese Kombination, für mein Empfinden, nicht alltagstauglich.
    Hätte man mir vor dem Kauf meines jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vor zwei Jahren, solch ein Fahrzeug zur Probefahrt gegeben, ich hätte nie einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft.
    Aber ich habe ja Erfahrungen mit meinem mit [lexicon='DCC'][/lexicon] ausgestatteten [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Zum [lexicon='DSG'][/lexicon]
    - wir ([lexicon='DSG'][/lexicon]+ich) taten uns zu Anfang ein wenig schwer - ist halt kein Automatikgetriebe alter Bauart mehr, wie ich sie aus meinen Dienstwagen frührer Jahre kannte.
    Einmal verstand ich das Getriebe nicht, ein anderes mal verstand das Getriebe mich nicht.
    Aber am Ende haben wir uns aber dann zusammen gerauft - gemacht hat es dann was ich wollte.


    Beim [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe sind folgende Wahlmöglichkeiten gegeben
    Stellung "D" Getriebe macht vom 1 bis 7 Gang was es für "richtig" hält - schaltet sehr früh hoch, war sehr ungewohnt für mich beim nächsten Gang eine Drehzahl von ca. 1200 Umdrehungen anliegen zu haben; Motor hörte sich sehr gequält an, mit unangenehmen Brummgeräuschen (irgend etwas vibriert ganz extrem) - ganze ist wohl dem Spritverbrauch angedient, passt aber so meiner Meinung nach nicht. Entgegen wirken kann man hier nur, wenn man das Gaspedal "unten" hält, aber wer will in Ortschaften schon bis 200 beschleunigen :whistling: ? In dem Moment, in dem man den Gasfuß anhebt hat man im nu den 7. Gang drin mit 1200 Touren :thumbdown: - Landstraßenbetrieb zwischen 80-100 km/h sehr angenehm - zumal "Kickdown" einen ganz gut nach vorne schiebt :thumbup:
    Stellung "S"
    man hört ja immer daß es "Sport" heißen soll - das Getriebe arbeitet hier in einem Drehzahlbereich bei dem es sich sehr gut in der Eifel und im Westerwald fahren ließ, hängt spitzenmäßig am Gas und man fällt nach einem automatischen Schaltvorgang nicht in den "Keller" wie bei Stellung "D" (das ganze hätte noch mehr Spaß gemacht hätten wir nicht Sonntag gehabt -ihr wisst schon); habe in der Stadt versucht mit dieser Stellung zu fahren um den niedrigen Drehzahlebereichen entgegen zu arbeiten- war aber nicht so der "Bringer", passt nach meinem Gefühl einfach nicht
    Tiptronic
    in den Stellungen"D" und "S" kann der Schalthel nach rechts gedrückt werden, wo er in dieser Stellung dann verbleibt; hier hat man dann die Möglichkeit manuell höher bzw. herunter zu schalten; auch mit dieser Schaltmöglichkeit habe ich versucht diesem untertourigen Fahrbetrieb in der Stellung "D" entgegen zu wirken, aber das Getriebe schaltet nach einer gewissen Zeit wieder die höheren Gänge (untertourig)
    Schaltwippen am Lenkrad
    sie sind daumengroß und links (herunter schalten) und rechts (hoch schalten) an der Nabe des Lenkrades angebracht; sie bieten in jeder Stellung des Schalthebels einen Eingriff auf das Getriebe. Sie lassen sich sehr gut bedienen ohne das Lenkrad aus der "Hand zu geben". Ich habe sie nachher immer dazu benutzt um aus dem untertourigen Bereich zu kommen, wobei zu Anfang dieses automatische Schalten zwar auch noch passierte, aber nach mehrmaligem manuellen Schalten über die Wippen nicht mehr so häufig geschah.


    Soweit meine erste Erfahrungen mit [lexicon='DSG'][/lexicon] Getriebe.
    Es mag zwar bis jetzt der Eindruck entstanden sein, dass dieses für mich unsinnige Schalten in einen Bereich von 1200 Umdrehungen ein Ausschlußkriterium ist.
    Aber nein, es handelt sich ja nur um den Bereichen zwischen 50-70km/h und wenn dieser Geschwindigkeitsbereich gehalten werden soll. In all den anderen Fahrsituationen bin ich von diesem Getriebe begeistert. Ich habe ein paar Kilometerchen gebraucht, bis ich alles durchgespielt hatte und ich habe mit Sicherheit noch nicht alle Finessen abgerufen.
    Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass meine Frau, die alle Fahrten mitgemacht hat, mich, ob unserem Schaltverhalten (ich/Getriebe, waren ja beide daran beteiligt), manchmal mehr als nur fragend angesehen hat. Aber was ihr auch aufgefallen ist "warum brummt" der so.
    Noch etwas - er ist leiser (außer er fährt untertourig) als mein 170er Diesel
    Ich bin mal auf die Kommentare gespannt, die jetzt von erfahrenen [lexicon='DSG'][/lexicon]`ler kommen werden.
    Bin trotz meines Alters nicht lernresistent - also lasst gehen.


    Gruß
    Wolfgang


    PS
    war heute bei meinem :) hab mir ein Angebot für einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] machen lassen
    mit [lexicon='DSG'][/lexicon]

  • [lexicon='DSG'][/lexicon] ist ja schon eine tolle Erfindung. Schaltet supercremig usw. - passt in sehr vielen Situationen, eigentlich in den meisten.


    Doch genau diese Erfahrungen von Wolli, dass das Ding entweder zu niedertourig fährt (D) oder doch immer noch zu wenig "sportlich" (S) bzw. die Schaltpaddel-Befehle nach einer für mich nicht zu bestimmenden Zeit wieder in den Automatik-Modus übergehen, sind es, die mich doch beim alten "Rühr-Selber-Modus" bleiben lassen. Da kann ich ich IMMER bestimmen, was passiert.


    Schönen Sommer-Gewitter-Abend
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • [lexicon='DSG'][/lexicon] ist ja schon eine tolle Erfindung. Schaltet supercremig usw. - passt in sehr vielen Situationen, eigentlich in den meisten.


    Moin Euch allen,
    ich fahre nun schon das 5. Fahrzeug mit [lexicon='DSG'][/lexicon] in Folge.


    Was das "brummen" betrifft, muss ich sagen, das war bei 103kW/TDI wesentlich ausgeprägter.


    Jetzt bei 130kW ist das sehr gut reduziert.


    Okay, ein [lexicon='DSG'][/lexicon] ist eben auch nur eine "Automatik", und die kann nicht in allen Lebenslagen passen :huh:


    Für mich ist der Komfortgewinn beim fahren so hoch und wichtig, das kann ich die "paar" kleine "Unstimmigkeiten" gut verschmerzen.


    Fazit:
    Ich bleibe beim DGS 8)

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Für mich ist der Komfortgewinn beim fahren so hoch und wichtig, das kann ich die "paar" kleine "Unstimmigkeiten" gut verschmerzen.

    Ich stimme Leguan voll zu!!!!!


    Ich klagte ja, wenn man das Gesamtpaket des [lexicon='DSG'][/lexicon] sieht, auf hohem Niveau -
    Hab ich wahrscheinlich nicht ganz so gut rüber gebracht, da ich zu viel auf dem"untertourig" rumgeritten bin.
    Für mich steht auf jeden fall fest, ich werde meinen 2 Jahre alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (mit dem ich sehr zufrieden bin), nur wegen des fehlenden [lexicon='DSG'][/lexicon] gegen einen [lexicon='DSG'][/lexicon]`ler tauschen.
    Ich glaube, dieser Umstand sagt genug über meine Erfahrung nach der Probefahrt aus.


    Da kann ich ich IMMER bestimmen, was passiert.

    Hallo C_P,
    das kannst du beim [lexicon='DSG'][/lexicon] auch, aber auf einer insgesamt komfortableren Basis


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich finde diese Erfahrungen aus erster Hand, bezüglich [lexicon='DSG'][/lexicon] sehr interessant, das ist ein HAUPTpunkt meiner Wunschliste. Ich bin früher mal einen Rover mit 4gang Automatik gefahren, man mußte eben lernen wie sie tickt und gut wars. Selbst diese Automatik hatte einen schon einen hohen, Zitat: "Komfortgewinn beim fahren", das mein PlanTiguan so etwas unbedingt haben muß.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja,
    Volle Zustimmung Peter! Wobei ich nichtmal unbedingt ein [lexicon='DSG'][/lexicon] haben muss, ein moderner Wandlerautomat ist auch voll okay und macht das Fahren recht bequem. Mein Opel ist Handschalter, für mich kein Ding, meine Frau kommt mit Automatik aber deutlich besser zurecht, weshalb der nächste Zweitwagen dann auch Automatik haben wird.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also ich hatte vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] den Altea mit 2.0 TDI (140PS) [lexicon='DSG'][/lexicon], und der war sehr 'ökonomisch' abgestimmt (frühes hochschalten). Zuerst hatte ich etwas Angst, dass es mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch schlimmer wird. Aber ganz im Gegenteil, es ist besser! Neben Kleinigkeiten wie 7 Gänge statt 6 und CR statt PD liegt es evtl. auch daran: Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schwerer und langsamer als der Altea, also ist sicher die Gesamtuntersetzung kürzer, d.h. der Motor dreht womoöglich im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] immer (sagen wir mal) hundert oder zweihundert Touren mehr und das tut dem Motor gut (also dem Durchzug). Das ist meine Theorie, weiss nicht ob sie stimmt.
    Wenn man sie beide tritt, war natürlich der Altea schon schneller, aber ich habe eher eine ruhige Fahrweise. Und beim normalen Fahren, so bis 110 (schneller darf ich eh nicht :D ), reagiert der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] doch erstaunlich agil.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo Thomas,


    ich gehe mal davon aus, dass dein Altea ein anderes [lexicon='DSG'][/lexicon] hatte als der [lexicon='TIGUAN'][/lexicon]. Im [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] wird nämlich das DQ500 verbaut, wobei es sich um eine nasslaufende Kupplung handelt, die auch in Nutzfahrzeugen verbaut wird und für Motoren bis 600 nm ausgelegt ist.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    ich gehe mal davon aus, dass dein Altea ein anderes [lexicon='DSG'][/lexicon] hatte als der [lexicon='TIGUAN'][/lexicon]. Im [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] wird nämlich das DQ500 verbaut, wobei es sich um eine nasslaufende Kupplung handelt, die auch in Nutzfahrzeugen verbaut wird und für Motoren bis 600 nm ausgelegt ist.


    Gruß Hans


    Hallo Hans!


    Ausnahmsweise mal ein ernster Post von mir. :love:


    Ich will nichts anderes behaupten - mangels Wissen- dennoch ist meine Meinung, dass es DASSELBE [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe sein KÖNNTE. (Wobei natürlich 6/7 Gänge nur über ein elektronisches Differential geregelt werden könnten).


    Der normale Mensch kann in seinem Auto nicht mehr wissen, was mechanisch und was elektronisch ist (in diesem Sinn sind auch meine zynischen Posts im Wunsch [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fred zu verstehen). Beispiel: Das Steuergerät bestimmt im ECO (oder anderem) Modus wann bei welchem Modell hochgeschaltet wird (Altea leichtes Auto= früher, [lexicon='Tiguan'][/lexicon] schwerer=später). Ein anderes Steuergerät "bedient" den Motor, Physikalisch haben diese Steuergeräte die identische Ersatzteilnummer. Eine falsche Programmierung macht aus dem flinken YXZ2.P TDI eine lahme Ente. Heisst übersetzt: die Mechanik macht das, was ihr die Elektronik sagt.


    Um Deine Anmerkung (anderes [lexicon='DSG'][/lexicon]) seriös beantworten zu können, bräuchten wir drei Dinge: 1.) FGSt Nummer Altea 2.) FGSt des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (Kann bei verschiedenen Ausführungen physikalisch verschiedene DSGs haben) 3.) ETOS oder ETKA.


    Aber ist am Ende ja wurscht.


    Hoffe ich war ein wenig verständlich.


    :)


    LG bevarian


    Heute ist es kühler kdsdf

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Gerade noch eingefallen:


    Früher haben sie Nockenwellen geschärft, Ventilsitze geschliffen, Ventilfedern geändert, Kolbenringe .............


    Heute gibt es CHIP Tuning.


    So nu :D

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Ich kenne die drei Getriebe und weiss, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht das gleiche hat wie die anderen 2.0 tdi, sei es Golf oder Altea oder A3 oder Touran usw. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schwerer und darf 2.5 Tonnen ziehen, daher gab es ihm zuerst ja nur mit Wandlerautomatik und jetzt mit dem "grossen" [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Aber das war gar nicht mein Punkt. Meine Theorie ist, dass der gleiche 2.0 TDI im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] evtl. etwas höher dreht als wie in einem leichteren Auto und das höhere Drehzahlniveau ein schnelleres Ansprechen ermöglicht (und einen höheren Verbrauch...).

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich kenne die drei Getriebe und weiss, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht das gleiche hat wie die anderen 2.0 tdi, sei es Golf oder Altea oder A3 oder Touran usw. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schwerer und darf 2.5 Tonnen ziehen, daher gab es ihm zuerst ja nur mit Wandlerautomatik und jetzt mit dem "grossen" [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Aber das war gar nicht mein Punkt. Meine Theorie ist, dass der gleiche 2.0 TDI im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] evtl. etwas höher dreht als wie in einem leichteren Auto und das höhere Drehzahlniveau ein schnelleres Ansprechen ermöglicht (und einen höheren Verbrauch...).


    Ne ok.


    FGSt NUmmer von allen 3 und ich geh der Sache nach

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Hallo wolli :thumbup:


    einen sehr schönen Bericht hast du geschrieben. :thumbup: Ich fahre bereits auch das 2te Fahrzeug mit [lexicon='DSG'][/lexicon] Getriebe. Erst einen Golf Plus 1.9TDI und jetzt den " :tigerschrift::thumbup:
    Ich bin nachwievor begeistert von diesem Getriebe..., wenn es die finanziellen Möglichkeiten hergibt..., würde ich mich immer wieder für ein [lexicon='DSG'][/lexicon] Getriebe entscheiden. :D Trotz ein wenig "brummen" , ja das habe ich auch. Stört mich aber nur wenig. Bei Bedarf drücke ich halt das "Gaspedal" ein wenig "tiefer" :P herunter :D


    Gruß Tommy 8)

  • Ja,
    Volle Zustimmung Peter! Wobei ich nichtmal unbedingt ein [lexicon='DSG'][/lexicon] haben muss, ein moderner Wandlerautomat ist auch voll okay und macht das Fahren recht bequem. Mein Opel ist Handschalter, für mich kein Ding, meine Frau kommt mit Automatik aber deutlich besser zurecht, weshalb der Zweitwagen


    Das stimmt, [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat [lexicon='AFAIK'][/lexicon] das große [lexicon='DSG'][/lexicon] vom T5 (DQ500) mit Nasskupplungen drinnen und nicht das "kleine" DQ250, aus den normalen Autos(Golf, Passat usw), welches weniger aushält.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt