Allrad hat sich abgeschalten

  • Meine Tiger will mich mal wieder ärgern, hat auf Frontantrieb umgestellt und im Fehlerspeicher folgenden Fehler im Steuergerät 22 ([lexicon='Haldex'][/lexicon]) abgelegt.


    02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

  • Meine Tiger will mich mal wieder ärgern, hat auf Frontantrieb umgestellt und im Fehlerspeicher folgenden Fehler im Steuergerät 22 ([lexicon='Haldex'][/lexicon]) abgelegt.


    02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

    Oha, drücke dir die :thumbup: das es nix schlimmes/teures ist.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hab eben von einem User aus dem [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Forum erfahren, dass es einen Rep.-Satz geben soll.
    Werde aber morgen mal ABT besuchen und deren Meinung zum Fehler einholen.

  • Da wünsche ich Dir mal gutes Gelingen, klingt ja schön kompliziert. :|

    nette Grüße, Peter :)

  • Wird auch nicht günstig.
    Laut verschiedenen englischsprachigen Seiten kostet der Rep.-Satz rund über 1000 €.
    Er umfasst das Steuergerät zusammen mit dem Ventil.

  • Heute war ich bei ABT und leider ist der Rep.-Satz notwendig.


    Teilepreis: 949 € incl. Steuer.
    Es kommen nur noch die Kosten für die heutige Fehlersuche und den Einbau dazu.


    Eingebaut wird er am 5. Januar.

  • Ohne funktioniert der Allradantrieb nicht.
    240 PS mit Frontantrieb machen keinen Spass, sobald die Strasse nass ist drehen die Räder durch.

  • da liegt doch wohl das Problem. Oder verstehe ich hier was nicht richtig. ?(

    Die Preise für Ersatzteile und normale Service- bzw. Kundendienstarbeiten sind nicht höher als bei einem anderen [lexicon='VW'][/lexicon]-Partner. Ich hab für den Reparatur-Satz online zwischen 1100 und 1300 € ermittelt. ABT ist mit 949 € noch deutlich drunter. ABT hab ich für dir Reparatur ausgewählt weil das Personal hier freundlicher und nicht so gestresst ist. In das in der Nähe gelegene [lexicon='VW'][/lexicon]-Zentrum gehe ich nur um Teile zu kaufen.

  • Ist es denn sicher, dass es die Fehler keine Folgefehler sind, die durch einen simplen Ölfiltertausch, der von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht vorgesehen ist, behoben werden könnte?


    Ölfilterwechsel [lexicon='Haldex'][/lexicon]:

  • Heute war ich bei ABT und leider ist der Rep.-Satz notwendig.


    Teilepreis: 949 € incl. Steuer.
    Es kommen nur noch die Kosten für die heutige Fehlersuche und den Einbau dazu.


    Eingebaut wird er am 5. Januar.

    Dann fängt das neue Jahr schon bescheiden an und kann nur besser werden. hgghfh

    nette Grüße, Peter :)

  • Ist es denn sicher, dass es die Fehler keine Folgefehler sind, die durch einen simplen Ölfiltertausch, der von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht vorgesehen ist, behoben werden könnte?


    Ölfilterwechsel [lexicon='Haldex'][/lexicon]:

    Leider hilft hier ein Filter/Ölwechsel nicht. Das Ventil hat einen elektrischen defekt.


    Was Öl/Filterwechsel betrifft achte ich immer drauf dass sowas gemacht wird.
    Bei meinem vorigen Fahrzeug (A-Klasse) hab ich bei 100000 km das Getriebeöl wechseln lassen. MB sagt ist nicht notwendig, ist eine Lifetime-Füllung.


    Im Tiger ist mir da auch egal was [lexicon='VW'][/lexicon] sagt, wenn ich einen Wechsel für notwendig halte, dann wird der gemacht.

  • Heute war der Termin bei ABT Sportsline Servicecenter.
    Der Allrad funktioniert wieder und die Reparatur war günstiger als erwartet.


    399331900 Steuergerät für Allradantrieb aus- u. einbauen 61,60 € netto
    0AY598554C Reparatursatz (besteht aus Druckregelventil und Steuergerät) 798,00 € netto


    Gesamt: 859,60 € netto (1022,92 €)

  • Wenn einem so ein Defekt erwischt dann kann man bei den Kosten ruhig angenehm überrasch werden. :thumbup:
    Sehr schön und danke für die Info.

    nette Grüße, Peter :)

  • Meine Tiger will mich mal wieder ärgern, hat auf Frontantrieb umgestellt

    Meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hats auch erwischt.


    Die Vorladepumpe für die [lexicon='Haldex'][/lexicon] hat einen Defekt.



    Mehr zum Procedere wenn ich mehr weiß hgghfh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Dad ist aber unschön.
    Wünsche Dir max Erfolge.
    Wieviel Meilen hat er runter?

    nette Grüße, Peter :)

  • Meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hats auch erwischt.
    Die Vorladepumpe für die [lexicon='Haldex'][/lexicon] hat einen Defekt.



    Mehr zum Procedere wenn ich mehr weiß hgghfh

    Schade!
    Fühle mit dir.
    Hattest du nicht eh den Tiger II im Auge , wäre doch die Gelegenheit umzusteigen.
    Bin mal gespannt, wie das ausgeht. regwdwerd