Gern geschehen
Ich finde die sehen auch einfach viel edler und hochweriger aus, als die normalen Rückleuchten.
Was nur noch fehlt, sind die Blinker in LED
Aber ich bin damit auch sehr zufrieden. (Zudem nie wieder Birnenwechsel )
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Neues Benutzerkonto erstellenGern geschehen
Ich finde die sehen auch einfach viel edler und hochweriger aus, als die normalen Rückleuchten.
Was nur noch fehlt, sind die Blinker in LED
Aber ich bin damit auch sehr zufrieden. (Zudem nie wieder Birnenwechsel )
Dass die LED's stärker bzw. heller sind, ist völlig normal.
Meiner Kenntnis nach, kann man auch die Intensität nicht codieren.
Kann man auf jeden Fall....[lexicon='AFAIR'][/lexicon] aber nur mit [lexicon='VCP'][/lexicon].
In einem anderen Forum, hab ich mal ne detailierte Anleitung darüber gefunden, Link kann ich gern auf Wunsch posten(ich selber brauchte es nicht, da meine RüLis original schon drinnen waren). Der Unterschied zwischen Bremslicht und normalem Rücklicht ist auf meinem Avatar leicht zu sehen, aber durch den Weichzeichner im Bild auch nicht richtig einzuschätzen.....
Gruß
Silvio
ALso die Lichtstärke ist völlig normal und kann soweit ich weiss nicht gedimmt werden, aber kann mich irren. Das Byte 18 würde ich nicht anfassen, ist ziemlich gefährlich und kann BCM lahmlegen.
ALso die Lichtstärke ist völlig normal und kann soweit ich weiss nicht gedimmt werden, aber kann mich irren
Privet Sergej, laut dieser VCP Anleitung von Weschi kann man es doch dimmen.....und aus eigener Erfahrung mit den originalen LED Rückleuchten kann ich auch sagen, daß sie im normalen Betrieb als Rückleuchte nicht wirklich sonderlich hell sind, also keinesfalls auffällig oder störend.
Gruß
Silvio
Ja gut, das ist mir jetzt neu :), ich hatte [lexicon='VCP'][/lexicon] und da diese nur zum teil ins deutsche übersetzt ist bzw. zu der seit wurde konnte ich es nicht finden oder es gab es auch nicht und polnisch kann ich nicht . Aber wie gesagt, hatte selber auch genug LED rücklichter in der gegend gesehen und die sehen alle gleich aus so wie meine .
bella_b33 sind deine Led Rückleuchten nachgerüstet?
@T-guan,
Nein, siehe Posting #22
ich selber brauchte es nicht, da meine RüLis original schon drinnen waren
Ich hab den Wagen letztes Jahr so neu gekauft. Was mich nur ein klein wenig stört ist, daß die Bremsleuchten nur über die äusseren Leuchten realisiert werden, das müsste ich per [lexicon='VCP'][/lexicon] nochmals umprogrammieren. Ich habe aber leider nur [lexicon='VCDS'][/lexicon] in der Nachbarschaft vorrätig
Gruß
Silvio
Also ich kann jetzt nicht behaupten, man würde keinen Unterschied zwischen Brems- und Standleuchte erkennen.
Ich finde, man sieht es bei den Glühbirnen viel schlechter.
Klar sind die LEDs extrem hell aber ich finde nicht, dass sie blenden.
@metaldrums Vielen Dank für die Bilder. Aber es scheint als würde mein Standlicht stärker leuchten. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und ich muß mich an die neuen Leuchten erst gewöhnen!
Ich muss mir das ganze nochmals in natura mit einem Vergleichsfahrzeug ansehen, welches die Leds ab Werk hat. Werde dann ggf. auch Bilder machen und einstellen.
Die inneren Leuchten auch als Bremslicht->auch darüber werde ich mir den Kopf zerbrechen. Danke @bella_b33 für den Hinweis! Leider brauch ich dafür [lexicon='VCP'][/lexicon], was die Sache schwieriger macht, da ich in meiner Nähe niemanden damit habe. Und mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder ODIS in der Firma ist das ja meines Wissens nicht möglich!?
Doch mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] geht es scheinbar auch.
Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht.
Auf Byte 18 kann man das scheinbar einstellen.
Ich werde es die kommende Woche mal ausprobieren und dann nochmal berichten.
Das Byte 18 würde ich nicht anfassen, ist ziemlich gefährlich und kann BCM lahmlegen.
da wird man aber auch im [lexicon='VCDS'][/lexicon] gewarnt
Angeblich lassen nicht alle BCMs eine Änderung des Byte 18 zu? Also nicht nur die Warnung kommt, sonder es wird auch keine Änderung durchgeführt. Schon mal wer gehört?
Ja ich glaube bei den "älteren" kann man das nicht codieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das abhängig vom Baujahr.
Ich weiß nur nicht, wann welches verbaut wurde.
Weißt du rein zufällig, welches bei dir verbaut ist?
hier mal ne liste von BCM für [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die ich mal gefunden hatte:
;5K0-937-084 ; Basis (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-084-A ; Basis (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-084-B ; Basis (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-084-C ; Basis (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-084-D ; Basis (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6
;5K0-937-085 ; Basis+ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K4)
;5K0-937-085-B ; Basis+ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-085-C ; Basis++ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K4)
;5K0-937-085-D ; Basis+ (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-085-F ; Basis+ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-085-G ; Basis++ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K4)
;5K0-937-086 ; Medium (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-086-A ; Medium+ (PR-5D1/5D9, PR-7K4)
;5K0-937-086-B ; Medium (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-086-C ; Medium (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-086-D ; Medium+ (PR-5D1/5D9, PR-7K4)
;5K0-937-086-E ; Medium (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-086-F ; Medium (PR-5D1/5D9)
;5K0-937-086-G ; Medium+ (PR-5D1/5D9)
;5K0-937-086-J ; Medium (PR-5D1/5D9)
;5K0-937-087 ; High (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-087-A ; High (PR-5D1/5D9, PR-7K4)
;5K0-937-087-B ; High (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-087-C ; High+ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K4)
;5K0-937-087-D ; High (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-087-E ; High+ (PR-5D1/5D9, PR-7K4)
;5K0-937-087-F ; High (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-087-G ; High+ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K4)
;5K0-937-087-H ; High (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-087-K ; High (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-087-L ; High+ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K4)
;5K0-937-087-M ; High (PR-5D1/5D9, PR-7K0/7K6)
;5K0-937-087-Q ; High+ (PR-5D2/5D3/5D5, PR-7K4)
So many, ok, want Highline and this PR, what is this for?!?
Looked a little and found:
5D1: 434 Mhz Europe
5D2: 315 Mhz, NAR
5D3: 315 Mhz, J
5D5: 315 Mhz, ROK
5D9: 433,92 Mhz, RC
7K0 = Without tyre pressure warning light
7K1 = Tyre pressure warning light
7K2 = Tyre pressure control system, direct measurement
7K3 = Tyre pressure control, frequency 433/434MHz high-level version. Only available for european market
7K4 = Tyre pressure control, frequency 315MHz high-level version. North American market (NAR)
7K5 = Tyre pressure control, frequency 315MHz with reduced transmitting power. North American market (NAR)
7K6 = Flat tyre indicator (indirect)
8TA - Without rear fog light [NEL - Rear fog light]
8TC - Rear fog light for driving on the right [NEL - Rear fog light]
8TD - Rear fog light for driving on the left [NEL - Rear fog light]
8K0 - Without special headlight activation [FLS - Headlight activation]
8K1 - Separate daytime running lights [FLS - Headlight activation]
8K3 - Separate daytime running lights with low beam assistant and "[lexicon='Coming Home'][/lexicon]" feature [FLS - Headlight activation]
8K4 - Separate daytime running lights NAR [FLS - Headlight activation]
8K8 - Low beam assistant with "[lexicon='Coming Home'][/lexicon]" function [FLS - Headlight activation]
8K9 - Separate daytime running lights with low beam assistant and "[lexicon='Coming Home'][/lexicon]" function [FLS - Headlight activation]
UF0 - Without electric interface [ESS - Electric interface for external use]
UF1 - Electric interface for external use [ESS - Electric interface for external use]
UF2 - Electric interface for external use [ESS - Electric interface for external use]
7L3 - Without start/stop system without regenerative braking [SNA - Start/stop system/regenerative braking]
7L6 - Start/stop system with regenerative braking [SNA - Start/stop system/regenerative braking]
7Y0 - Without lane change assistant [SPU - Side assist/lane departure warning]
9M0 - Without auxiliary/parking heater [ZUH - Auxiliary heating]
9M5 - Auxiliary heater [ZUH - Auxiliary heating]
9M9 - Parking heater with radio remote control [ZUH - Auxiliary heating]
meiner ist 5K0-937-087-M
der buchstabe am ende steht ja nur für das update sozusagen, wie alle wissen.
So...... ! Nach Rücksprache mit dem Elektrotechniker meine Vertrauens, kann ich folgendes berichten:
Er hat eine Codiersimulation durchgeführt, da mein Wagen nicht vor Ort war. Ausgehend von meinem Steuergerät- Xenon mit [lexicon='Tfl'][/lexicon], Kennzeichenleuchten in Led, Rückleuchten standard AUF -->>Serienstand mit Xenon mit [lexicon='Tfl'][/lexicon], Kennzeichenleuchten in Led +LED Rückleuchten. Daraus hat sich eine Änderung im Steuergerät 09 BCM - Byte 18 von AB auf 3F ergeben. Byte 18 wurde dabei zuerst NICHT bewusst geändert! Danach wurde es zur Funktionskontrolle bewusst von AB auf 3F geändert. Anschliessend wurde die Codierung wieder in den Urzustand gestellt. Keine Fehler, kein defekt am Steuergerät.
Laut meinem Kollegen (besagter Techniker) kann durch Codierungen auch kein Schaden am Steuergerät entstehen- jedenfalls nicht bei den "Neueren" welche er ab ca. 2012 datiert. Das Ganze kann auch mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder ODIS durchgeführt werden.
DA DIES KEINE FREIGEGEBENE LÖSUNG SEITENS DES HERSTELLERS IST, gibt er KEINE GARANTIE. Sollte also trotzdem was Schief laufen,
( achja...Hinweis vom : die nachgerüsteten LEDs werden ohne passende Codierung mit zuviel Strom angesteuert, was eine höhere Leuchtkraft erzeugt. Leider kann es dadurch auch zu Schäden an den LEDs kommen)
Also heist das für mich.... !! In den nächsten Tagen wird der Versuch mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder ODIS an meinem Tiger durchgeführt.
Ich hoffe ich kann hiermit den einem oder anderem helfen! Ich werde natürlich die Ergebnisse hier teilen!
Habe den Beitrag jetzt erst gesehen.
Rüste meinen Bj. 2009 um auf FL Rückleuchten mit LED.
Stecker usw. alles schon da, finde die Anleitung nur super top auf Seite eins.
Habe selbst diesen weißen "Nippelhalter" an der Karrosserie kaput gemacht bei der demontage.
Habe den neuen aber auch schon hier.
Jetzt muss nur noch mein Elektriker Zeit haben für die Montage und umkabelung;-)
Hab heute meine LED Rückleuchten erfolgreich "codiert" bzw. auf Werkszustand "gedimmt". Das Ganze erfolgte über [lexicon='VCDS'][/lexicon]: STG 09-> Byte 18 von AB auf 3F. Die Umstellung hab ich in der " oberen, langen, gelben" Codierung verändert, da es "unten" in der Codierhilfe kein 3F zur Auswahl gibt. Jetzt ist die Leuchtstärke des Standlichts und des Bremslicht perfekt abgestimmt, wie ab Werk.
Und ja.... ich freu mich!
Ich mach meine morgen.
Bin mal gespannt, ob es klappt.
ich hoffe es zumindest
Hast du Bilder für nen direkten Vergleich gemacht?
Schön, bilder vom Codieren wären ma nicht schlecht bei mir steht da aber 00, also habe ich es bis jetzt gelassen. Werde morgen mal schauen.