Original VW LED Rückleuchten nachrüsten ab Facelift

  • Gern geschehen


    Ich finde die sehen auch einfach viel edler und hochweriger aus, als die normalen Rückleuchten.
    Was nur noch fehlt, sind die Blinker in LED :D
    Aber ich bin damit auch sehr zufrieden. (Zudem nie wieder Birnenwechsel :thumbup: )

  • Dass die LED's stärker bzw. heller sind, ist völlig normal.
    Meiner Kenntnis nach, kann man auch die Intensität nicht codieren.

    Kann man auf jeden Fall....[lexicon='AFAIR'][/lexicon] aber nur mit [lexicon='VCP'][/lexicon].
    In einem anderen Forum, hab ich mal ne detailierte Anleitung darüber gefunden, Link kann ich gern auf Wunsch posten(ich selber brauchte es nicht, da meine RüLis original schon drinnen waren). Der Unterschied zwischen Bremslicht und normalem Rücklicht ist auf meinem Avatar leicht zu sehen, aber durch den Weichzeichner im Bild auch nicht richtig einzuschätzen.....


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • ALso die Lichtstärke ist völlig normal und kann soweit ich weiss nicht gedimmt werden, aber kann mich irren. Das Byte 18 würde ich nicht anfassen, ist ziemlich gefährlich und kann BCM lahmlegen.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • ALso die Lichtstärke ist völlig normal und kann soweit ich weiss nicht gedimmt werden, aber kann mich irren

    Privet Sergej, laut dieser VCP Anleitung von Weschi kann man es doch dimmen.....und aus eigener Erfahrung mit den originalen LED Rückleuchten kann ich auch sagen, daß sie im normalen Betrieb als Rückleuchte nicht wirklich sonderlich hell sind, also keinesfalls auffällig oder störend.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Ja gut, das ist mir jetzt neu :), ich hatte [lexicon='VCP'][/lexicon] und da diese nur zum teil ins deutsche übersetzt ist bzw. zu der seit wurde konnte ich es nicht finden oder es gab es auch nicht und polnisch kann ich nicht :D . Aber wie gesagt, hatte selber auch genug LED rücklichter in der gegend gesehen und die sehen alle gleich aus so wie meine .

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • @T-guan,
    Nein, siehe Posting #22 ;)


    ich selber brauchte es nicht, da meine RüLis original schon drinnen waren

    Ich hab den Wagen letztes Jahr so neu gekauft. Was mich nur ein klein wenig stört ist, daß die Bremsleuchten nur über die äusseren Leuchten realisiert werden, das müsste ich per [lexicon='VCP'][/lexicon] nochmals umprogrammieren. Ich habe aber leider nur [lexicon='VCDS'][/lexicon] in der Nachbarschaft vorrätig :|


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also ich kann jetzt nicht behaupten, man würde keinen Unterschied zwischen Brems- und Standleuchte erkennen.
    Ich finde, man sieht es bei den Glühbirnen viel schlechter.
    Klar sind die LEDs extrem hell aber ich finde nicht, dass sie blenden.

  • @metaldrums Vielen Dank für die Bilder. Aber es scheint als würde mein Standlicht stärker leuchten. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :S und ich muß mich an die neuen Leuchten erst gewöhnen!
    Ich muss mir das ganze nochmals in natura mit einem Vergleichsfahrzeug ansehen, welches die Leds ab Werk hat. Werde dann ggf. auch Bilder machen und einstellen.
    Die inneren Leuchten auch als Bremslicht->auch darüber werde ich mir den Kopf zerbrechen. :D Danke @bella_b33 für den Hinweis! Leider brauch ich dafür [lexicon='VCP'][/lexicon], was die Sache schwieriger macht, da ich in meiner Nähe niemanden damit habe. Und mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder ODIS in der Firma ist das ja meines Wissens nicht möglich!?

  • Doch mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] geht es scheinbar auch.
    Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht.
    Auf Byte 18 kann man das scheinbar einstellen.
    Ich werde es die kommende Woche mal ausprobieren und dann nochmal berichten.

  • Ja ich glaube bei den "älteren" kann man das nicht codieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das abhängig vom Baujahr.
    Ich weiß nur nicht, wann welches verbaut wurde.


    Weißt du rein zufällig, welches bei dir verbaut ist?

  • hier mal ne liste von BCM für [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die ich mal gefunden hatte:



    meiner ist 5K0-937-087-M
    der buchstabe am ende steht ja nur für das update sozusagen, wie alle wissen.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • So...... ! Nach Rücksprache mit dem :bv::bw: Elektrotechniker meine Vertrauens, kann ich folgendes berichten:
    Er hat eine Codiersimulation durchgeführt, da mein Wagen nicht vor Ort war. Ausgehend von meinem Steuergerät- Xenon mit [lexicon='Tfl'][/lexicon], Kennzeichenleuchten in Led, Rückleuchten standard AUF -->>Serienstand mit Xenon mit [lexicon='Tfl'][/lexicon], Kennzeichenleuchten in Led +LED Rückleuchten. Daraus hat sich eine Änderung im Steuergerät 09 BCM - Byte 18 von AB auf 3F ergeben. Byte 18 wurde dabei zuerst NICHT bewusst geändert! Danach wurde es zur Funktionskontrolle bewusst von AB auf 3F geändert. Anschliessend wurde die Codierung wieder in den Urzustand gestellt. Keine Fehler, kein defekt am Steuergerät.
    Laut meinem Kollegen (besagter Techniker) kann durch Codierungen auch kein Schaden am Steuergerät entstehen- jedenfalls nicht bei den "Neueren" welche er ab ca. 2012 datiert. Das Ganze kann auch mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder ODIS durchgeführt werden.
    DA DIES KEINE FREIGEGEBENE LÖSUNG SEITENS DES HERSTELLERS IST, gibt er KEINE GARANTIE. Sollte also trotzdem was Schief laufen, ethzuteh
    ( achja...Hinweis vom : die nachgerüsteten LEDs werden ohne passende Codierung mit zuviel Strom angesteuert, was eine höhere Leuchtkraft erzeugt. Leider kann es dadurch auch zu Schäden an den LEDs kommen)


    Also heist das für mich.... :arbeeit: !! In den nächsten Tagen wird der Versuch mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder ODIS an meinem Tiger durchgeführt. :thumbup:


    Ich hoffe ich kann hiermit den einem oder anderem helfen! Ich werde natürlich die Ergebnisse hier teilen!

  • Habe den Beitrag jetzt erst gesehen.


    Rüste meinen Bj. 2009 um auf FL Rückleuchten mit LED.


    Stecker usw. alles schon da, finde die Anleitung nur super top auf Seite eins.


    Habe selbst diesen weißen "Nippelhalter" an der Karrosserie kaput gemacht bei der demontage.


    Habe den neuen aber auch schon hier.


    Jetzt muss nur noch mein Elektriker Zeit haben für die Montage und umkabelung;-)

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • :thumbup: Hab heute meine LED Rückleuchten erfolgreich "codiert" bzw. auf Werkszustand "gedimmt". Das Ganze erfolgte über [lexicon='VCDS'][/lexicon]: STG 09-> Byte 18 von AB auf 3F. Die Umstellung hab ich in der " oberen, langen, gelben" Codierung verändert, da es "unten" in der Codierhilfe kein 3F zur Auswahl gibt. Jetzt ist die Leuchtstärke des Standlichts und des Bremslicht perfekt abgestimmt, wie ab Werk.


    Und ja.... ich freu mich! :D