Original VW LED Rückleuchten nachrüsten ab Facelift

  • Hi Leute,
    ich dachte ich schreib mal wieder ne anleitung zum nachrüsten. Die anleitung gil nur für den Facelift d.h. ab ModelJahr 2012. (Meiner ist Bj 2011 aber Mj 2012)
    Ich Wollte mir schon von anfang an die LED rückleuchten nachrüsten und nachdem sie heute angekommen sind habe ich sie bereits installiert.
    Die umrüstung hat bei mir 1,5 std gedauert inkl. "mal nachdenken" und fotos machen ;)


    Was wird benötigt:


    Die Leuchten natürlich :P
    1 schlitzschraubenzieher
    1 10mm steckschlüssel
    1 kunststoffkeil
    zeit, platz und WILLE :)


    Ich muss gleich sagen, dass ich immer noch kein Reparatur Buch habe, dacher weiss ich nicht ganz wie man an manchen stellen es besser machen kann. Improvisieren. ;)


    Ist eigentlich keine große sache, Kofferaum auf, neben der leuchte die schwarze abdekung abmontieren ( mit kunststoffkeil oder von hand, geht leicht)


    jetzt die 2 schrauben aufschrauben, sind zwar Torx, es geht aber auch mit schlitzschraubenzieher aus dem bordwerkzeug. Den stecker ziehen, zuerst eine rote sicherung ein stück nach hinten ziehen dann abklemmen, vorsichtig von der halterung abziehen (erfordert kraft).


    dann erstmal "putzen", habe ich zumindest gemacht :D , und sich den stecker dann anschauen, da gibt es nähmlich eine kleine "nase" die abgeschnitten werden muss z.b. mit teppichmesser, vorsichtig. Der stecker passt dann rein und hebt auch ganz normal. Oder eben einen stecker kaufen und umpinnen.


    die neuen leuchten erst anschliessen und auf funktion prüfen(man weiss nie), anschlisend befestigen und schwarze abdekungen nicht vergessen. Jetzt an der Heckklappe diese abdekung entfernen


    dahinter befinden sich 2x muttern, diese dann mit 10er steckschlüssel aufschrauben und die leuchten austauschen(schwarze abdekungen je leuchte seitlich nicht vergessen), wieder befestigen, stecker wie oben beschrieben behandeln.


    alles wieder festschrauben und alle abdekungen wieder montieren. Noch mal prüfen, Fertig.


    Werkzeug


    Zum direkten Vergleich


    Habe mal gehört, man kann lichtstärke und "lichtquelle" fürs bremsen(dass bestimmte teile der leuchten beim bremsen aufleuchten) codieren, werde die tage probieren und dann berichten.


    An dieser stelle muss ich sagen, wer fehler findet darf sie natürlich behalten und wenn fragen auftauchen sollten dann bitte schreiben.


    Für eure bastelarbeiten seit ihr selbst verantwortlich, weder ich noch das NETte Forum übernehmen die verantwortung.
    Kopieren der anleitung ist nicht gestattet.



    Grüßle

  • Hallo Sergej!



    Deine LED-Rückleuchten sehen sehr schön aus. :thumbup:



    Und deine Einbauanleitung fürdie LED-Rückleuchten, einfach super, und auch so schön bebildert. :daumen:bigbeifall

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Sergej,
    danke für die Anleitung bigbeifall


    Eine Frage dazu habe ich dennoch: gibts beim einfachen "umstecken" auf die LED-Rückleuchten keine Fehlermeldung ?


    Ich dachte, es braucht dazu ein passendes Interface ewgfgewgfg


    :dankinfo::applaus:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Eine Frage dazu habe ich dennoch: gibts beim einfachen "umstecken" auf die LED-Rückleuchten keine Fehlermeldung ?

    Morgen Fridtjof,
    die Frage kann ich auch beantworten ;)
    Ich habe meinen ja auch auf LED umgerüstet.
    DER [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus erkennt die Leuchten anhand des Widerstandes.
    Da die LED´s einen geringeren Eigenwiderstand haben, werden Widerstände vorgeschaltet,
    die normale Glühmittel vorgaukeln. So bleit die Fehlermeldung des [lexicon='CAN'][/lexicon] aus ;)
    @ Sergej


    Gute Anleitung :daumn:
    Eine Anmerkung zu Bild zwei habe ich noch.
    Der weiße Kunststoffkeil, der die äußeren Rückleuchten an der Karosserie halten, ist eine "Speitzhalterung".
    Im Kofferraum, in den Serviceklappen mittig sitzt eine Schraube. Wenn man diese löst, kann man die Rückleuchten leichter abziehen.
    Bei der Montage der "neuen" diese leichter ausrichten. Wenn man diese Schraube nicht löst, muss man mehr "sanfte" Kraft aufwenden,
    um diese abzuziehen. Meine Anmerkung ist ehr ein kleiner Hinweis, es etwas leichter zu haben, keine Verbesserung einer
    sehr gelungenen und gut dokumentierten Anleitung. :friends:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan ()

  • Danke.
    Und es noch zu ergänzen, man braucht keine extra wiederstände zu kaufen. ;)
    noch was zum entfernen der aussenleuchte, von ihnen aus, hinter der verkleidung eine schraube drehen damit wird Halterung entriegelt und man braucht es nicht mit kraft zu ziehen.


    Grüßle

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von f4ke ()

  • jetzt die 2 schrauben aufschrauben, sind zwar Torx, es geht aber auch mit schlitzschraubenzieher aus dem bordwerkzeug. Den stecker ziehen, zuerst eine rote sicherung ein stück nach hinten ziehen dann abklemmen, vorsichtig von der halterung abziehen (erfordert kraft).

    Diese Halterung kann mit einem Kreuzschraubendreher der Größe PH2 über das seitliche Fach im Kofferraum gelöst werden, dann kann die Leuchte ohne Kraftaufwand abgezogen werden.


    Im dem seitlichen Fach ist ein weisser Kunststoff-Schraubenkopf zu sehen, dieser muss um 90° nach links gedreht werden, dann ist der Clip offen.
    Nach Einbau der Leuchte wieder um 90 ° nach rechts drehen und der Clip ist wieder geschlossen.

  • Ich Wollte mir schon von anfang an die LED rückleuchten nachrüsten und nachdem sie heute angekommen sind habe ich sie bereits installiert.

    Hallo Sergej, gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um Original-Teile handelt?


    So, wie ich sie auch bei meinem :) bekomme ?



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Fridtjof,


    ja sind Sie ;)
    Wenn Du die "Orginalen" bei [lexicon='VW'][/lexicon] kaufst eh.
    Meine haben eine eingetragene E-Nummer auf den Seitenverkleidungen innen.
    Darauf musst Du natürlich achten, wenn Du welche im INet kaufen solltest.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ja, das sind original von HELLA bzw. [lexicon='VW'][/lexicon] mit e-prüfzeihen.


    P.s. Wenn man gut genug sucht, hat man die dinger für deutlich weniger als bei [lexicon='VW'][/lexicon] bzw. im inet als paket für 500€ oder so.
    Ich habe meine für 350€ zusammen gesucht.



    MfG

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hallo Forum!
    Als Neuling hier muss ich mal folgendes loswerden: TOLLE ARBEIT WIRD HIER GELEISTET! rhg6t5
    Ich hab zu diesem Thema eine Frage: Gibts bezüglich der Codierung der Lichtstärke schon Infos? Hab heute original Led Rückleuchten nachgerüstet ( VIELEN DANK AN USER f4ke FÜR DIE UMBAUANLEITUNG). Funktion tadelos, ohne Fehlermeldung. Jedoch ist die Lichtstärke zu stark. Kann man diese mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] dimmen ( oder muss es [lexicon='VCP'][/lexicon] sein)? Oder gibts eine bestimmte Codierung fürs BCM? ( BYTE 18?)
    Vielen Dank im Voraus!

  • Dass die LED's stärker bzw. heller sind, ist völlig normal.
    Meiner Kenntnis nach, kann man auch die Intensität nicht codieren.
    Aber selbst wenn würde ich es so lassen, da man dadurch auch einfach besser gesehen wird.
    Vor allem bei grellem Sonnenlicht.

  • Die Lichtstärke der Leds ist so stark, dass das Bremslicht "nicht wirklich" stärker ist bzw. "deutlich" zu erkennen ist. Meiner Meinung nach war der Unterschied bei den Standardleuchten höher. Deshalb meine Bedenken.
    Aber klar hast du auch Recht, man wird durch die starken Leds besser gesehen.

  • Ich weiß, was du meinst.
    Das habe ich mir anfangs auch gedacht als ich meine nachgerüstet habe.
    Aber ein Freund von mir hatte die ab Werk und die sind genauso hell wie meine.
    Also denke ich mal nicht, dass du da was umcodieren musst.