Original VW LED Rückleuchten nachrüsten ab Facelift

  • Also die Teilenummer von meinem Steuergerät lautet: 5K0937086Q


    Ok, ich habe dieselbe Nummer aber Endbuchstabe M, habe es probiert geht leider nicht, kommen viele Lichtfehlermeldungen, u.a. vordere Standlichtbirnen defekt usw.
    und die inneren Heckleuchten sind dann aus, leuchten nur die äusseren, habe es Gott sei Dank wieder zurück codieren können und funktioniert wie vorher.


    Ich lass´ es jetzt so, geht bei mir dann leider nicht runter zu regeln.

  • Ok, ich habe dieselbe Nummer aber Endbuchstabe M, habe es probiert geht leider nicht, kommen viele Lichtfehlermeldungen, u.a. vordere Standlichtbirnen defekt usw.
    und die inneren Heckleuchten sind dann aus, leuchten nur die äusseren, habe es Gott sei Dank wieder zurück codieren können und funktioniert wie vorher.


    Ich lass´ es jetzt so, geht bei mir dann leider nicht runter zu regeln.

    so war es bei mir auch, nur konnte ich auf meinen nicht mehr zugreifen und es musste ein neues [lexicon='BCM'][/lexicon] her, jetzt habe ich 087M, einer der letzten aber trotzdem habe ich so gelasen weil ich kein xenon habe ;) und für mich sieht es normal aus. Werde mal bei möglichkeit mit einem vergleichen der hier in der nachbarschaft fährt, der hat es vom werk as eingebaut.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Ich habe mir jetzt ein Bordnetzsteuergerät mit der Nummer 5K0937086Q gekauft, möchte das nun verbauen, da mir die Helligkeit der LED Leuchten definitiv zu hell ist.


    Da ich das aber noch nicht gemacht habe, kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muß?


    Wie komme ich an das Steuergerät? Sitzt das unterm Lenkrad?


    Batterie abklemmen? Codierung habe ich in dem alten Scan, geht das mit Copy&Paste ?


    Wäre Euch für Tipps zum umrüsten dankbar.

  • Wenn du solche Dinge bzw. ähnliche Dinge noch nie gemacht hast, wäre es besser wenn du das machen lässt,
    bzw. dir zumindest mal jemanden dazuholen, der Ahnung davon hat und dir ein paar Anweisungen oder Ratschläge geben kann.

  • Hallo,


    habe nun erfolgreich mein Bordnetzsteuergerät erfolgreich getauscht und neu codiert, funktioniert alles, bis auf das anlernen der Funkschlüssel in den Anpassungskanälen.


    Ich habe im Tiger Keyless.


    Ich kann in den AP Kanälen nicht den neuen Wert eingeben, ist ausgeraut, bzw. kommt im Kanal 01 Fehler, Kanal nicht verfügbar, brauche ich dafür evtl. den Zugriffsberechtigungs Code?


    Das Auto starten und fahren kann ich, aber nicht zu schließen.


    Weiss jemand den Zugriffscode? Oder kann mir jemand sagen, wie die angelernt werden? Vielleicht mache ich auch was falsch...

  • Hallo zusammen,


    habe einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2014 mit dem Q [lexicon='Steuergerät'][/lexicon] und Bi-Xenon und möchte mir die Originalen LED-Rückleuchten nachrüsten. Kann ich diese so einfach tauschen oder muss etwas beachtet werden. Wenn ich es hier richtig gelesen habe, dann muss ich die Stecker tauschen und im [lexicon='Steuergerät'][/lexicon] mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] die Codierung auf 3F oder 5F ändern. Ist eigentlich §F oder 5F richtig? Frage vorsichtshalber, weil ich keine lust habe, dass mir die Rückleuchten abrauchen. Dafür waren sie einfach zu teuer.
    Würde mich auf ne Antwort sehr freuen.


    Danke und Gruß aus dem Norden
    Michael

  • Hi, du kannst die einfach tauschen, nur musst du für dich selber entscheiden ob es gedimmt werden soll wie ab werk oder nicht. Meine sind nicht gedimmt und ich stand neben einem der es ab werk hatte, kein unterschied war zu erkennen. Die anderen meinen was anderes, deshalb muss du selber überlegen aber normalerweise muss du da nichts mehr machen.


    Gruß

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    habe einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2014 mit dem Q [lexicon='Steuergerät'][/lexicon] und Bi-Xenon und möchte mir die Originalen LED-Rückleuchten nachrüsten. Kann ich diese so einfach tauschen oder muss etwas beachtet werden. Wenn ich es hier richtig gelesen habe, dann muss ich die Stecker tauschen und im [lexicon='Steuergerät'][/lexicon] mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] die Codierung auf 3F oder 5F ändern. Ist eigentlich §F oder 5F richtig? Frage vorsichtshalber, weil ich keine lust habe, dass mir die Rückleuchten abrauchen. Dafür waren sie einfach zu teuer.
    Würde mich auf ne Antwort sehr freuen.


    Danke und Gruß aus dem Norden
    Michael

    Hallo Michael,


    Hast Du geschafft (mit Codierung) ?


    Gruß


    Peter

  • Guten Morgen,


    ich würde mich hier auch gerne mal mit meinem ersten Beitrag einklinken. Mein Vater und ich haben an unseren Tiguans (beide Bj. 2013) ebenfalls die LED-Rückleuchen (orig. VW verbaut), aber die leuchten nun leider extrem hell, zu hell ehrlich gesagt. Codierung Byte 18 von AB->3F hat nix gebracht, da hat die Lichtanlage gesponnen. Also wieder auf AB gesetzt.


    BCM-STG ist das hier: 5K0 937 086 M


    Gibt's da andere Möglichkeiten, die Dinger "dunkler" zu bekommen?

  • Sorry ein bissl spät mit der Antwort ;)


    Die Helligkeit kann man nur via VCP Codieren.


    als Anhang ein PDF welches ich dazu downgeloadet hatte

    dort steht auch wie das Bremslicht zus. innen aktiviert wird.



    Bei mir war es nicht nötig trotz gleichen BCM wie deines wobei bei mir in Byte 18 Hex 00 (also indv. ) drin stand

    wen die ü. VCDS geändert werden sollte ist die Prog. weg und nicht wiederherstellbar.


    Die Anleitung im PDF ohne Gewähr auch eigne Gefahr (wobei Du ja zur Not immer wieder auf AB zurück kannst (sollte zumind. funkt.)