Wußtet ihr ...

  • ... das man den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] im Stand, also [lexicon='DSG'][/lexicon] auf "P" "nur" bis 2500 U/min treiben kann? :thumbup:
    Coole Technik. :thumbup:



    Edit: bei [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I FL (2015) 2,0 TDI 140 PS BM 4M 7DSG

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Peter, auch wenn die Threadüberschrift wenig aussagekräftig ist.


    Wofür steht denn P, als " Handschalter" würde ich sagen, ihr benutzt das zum "Parken"


    Wer parkt schon mit > 2500U/Min. @ Tigerlust, rollst du wirklich mit 3000 aus der Garage? :saint:

  • Wofür steht denn P, als " Handschalter" würde ich sagen, ihr benutzt das zum "Parken"

    Richtig.



    Danke Peter, auch wenn die Threadüberschrift wenig aussagekräftig ist.

    Vielleicht eine kleine Sammlung von Dingen die am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] funktionieren, von denen ich überrascht bin/war.


    Wußtest du das man den Anlasser des Tiger, wenn der Motor schon läuft, nicht erneut zum Motorstarten überreden kann?
    Coole Technik. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Der Tiger schlummert schon wieder seit 5 Tagen in seinem Käfig.

    Wußtet ihr das ich so etwas nicht überleben würde, zumindest würde ich im Krankenhaus liegen, 5 Tage ohne [lexicon='Tiguan'][/lexicon] - das geht gar nicht. :schock:

    nette Grüße, Peter :)

  • ... das man den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] im Stand, also [lexicon='DSG'][/lexicon] auf "P" "nur" bis 2500 U/min treiben kann?

    Ja, die Drehzahlbegrenzung im Stand hab ich gleich am ersten Wochenende kennengelernt, weil bei mir der Turbo seit Autokauf irgendwo gaaanz leicht zischelt(selbst das AH fand nix). Ich kenn es noch von den ersten Mercedes C-Klassen(W202), die hatten das auch schon mitte der 90er.


    Wußtest du das man den Anlasser des Tiger, wenn der Motor schon läuft, nicht erneut zum Motorstarten überreden kann?

    Meine Erfahrungen:
    Das gab es schon in nem 2er Golf Bj 84 :D oder Audi 80 B4 und in BMWs. Das ist da eher mechanisch gelöst und nicht elektronisch. Heisst also, daß wenn man den Schlüssel einmal zum Anschlag gedreht hatte, man erst wieder von [lexicon='ACC'][/lexicon] auf Null zurück musste, bevor man wieder eine Startmöglichkeit bekam(wenn ich mich recht erinnere). Bei Rover und Honda konnte man in den 90ern jedoch nochmal Zähne putzen, wenn der Motor schon lief :cursing:


    Gruß
    Silvio


    P.S. Wusstet Ihr, daß der Biss eines einzigen Pferdes, für einer Hornisse tödlich sein kann? :D

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Meine Erfahrungen:Das gab es schon in nem 2er Golf Bj 84 :D oder Audi 80 B4 und in BMWs. Das ist da eher mechanisch gelöst und nicht elektronisch. Heisst also, daß wenn man den Schlüssel einmal zum Anschlag gedreht hatte, man erst wieder von [lexicon='ACC'][/lexicon] auf Null zurück musste, bevor man wieder eine Startmöglichkeit bekam(wenn ich mich recht erinnere). Bei Rover und Honda konnte man in den 90ern jedoch nochmal Zähne putzen, wenn der Motor schon lief :cursing:

    Das ganze nennt sich Wiederanlasssperre und gibts seit Jahrzehnten, kenne bisher kein Fahrzeug ohne.

  • Das ganze nennt sich Wiederanlasssperre und gibts seit Jahrzehnten, kenne bisher kein Fahrzeug ohne.

    Reiskocher(Honda) und Rover aus eigener Erfahrung. Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei meinem Chevy Aveo und Mitsubshi Pajero war.....da hab ichs nie probiert(Automatik geht ja auch in der Regel nicht einfach beim Anfahren mal aus ;))

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Früher nannte man das, begrenzen der Drehzahl im Stand und auf P/S, Launch-Control.


    Probiert mal aus auf der Bremse stehend Auf S Stellen und dann gebremst Vollgas geben.
    Dann die Fußbremse los lassen.
    Da sollte dann Formel 1 Feeling aufkommen.


    Allerdings sollte man das nicht zu oft machen, darunter leiden die Kupplungen im [lexicon='DSG'][/lexicon].

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Auf S Stellen und dann gebremst Vollgas geben.


    Dann die Fußbremse los lassen.
    Da sollte dann Formel 1 Feeling aufkommen.

    Ich hatte es einmal dieses Jahr mit Frauchen zusammen kurz probiert, nachdem wir hier irgendwo drüber gesprochen hatten. ESP aus, auf S Stellen Fuß auf die Bremse....Er geht halt vom Start weg direkt voll los, was schon ganz nett ist ;). Aber ehrlich, im normalen Leben reicht doch ein beherzter Gastritt um an der Kreuzung schneller als der Rest zu sein ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ist halt ein nettes Feature für möchtegern Rennfahrer (die mit einer Bleiente unbedingt Rennen fahren wollen)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Das Problem ist nur, für was sportliches ist jetzt kein Geld mehr da ...

    leg den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] tiefer und mach nen Chip rein....da hasse spochtlich, da kannse spochtlich :D :D :D

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • leg den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] tiefer und mach nen Chip rein....da hasse spochtlich, da kannse spochtlich :D:D :D


    Wenn da die blöde Garantie nicht wäre... Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ja erst 4 Wochen "alt"..,


    Ne Boden-Boden Rakete? :D


    Das wäre beim nem Lottogewinn, in entsprechender Höhe, meine erste Wahl. :D
    Aber nur als Avant... 8o